Spectral 125 upgrade auf 160mm Gabel

Also der Umbau macht keinen Sinn sowohl auf 160 als auch auf Mullet. Wie einige auch schon festgestellt haben - „falsches“ Fahrrad gekauft. Bin eigentlich super zufrieden mit dem 125 aber für den Park vielleicht das falsche.

Tendiere gerade dazu beim Service im Sommer auf 150/136 also 55mm hub zu gehen damit bei den Hometrails das ganze ein bisschen runder und ruhiger läuft.

Für die Parks/Sprünge etc. muss dann wohl doch was anderes her. Da es bei Commencal gerade 25% gibt tendier ich zum Clash, das lässt sich auch auf mullet umbauen und für noch mehr dann sogar auf doppelbrücken Gabel. Aber mal sehen.
Mit mehr Hub ist der Hinterbau sicherlich softer, aber ich denke, ganz so Park tauglich wie du das willst, ist das Bike dann immer noch nicht. Wie gesagt, ein normales spectral, ein Torgue oder ein Propain Tyee. Oder halt das von dir vorgeschlagene Clash. Mit fällt sonst noch das Ghost Riot ein, ein Orbea Rallon oder ein Cube Stereo one77. Irgendwas in dem Bereich, wenn du ein richtiges Upgrade willst. Bei Fahrrad XXL gibt's grad Rabatte.
 
Vorab, Vorlieben sind ja super unterschiedlich, nur irgendwie klingt dein Setup für mich sehr komisch.
Auch bei größeren Sprüngen nutzt du nur 100mm Federweg um für ganz große Dinger dann 25mm oder 20% zu haben.

Fairnesshalber, ich kenne dein Gewicht, Fahrstil sowie die Spectral 125 Kennlinie nicht. Aber subjektiv kannst dann fast Trail-HR fahren wenn großteils nur 100mm nutzt.
Nee, passt schon so😉.
Ich stell meine Räder immer so ein, dass die über Wurzeln schön ansprechen, das Fahrwerk schnell arbeitet.

Aufm Hometrails größere Sprünge sind bei mir so bis 6,7 Meter.
Ich nehm das Rad auch in Bikeparks mit, da fahr ich halt dann Drops um die zwei Meter und Sprünge bis 10 Meter damit. Dafür sind die restlichen Reserven.
Ich finde generell sollte man immer so maximal 90% Federweg selbst bei Maximallast nutzen.
Bin zum Beispiel letztes Jahr nen 3 Meter-Drop mitm Spindrift zu weit gesprungen und quasi fast ins Flat. Da warens dann 100% Federweg aber ohne Sturz.
Deshalb sollte man immer 10% für "Oh Shit"-Momente lassen.


Klingt im ersten Moment komisch das Setup, funktioniert aber seeehr gut und das Spectral fühl sich nach deutlich mehr Rad an, tritt sich aber noch gut.

Und es hat n Trail-Hardtail beerbt, weil ichs leid war nach den Ausfahrten, bei denen ich mit den 160er Fullys mitgefahren bin, hinterher zwei Tage Armschmerzen zu haben.

Auf jeden Fall zusammenfassend: das Setup klingt komisch, funktioniert aber sehr gut
 
Mit mehr Hub ist der Hinterbau sicherlich softer, aber ich denke, ganz so Park tauglich wie du das willst, ist das Bike dann immer noch nicht. Wie gesagt, ein normales spectral, ein Torgue oder ein Propain Tyee.

Jo, man kriegt den Hinterbau ganz gut bin, bleibt aber immer nur n Trailbike oder bestenfalls n Allmountain. Würde auch keine Drops weit über 2 Meter mitm Canyon springen, dafür ists ned gebaut, dafür gibt's andere Bikes
 
Zurück
Oben Unten