Specialized Stumpjumper FSR Elite 2007 oder Canyon ES(X) Serie

Hallo,

mein Bikekauf ist immer noch nicht abgeschlossen und je länger ich mich damit beschäftige je mehr Verwirrung stellt sich ein.
Hatte mir für ein Wochenende einen Stumpjumper FSR Elite 2007 ausgeliehen und bin einwenig unseren Hausberg in Barcleona gehfahren.
Das Rad hat mir ganz gut gefallen, wenn man auch etwas gedrungener als auf meinem Fatmodul SX02 Harttail sitzt, was ja zu erwarten war aber mit viel mehr Komfort :-)
Nun hab ich gelesen, das die Canyon Bikes auch ganz gut sein sollen und bei weit aus geringerem Preis meistens eine bessere Aussattung als das Stumpi FSR bietet. Aber das kennt man ja von Scott und Specialized nicht anders...
Leider hab ich es verpaßt auf der Bike Show letzes Wochenende ein Canyon ES(X) probe zu fahren. Werde versuchen dies noch irgendwo zu tun, aber wer weiß...
Stellt sich nun wohl die (Glaubens)-Frage ob ein Specialized Stumpjumper FSR Rahmen aufgrund seiner langjährigen Präsenz und Vorreiterstellung im 4 Gelenker Sektor so viel besser ist als ein Rahmen von Canyon, oder ob es eher eine Geschmacks frage ist was man fährt.
Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Leute gibt, die schon einmal beide Radtypen gefahren sind mal Ihre Meinung zu posten.
Danke und grüsse, Olaf

Ich schau mir seit Jahren hier die Specis im Laden an und finde, daß abgesehen von der mageren Ausstattung die Bikes nach ein-zwei Jahren krass veraltet aussehen. Zu modisch das alles, auch wenn ich gerne mal eins in hellblau mit Schottenkaro usw. hätte.

Daher bin ich bei Canyon geblieben - aber ich glaube kaum, dass ein ESX einem voll ausgestatteten Speci das Wasser reichen kann. Ich finde mein ES ein wenig unhandlich. Stabil ist es aber auf jeden Fall und alles andere ist ja beliebig tauschbar. Bei einem Versand D -ES solltest du dir aber mit der Größe GANZ sicher sein, sonst wird das mit dem Rücksenden bestimmt ultranervig (wenn ich mir das ES in XL von dem Spanier da im Forum anschaue, sieht mir doch ein wenig groß aus für 1,85)...

Hallo,

letzendlich ist es ein Stumpjumper FSR Elite 2007 in Rot satiniert geworden.
Eben bestellt und da vorrätig kann ich es in gut einer Woche abholen :)
Das bestellen bei Canyon und die Abwicklung falls mal was dran ist waren mir dann doch zu wage.
Schönes Wochenende an alle und viel Spaß beim Biken,

Olaf

Hallo,

letzendlich ist es ein Stumpjumper FSR Elite 2007 in Rot satiniert geworden.
Eben bestellt und da vorrätig kann ich es in gut einer Woche abholen :)
Das bestellen bei Canyon und die Abwicklung falls mal was dran ist waren mir dann doch zu wage.
Schönes Wochenende an alle und viel Spaß beim Biken,

Olaf

Hallo oolinger !

...einmal noch schlafen und dann muß ich meinem Händler sagen, ob ich das FSR Elite in rot nehme...

Nach hin und her zwischen Cube Stereo und Lapierre 513 habe ich mich auf das Stumpjumper fixiert. Ist auch noch verfügbar, nachdem das Cube schon total vergriffen ist und keine Liefertermine genannt werden.

Bin Größe L & M probegefahren und habe mich jetzt für das M entschieden, da ich mich trotz 1,80m wohler darauf fühle...

FRAGE: Bist Du mit Deinem Kauf zufrieden und kannst das Elite jetzt nach ein paar Wochen Fahrzeit weiterempfehlen ????

Grüße
Strandmeister

Hallo Strandmeister,

das Stumpjumper macht mir viel Spaß und ich habe den Kauf nicht bereut :)

Falls Du Dich gestern dafür entschieden hast, wünsche ich Dir viel Spaß damit.

Interresant, das Du dich bei 1,80 Körpergröße für das M entschieden hast. Vielleicht hätte ich zum vergleich auch mal ein M testen sollen... aber meine Sattelstange ist bei L schon weit genug draußen.

Naja, das Rad macht so wie ich es nun habe einfach viel Spaß. Es geht angenehm bergauf und bergab :-)

Unbegreiflich, wie ich mich so lange mit einem Hardtail im Gelände quälen konnte ;-)

Grüsse, Olaf

Freut mich, wenn Du zufrieden mit Deinem Stumpi bist. Du hast ja dann wirklich ein krasse Umstellung: von Hardtail auf All-Mountain...

Ich steige von 80mm um und gestern habe ich mich dafür entschieden!!! Mittwoch hole ich es ab :) In zwei Wochen wird es dann ausgiebig auf der Transalp Single Trail eingefahren... Freu mich schon auf das Stumpi.

Für die Transalp habe ich noch gemischte Gefühle: Wird ganz schon heftig und sicherlich eine "Grenzerfahrung" ;)

Viel Spaß weiterhin
Strandmeister

Hallo Strandmeister,

Transalp ist sicher mit sicherheit eine Grenzerfahrung. Aber ich fand es im Nachhinein sehr geil die Berge mehrere Tage mit dem Rad zu bezwingen.
Weiß nicht, ob Du schon einmal ne Transalp gefahren bist, aber falls nein, solltest Du schon vorher merher Male ordentlich Höhenmeter machen und das mit Transalpmarsch Gepät, sofern Du alles im Rucksack mitnehmen wirst und nicht mit Gepäckshuttle gebucht hast.

Ansonsten viel Spaß und hoffentlich habt Ihr schönes Wetter,

Olaf

Zurück