Specialized, The Captain

Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen im Vergleich zu einem Nobby Nic etc. sammeln können?
Dieser Reifen wird serienmäßig auf dem neuen Bike meiner Frau drauf sein und ich überlege, ob ich den nicht vom Händler sofort tauschen lasse.

Gruß
rolsko
 
ich fahre den Reifen finde er ist gut!
Er rollt sehr gut ab! Dämpft gut. bietet guten Grip und schmiert nicht weg.
Er ist allerdings kein reiner Matschreifen da gibts bestimmt bessere aber ein guter CC Reifen. Ich fahre den Captain als Control Version vorne. Die control Reifen von Specialized sind tubless ready dh. mit Dichtmilch auch tubless fahrbar. Für einen tubless hat er ein gutes Gewicht. Ich würde den Reifen nicht tauschen.
 
Danke für die Info. Meine Frau ist wohl eher zur Kategorie "ängstlich" zu zählen, d. h. sowohl bei losem Untergrund oder auch bei Matsch zählt nur Grip auch wenn der Reifen ansonsten noch gut abrollen können sollte.
Wegrutschen, egal ob in der Kurve, Steigung oder Abfahrt, ist nicht so ganz ihr Ding.
Und da habe ich halt mit dem NN bei ihr ganz gute Erfahrungen gemacht.

Na, mal sehen, was ich mache.

Gruß
rolsko
 
Dann würde ich ihr vielleicht auch mal den Albert zur Probe geben. Für einen CC-Reifen fand ich den NN auch hervorragend, aber verglichen mit schwereren Reifen ist er wirklich nicht die Referenz in Sachen Grip.
 
Ich habe beide gefahren. der NN rollt besser, aber der Captain hat mir ganz klar mehr Sicherheit gegeben, vor allem das Kurvenverhalten ist besser. in Fall deiner Frau würde ich sie auf jedenfall drauflassen. Die NN sind überbewertet.
Ich hole mir auch wieder die Captain.
 
Wenn man den Testergebnissen in der BIKE glauben kann, dann sind die Reifen gripmäßig top, haben aber einen miesen Rollwiderstand.

Wenn Dein Händler mit sich reden lässt, würde ich deshalb empfehlen vorne und hinten lieber einen Fat Albert draufzumachen. Ist gripmäßig mindestens ebenbürtig mit dem Specialized Reifen, rollt aber besser. Der Fat Albert gilt hier im Forum allgemein als Top-Wahl wenns um einen sehr guten Allround-Reifen geht.
 
Muss mich hier leider anschließen, ich kenn beide Reifen.
Captain probe gefahren und Nobby Nic hab ich selber drauf. Auch mein Kumpel, der sich letztes Jahr ein Spec. gekauft hat, hatte diese Reifen von Anfang an drauf.

Ich würde die Wahl abhängig vom Terrain machen, was deine Frau fahren will. Wenn ihr fast ausschließlich im Wald unterwegs seid, dann nehmt den Captain, im Grip ist der vermutlich wirklich besser als der Nobby ... leider leider leider aber ist der Rollwiderstand wirklich merklich höher. Das ist leider auch schon seit Jahren das Problem der Specialized Reifen ... im Grip und vom Fahrgefühl sind es bombastische Reifen ... nur leider bekommt es Spec. nicht hin, diese Eigenschaften mit niedrigem Rollwiderstand zu paaren.

Ein Alternative zum Captain bzw. NN wäre auch der Ardent von Maxxis, der auch hier im Forum ziemlich gelobt wird. Im Preis nehmen sich leider alle Reifen nicht viel.

Ich könnte dir, im Falle eines Hardtails auch den IRC Mythos XC II ans Herz legen. Ein absolut problemloser und angenehm unauffälliger Reifen im positivsten Sinne. Guter Grip, vernünftiger Rollwiderstand und vor allem eine vergleichsweise gute Haltbarkeit zeichnen ihn aus. Mit dem Mythos fährst du locker 5000 bis 7000 km würde ich schätzen und damit erreicht er locker das Doppelte der Fahrleistung eines Nobbys. Das wohlgemerkt aber zum OVP von gerade mal 15€ pro Stück, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte ihn jahrelang auf meinem Hardtail und konnte wirklich nur gutes über ihn berichten.
 
Wenn wir schon bei IRC sind, würde ich gern noch den Trialbear in die Runde werfen. Der hat das Profil des vorderen Mythos und es gibt ihn auch anständig breit. Zusammen mit dem günstigen Preis ist das der Grund, warum er bei mir zum Allzweckreifen geworden ist.
 
Kennt jemand das Gewicht des Captian's ? 2.0 und 2.2 würde mich interessieren - kann aber nirgends Gewichtsangaben finden...
 
Hallo erstmal,

also ich habe mal NN, Ardent auf einem Fully und seit ca. 2 Monaten den Captain S-Works auf nem Hardtail (eher Zufall, da ich das Rad so gekauft habe.) Meine subjektiver Eindruck ist folgender:

Grip und vor allem Dämpfungsverhalten um einiges besser als beim NN. Daher würde ich ihn gegen den Nobby keinesfalls tauschen. Zumal der Nobby bei mir mehrmals unvermittelt versagt hat, was ganz schön schmerzhaft war. Ardent 2,25 würde ich vom Grip besser als Catain einschätzen, gerade wenn es etwas feucht wird. (wenn es richtig nass wird sind beide nicht mehr zu gebrauchen, aber da fahr ich swampthing).

Zum Rollwiderstand hab ich aber einen anderen Eindruck als meine Vorredner. Find ich zumindest nicht schlechter als NN, aber auf jeden Fall besser als den Ardent.

Ich hab den Captain in 2,0 und der ist vom Volumen und damit vom Dämpfungsverhalten richtig gut, die Breite kaum weniger als der Ardent 2,25 und der ist schon nicht ohne.

Ich war auf jeden Fall sehr positiv vom Captain überrascht und wollte ihn ursprünglich, da ich ihn nicht kannt, direkt tauschen. Bis ich das erste mal damit unterwegs war!!!
Der bleibt auf jeden Fall auf dem Hardtail, bis er runter ist.:daumen:
 
habe den captain auf dem bike meiner kleinen, taugt sogar für freeridetouren, recht durchschlagsicher, guten grip etc.

halt nen allrounder, gibt sicher bessere, aber nen nobby nic, ist es definitiv nicht, das ist mit einer der schlechtesten reifen die ich kenne... schmiert in kurven weg, miese traktion etc.
 
Danke für die Info. Meine Frau ist wohl eher zur Kategorie "ängstlich" zu zählen, d. h. sowohl bei losem Untergrund oder auch bei Matsch zählt nur Grip auch wenn der Reifen ansonsten noch gut abrollen können sollte.
Wegrutschen, egal ob in der Kurve, Steigung oder Abfahrt, ist nicht so ganz ihr Ding.
Und da habe ich halt mit dem NN bei ihr ganz gute Erfahrungen gemacht.

Na, mal sehen, was ich mache.

Gruß
rolsko

Ich hatte den Captain auf einem Testbike und am Anfang auf meinem Stumpjumper bis mein Larsen TT da war (habe also auch gleich tauschen lassen)
Den hohen Rollwiederstand habe ich vorne nicht bemerkt.Aber da merke ich bei fast keinen Reifen was;)
Ich fand den Captain im Nassen bei eher glatten Flächen nicht so gut.Im Matsch habe ich ihn nicht gefahren.

Nach einigen Versuchen mit RocketRon,NobbyNick,Mountainking,Larsentt bin ich beim Ardent 2,25 gelandet.

Gerade was das "Sicherheitsgefühl" angeht der beste bis jetzt.:daumen:
Ich komme mit den Maxxis einfach besser zurecht als mit den Schwalben.

Den Rollwiederstand würde ich auf Nobby Nick Niveau einordnen.
Obwohl ich den nicht als so leichtrollend empfinde wie es immer dargestellt wird.

Einen Vorteil bei Maxxis finde ich die durchgehende Mischung die gleichbleibende Fahreigenschaften erwarten lassen.
Mit dem nachlassenden Grip eines Nobby Nick habe ich leider schon Bekanntschaft gemacht:D.

Gruß Rainer
 
Zurück