• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized??

..fahre 3 cube bikes - 2 x fully , 1 x ht . gepulvert , raw und anodisiert .von der beschichtung her ist das blck anodisierte (ams) schlecht - man muss sehr vorsichtig damit umgehn, wenn man kratzer vermeiden will . ansonsten kann ich nicht meckern . das ams hat noch die original ausstattung - bin auch sehr zufrieden damit , xt - reba - manitou swinger ...
dei anderen beiden sind custom made ... greez , kati

Ich hab nicht von der Lackierung geredet, sondern meinte Rahmenbruch, verzogene Schwinge, Dämpferdefekte... Eloxierte Rahmen sind immer empfindlicher wie gepulverte, das liegt ja in der Natur der Sache, dafür ist eloxiert halt leichter!

Mein schwarz eloxiertes Endorfin hat trotz hartem CC-Einsatz und so mancher unsanfter Landung keine Kratzer. Verallgemeinern würde ich es von daher nicht...

Ich kenne übrigens auch die eine oder andere Cube-Geschichte. Allerdings auch von Stevens und Ghost... Obwohl man auch hört, dass die Qualitätsprobleme zurückgegangen sind. Mit steigenden Preisen kann man das wohl auch erwarten... :rolleyes:

..naja , es gib wohl kaum eine marke , wo nicht schon mal der rahmen gebrochen ist - oder andere unschöne sachen passiert sind .. denke , das ist überall möglich - sollte aber eben immer ne ausnahmen bleiben ....

mein Cube AMS ist jetzt bald 2 Jahre alt, und eigentlich wie neu (Außer der Lack, aber mattschwarz ist nunmal sauempfindlich). Aber alle Komponenten sind tadellos, und ich denke ich habe das Rad jetzt doch schon viel gefahren, und ruppige Abfahrten musste es auch runter :)

Mensch, 'schon' 2 Jahre alt :rolleyes: Dann hab ich doch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit dem Stumpi liebäugele :D

23.01.2010, 12:52 #17
Marcel91
Mitglied

Fotos

AW: Specialized Enduro SL 2007 - Unterschiedliche Gabeln?

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!
Bin (war) absoluter Specialized-Fan und fahre seit Mai 2009 ein neugekauftes Enduro Expert 2008. Ich war von Anfang an mit dem Ansprechverhalten der Federelemente unzufrieden. Die Futureshock wurde mindestens 5 mal überarbeitet, der AFR Dämpfer war defekt und wurde ausgetauscht. Dann wechselte Speci-Europa die Gabel gegen eine S-Works E150, diese wurde samt neuen AFR Dämpfer am 24.11.2009 komplett überarbeitet. Ergebnis: Der Dämpfer arbeitet super = schnell und sensibel, die Gabel spricht trotz geringem Luftdruck von 65 psi = 35 mm SAG in meinem Fall nicht besonders sensibel an, schlägt jedoch bei "mittleren" Stößen hart durch. Eine Druckstufenerhöhung bringt auch nichts. Luftdruck - Erhöhung stellt Durchschlagen ab, bewirkt aber ein schlechteres Ansprechverhalten. Habe die Fox Talas 36 und die Lyrik getestet. Beide Gabeln sprachen super an. Meine Bitte die E150 Gabel gegen eine Lyrik zu tauschen (natürlich durch Mehrkostenübernahme zur E150 Future Shock,incl. Nabe etc. meinerseits) lehnte Specialized ab. Das zum Thema Garatieversprechen für Future Shock Gabeln und AFR Dämpfer (siehe Garantiebedingungen). Für mich als langjährigen Kunden (18 Jahre - 8 "hochwertige Bikes ) steht fest : In Zukunft werden mein Sohn und ich vom Kauf Specialized Bikes absehen .

Tschüss M91

Zurück