Spectral 125 upgrade auf 160mm Gabel

Registriert
16. Juni 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, ich fahr aktuell ein Canyon Spectral 125 mit 140mm Gabel.

Da ich im neuen Jahr vermehrt in Parks unterwegs sein werde und auch mehr springen möchte würde ich die Gabel gerne auf 160mm umbauen oder eine neue Gabel kaufen. Dazu finde ich leider absolute nichts bei Canyon ob dies möglich ist und wie sich die 20mm an der Front auf die Geometrie auswirken. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder Meinungen zu?

Vielen Dank schonmal vorab
 
63° LW und die Homies im Bikepark sehen nur noch Staub!

spectralculaer.JPG
 
Ist doch alles überschaubar und vor nicht allzu langer Zeit Standardmaß gewesen was du hier als Blödsinn abtust :ka:

Kann man alles machen und fahrbar ist das auch.
Klar kann man das machen (sofern freigegeben vom Hersteller). Aber dann ist es halt ne reine Parkkiste.
Wenn die Home Trails dann vergleichsweise seicht sind, macht das Bike dann da keinen Spaß mehr.
Mit 62,4° LW will ich nicht unbedingt über "normale" Trails fliegen.
Aber gut, jeder wie er mag.
 
Ist doch alles überschaubar und vor nicht allzu langer Zeit Standardmaß gewesen was du hier als Blödsinn abtust :ka:

Kann man alles machen und fahrbar ist das auch.
Dann kann man ja gleich eine Kiste aus 2015 kaufen.

Wofür alles ummodeln um Schluss doch nur 125mm hinten im Park zu haben?
Wer Skills hat und die Landung schön platzieren kann, wird sicherlich seinen Spaß haben können. Wenn du es nicht kannst, ich zähle dazu, der wird mit dem Federweg dauerhaft nicht happy.
Dafür habe ich aber das Bike umgemodelt in eine Richtung die man mögen muss. Immerhin kann ich durch die längere Gabel den BB Drop beim Umbau auf Mullet ausgleichen. Die Winkel werden halt noch flacher.
 
Klar kann man das machen (sofern freigegeben vom Hersteller). Aber dann ist es halt ne reine Parkkiste.
Wenn die Home Trails dann vergleichsweise seicht sind, macht das Bike dann da keinen Spaß mehr.
Mit 62,4° LW will ich nicht unbedingt über "normale" Trails fliegen.
Aber gut, jeder wie er mag.
Warum sollte Canyon sowas denn freigeben?
Latürnich macht man sowas auf eigene Kappe.
Was soll auch passieren außer dass man im schlimmsten Fall nicht zufrieden ist und wieder zurück baut?

Vielleicht mal ganz oben nachlesen, es ging doch einfach um mehr Park. Kann man alles mal ausprobieren. Kann sein dass man irgendwann mal mit dem Federweg hinten nicht mehr zufrieden ist aber Hardtail macht im Park ja auch Laune.

Einen Downhiller macht man doch eh nicht draus :ka:
 
Warum sollte Canyon sowas denn freigeben?
Weil einige Hersteller/Marken die max. Einbuhöhe der Gabel "vorschreiben". Schrottet man sich den Rahmen (z.B. Riss am Steuerrohr) kann der Hersteller/die Marke ganz easy sagen "Nope, du hast dein Bike unerlaubt verbastelt. Tschüssi". Ob ein Schaden dann wirklich an der verbauten Gabel liegt oder nicht, ist nicht wirklich zu beweisen.
Zugegeben, die Hersteller/Marken wollen sich so oder so aus einem Garantieanspruch rauswinden. Nur macht man es ihnen mit so einer Geschichte ganz besonders leicht, das auch zu schaffen.

Vielleicht mal ganz oben nachlesen, es ging doch einfach um mehr Park.
Hast du denn mal ganz oben gelesen? Dort steht nämlich folgendes:
Hat hier jemand (...) Meinungen zu?
Was trifft denn hier nicht zu?
 
Machen!! Der Airshaft für die 36er kostet doch net die Welt 🌎.
Ich sehe es aber wie @Orby Wer die 125mm im Park bewegt, kann auch vorne mit weniger tänzeln.
 
Ich hab selber n Spectral 125. Und mit ner 160er Gabel vermurkst das garantiert. Wenndann musst nen 216x63-Dämpfer zur 160er Gabel verbauen. Dann ist die Geo auch im Arsch aber nicht so extrem. Aber mehr als 150/136 (55mm Hub am Dämpfer) macht halt echt wenig Sinn.
 
Ist doch alles überschaubar und vor nicht allzu langer Zeit Standardmaß gewesen was du hier als Blödsinn abtust :ka:

Kann man alles machen und fahrbar ist das auch.
Grundsätzlich würd ich dir ja beipflichten aber das Tretlager der Spectrals ist ja in Standard Ausführung schon extrem tief und für Bodenkontakt prädestiniert. Nochmal hinten runter auf Mullet da rettet der Federweg vorne auch nix mehr.
Kannst ne 150er Gabel nehmen und den Dämpfer auf 55 Hub umbauen. Dann hast 150/137 Federweg. Mit mehr wird sich das Rad auch scheisse fahren. Sonst halt echt n anderes Bike

☝️ Das dagegen hört sich irgendwie halbwegs sinnvoll an.
 
Hallo zusammen, ich fahr aktuell ein Canyon Spectral 125 mit 140mm Gabel.

Da ich im neuen Jahr vermehrt in Parks unterwegs sein werde und auch mehr springen möchte würde ich die Gabel gerne auf 160mm umbauen oder eine neue Gabel kaufen. Dazu finde ich leider absolute nichts bei Canyon ob dies möglich ist und wie sich die 20mm an der Front auf die Geometrie auswirken. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder Meinungen zu?

Vielen Dank schonmal vorab
Mullet und längere Gabel macht keinen Sinn. Das verhunzt dir nur die Geo und das ganze Bike (ist ja alles auf 140/125mm abgestimmt/optimiert und angepasst). Das Bike an sich ist für ein Trailbike ziemlich Bikepark tauglich. Ist ja auch von Canyon dafür freigegeben. Aber was erhoffst du dir überhaupt von den 20mm mehr und dem Mullet Umbau?

Edit: Verkauf das 125 und Kauf dir ein normales Spectral mullet oder ein vergleichbares Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber n Spectral 125. Und mit ner 160er Gabel vermurkst das garantiert. Wenndann musst nen 216x63-Dämpfer zur 160er Gabel verbauen. Dann ist die Geo auch im Arsch aber nicht so extrem. Aber mehr als 150/136 (55mm Hub am Dämpfer) macht halt echt wenig Sinn.
Danke für den Hinweis, 150/136 sprich 55mm Hub am Dämpfer klingt sinnvoller. Im Sommer steht sowieso der Service an.
 
Und? Hast du dich mittlerweile entschieden?
Also der Umbau macht keinen Sinn sowohl auf 160 als auch auf Mullet. Wie einige auch schon festgestellt haben - „falsches“ Fahrrad gekauft. Bin eigentlich super zufrieden mit dem 125 aber für den Park vielleicht das falsche.

Tendiere gerade dazu beim Service im Sommer auf 150/136 also 55mm hub zu gehen damit bei den Hometrails das ganze ein bisschen runder und ruhiger läuft.

Für die Parks/Sprünge etc. muss dann wohl doch was anderes her. Da es bei Commencal gerade 25% gibt tendier ich zum Clash, das lässt sich auch auf mullet umbauen und für noch mehr dann sogar auf doppelbrücken Gabel. Aber mal sehen.
 
Kleiner Setup-Tipp: ich fahr mein Spectral 125 mit nem Super Deluxe Ultimate mit 55 Hub und allen Spacern die reinpassen. Also der große Top Dog (oder irgendwie sowas) und n kleiner. Mit 25% Sag geht der Hinterbau gut. Spricht auf Wurzeln gut an, schlägt aber auf größeren Sprüngen ned durch. Ich nutze so circa 45mm Dämpferhub beim normalen Fahren, die übrigen 10mm sind für grobe Aktionen.

Kannst auch schauen, bei Fahrrad.de hauen se die Nukeproof Megas raus
 
Kleiner Setup-Tipp: ich fahr mein Spectral 125 mit nem Super Deluxe Ultimate mit 55 Hub und allen Spacern die reinpassen. Also der große Top Dog (oder irgendwie sowas) und n kleiner. Mit 25% Sag geht der Hinterbau gut. Spricht auf Wurzeln gut an, schlägt aber auf größeren Sprüngen ned durch. Ich nutze so circa 45mm Dämpferhub beim normalen Fahren, die übrigen 10mm sind für grobe Aktionen.

Kannst auch schauen, bei Fahrrad.de hauen se die Nukeproof Megas raus
Vorab, Vorlieben sind ja super unterschiedlich, nur irgendwie klingt dein Setup für mich sehr komisch.
Auch bei größeren Sprüngen nutzt du nur 100mm Federweg um für ganz große Dinger dann 25mm oder 20% zu haben.

Fairnesshalber ich bin kein Airtime-Fan, nehme halt mit was auf Naturtrails kommt. Aber auf Naturtrails wie Finale etc, hab ich gemerkt wie Jungs die 160-170mm hinten haben, auf mich mit meinen 140mm aufschließen wenn es dauerrumpelt von unten und ich nicht das Messer zwischen den Zähnen habe. Dabei kann ich die sonst auf Abstand halten und hab es genau umgedreht gemacht, Spacer raus und mehr Druck um das Dauerscheppern von unten zu minimieren. Ich hab nun deswegen einen Cascade Link verbaut sowie Spacer aus dem Dämpfer um 152mm zu haben. Aber lieber nutze ich begrenzten Federweg aus um flott zu sein als Reserven für irgendwann zu haben, die ich für keine Monster-Drops brauche.

Fairnesshalber, ich kenne dein Gewicht, Fahrstil sowie die Spectral 125 Kennlinie nicht. Aber subjektiv kannst dann fast Trail-HR fahren wenn großteils nur 100mm nutzt.
 
Zurück
Oben Unten