23.01.2010, 12:52 #17
Marcel91
Mitglied
Fotos
AW: Specialized Enduro SL 2007 - Unterschiedliche Gabeln?
--------------------------------------------------------------------------------
Hi!
Bin (war) absoluter Specialized-Fan und fahre seit Mai 2009 ein neugekauftes Enduro Expert 2008. Ich war von Anfang an mit dem Ansprechverhalten der Federelemente unzufrieden. Die Futureshock wurde mindestens 5 mal überarbeitet, der AFR Dämpfer war defekt und wurde ausgetauscht. Dann wechselte Speci-Europa die Gabel gegen eine S-Works E150, diese wurde samt neuen AFR Dämpfer am 24.11.2009 komplett überarbeitet. Ergebnis: Der Dämpfer arbeitet super = schnell und sensibel, die Gabel spricht trotz geringem Luftdruck von 65 psi = 35 mm SAG in meinem Fall nicht besonders sensibel an, schlägt jedoch bei "mittleren" Stößen hart durch. Eine Druckstufenerhöhung bringt auch nichts. Luftdruck - Erhöhung stellt Durchschlagen ab, bewirkt aber ein schlechteres Ansprechverhalten. Habe die Fox Talas 36 und die Lyrik getestet. Beide Gabeln sprachen super an. Meine Bitte die E150 Gabel gegen eine Lyrik zu tauschen (natürlich durch Mehrkostenübernahme zur E150 Future Shock,incl. Nabe etc. meinerseits) lehnte Specialized ab. Das zum Thema Garatieversprechen für Future Shock Gabeln und AFR Dämpfer (siehe Garantiebedingungen). Für mich als langjährigen Kunden (18 Jahre - 8 "hochwertige Bikes ) steht fest : In Zukunft werden mein Sohn und ich vom Kauf Specialized Bikes absehen .
Tschüss M91