Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 oder Canyon Spectral Al 8.9

eazy_isi

eazy_isi
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir das Spectral AL8.9 zulegen, jetzt bin ich aber am Wochenende das Stumpjumper FSR COMP 29 und das 650B probegefahren und war total begeistert.
Absolute Wohlfühlgeometrie man hatte auf beiden Bikes von Anfang an ein vertrautes Gefühl.
Das 650B kommt mir eine wenig spritziger vor beim 29er scheint mir die Front ein wenig höher zu sein.
Da ich 180/82kg mich auf beiden wohlfühle macht die Entscheidung nicht leichter.
Ausstattungstechnisch hinkt es dem Canyon natürlich meilenweit hinterher.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand den direkten Vergleich der Räder hat und mir hier ein Feedback geben kann.

Gruß
eazy_isi

Najo , dass ist ja auch immer irgendwie alles etwas subjektiv.
Bringt sich nicht so viel weiter wenn dir hier jemand seine Meinungen zu den Bikes sagt.

Du musst dir halt für dich die Entscheidung treffen.
Das Stumpjumper ist ein mega geiles Bike , aber eigentlich zu teuer für die Ausstattung.
Die Leute die ich kenne , die ein Spectral fahren sind an sich auch alle zufrieden. Dafür ist es halt nur ein Spectral....

musst halt abwägen

Das du dich auf dem Stumpy wohl fühlst ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Hinsichtlich der Ausstattungsfrage musst du halt in dich gehen und dir überlegen: gehe ich das Wagnis ein und nehme die schlechtere Ausstattung und dafür das Rad das mir sicher passt und bin ich ggf. bereit, sollte ich feststellen, dass für mich selbst irgendwo doch noch Optimierungsbedarf besteht halt ggf. nochmal den einen oder anderen Euro in die Hand zu nehmen?

Ich habe keinen direkten Vergleich. Achte aber nicht zu sehr auf die Ausstattung. Speci-Bikes sind richtig gut und nicht über die Ausstattung zu bewerten. Haben eine für die meisten Menschen perfekte Wohlfühl-Geo.

Hallo,

konntest Du schon eine Entscheidung treffen?
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.
Stumpi als 29er, Spectral Al 8.9 oder ein Trek Remedy 29er (mein Händler hätte noch eins von 2015).
Werde wohl auch noch mal ein Trek Fuel Ex als 29er testen.

Wäre über Deine Erfahrungen dankbar.

Ich habe keinen direkten Vergleich. Achte aber nicht zu sehr auf die Ausstattung. Speci-Bikes sind richtig gut und nicht über die Ausstattung zu bewerten. Haben eine für die meisten Menschen perfekte Wohlfühl-Geo.

Und weil das so ist sind die auch nicht zu teuer.
Das ist nämlich dramatisch viel wichtiger wie XT statt SLX Trigger.

Und weil das so ist sind die auch nicht zu teuer.
Das ist nämlich dramatisch viel wichtiger wie XT statt SLX Trigger.

Ist ja nicht nur SLX gegen XT. Das neue Stumpi finde ich ein super Bike, sonst hätte ich mir auch keins gekauft. Aber bei einem Budget, zu dem man bei Specialized zu den Comp-Modellen greifen muss, hätte ich mich dagegen entschieden.

Bin letzte Woche in Koblenz das Canyon Nerve Al 9.9 Probe gefahren.
Hat mir gut gefallen. Aber 2016 gibt es nur schwarz (erst im Mai lieferbar) oder grün (nicht so mein Ding).
Alternativ habe ich jetzt noch das Spectral 8.9 (in blau ein Traum) entdeckt. Dieses bin ich leider nicht Probe gefahren.
Habe gehört, das Rock Shox Gabeln viel günstiger in der Wartung als Fox Gabeln sind, weil sie die meisten Fahrradläden selber warten können. Den Crane DBlink Dämpfer kann ich nicht einschätzen. Wie ist der? Wer macht da die Wartung?

Danke Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, stand vor der gleichen Entscheidung, Trek Remedy, specialized, Scott usw. Aber mit guter Ausstattung waren die mir zu teuer. Habe mich nun in Koblenz für das spectral 8.9 entschieden, fände ich richtig klasse. Das Bike kommt in da. 2 Woxhen, werde dann berichten.
In Koblenz bin ich auch das spectral in 27.5 gefahren, normal und als EX, auch Alu oder Carbon.,letztendlich war das 29er für mich mit 178 cm perfekt. Das nerve war mit mit 110 mm zu wenig.

Zurück