Moin,
mein Spectral 6.0. ist vorgestern gekommen (1 1/2 Wochen über Termin): Leider gibt es ein kleines oder auch größeres kosmetisches Problem beim Rahmenfinish, so dass ich vorerst nur eine kleine vorsichtige Runde zum Check gedreht habe und das Teil leider noch nicht durch den Wald prügeln konnte, weil ich erst mal warte, was Canyon zu meinem Problem sagt, bevor ich es zukleistere.
Mein erster Eindruck vom Juckeln: Ein super Gerät. Der Rahmen scheint bocksteif zu sein und hat einen sagenhaften Vortrieb. Die Fox-Dämpfer/Gabel arbeiten - wie ich eigentlich nicht anders erwartet habe - sehr gut. Mit dem Setup muss ich noch ein wenig probieren, aber der erste Eindruck ist
Es hat eine für super-bequeme Sitzposition, ohne dass es bergauf bockt (so ganz harte Steigungen im Wald fehlen na klar noch testmäßig, aber man kann die Gabel im Fahren recht gut absenken). Das Handling scheint sehr ausgewogen zu sein, Beweglichkeit und Laufruhe stehen in einem ordentlichen Verhältnis zueinander, habe allerdings einen etwas kürzeren Vorbau als Standard gewählt.
Kurze, einzelne, harte Schläge sind erst mal durchaus spürbar, aber z. B. auf Kopfsteinpflaster bekommt das Ganze richtig einen Flow. Die Ausstattung ist schon beim 6.0. über jeden Zweifel erhaben, gibt für mich nix wirklich zu meckern, einzig an den Griffen und dem
Sattel habe ich persönlich was auszusetzen. Die ersten sind mir zu dünn und die beiden Hälften des SLK-Sattels arbeiten mir zu sehr und erzeugen dadurch Reibung. Wahrscheinlich bin ich zu schwer für das Ding. Aber
Bremsen, Schaltung etc. alles topp, wenn ich auch noch mal nachjustieren musste und die Vorderbremse nicht gut montiert war.
Ein endgültiges Urteil kann ich natürlich erst nach ein zwei Ausritten auf meiner Hausrunde fällen, aber ich bin da sehr optimistisch und denke, dass ich da eigentlich vom ersten Eindruck her ein dicke Empfehlung aussprechen kann.
Hauptsache, die kommen jetzt mal in die Pötte. Vielleicht sollte ich auch besser telefonisch noch mal nachhaken?!
Gruß
Dirk