Speedhub - Wer kann genaue Gewichtsangaben...

...zu den einzelnen (ich meine natürlich nicht die "Einzelteile")Teilen der Rohloff-CC-Nabe mit Disc-Aufnahme machen.

Danke schön

Rohloff-CC-Nabe ??? Hab ich da was verpasst???
Also, ich fahre zwar die Disc-Version (Speedhub DB), aber eine CC-Version ist mir unbekannt.

Vielleicht hilft das etwas:
Nach dem Umstieg von kompletter XT-Ausstattung (99er) auf die Speedhub, wog mein Rad ziemlich genau 700Gramm mehr.

Mich stört`s nicht weiter. Das sind gerademal 3,3% vom Gesamtgewicht meines Hobels.:D

...habe gerade mal auf der rohloff-site nachgeschaut und da gibt es eine SPEEDHUB 500/14 CC DB oder eine mit Schraubachse SPEEDHUB 500/14 TS DB.

Den Unterschied zwischen XT und Speedhub hab ich auch schon gelesen, mit kommts aber, wie schon erwähnt, auf die Einzelgewichte - Nabe, Schalthebel etc. an.

danke trotzdem

Ja, Hallo erstmal

ich weiss nicht ob Sie schon wussten...

Hast Du keinen "Händler Deines Vertrauens" der so'n Teil im Regal liegen hat? Soll er mal rausholen und verwiegen.
Es gibt meines Wissens drei Ausführungen von der Nabe:
500/14 CC, ohne Discaufnahme für Sshnellspanner;
500/14 CC DB, mit Discaufnahme, externem Schaltkasten für Schnellspanner;
500/14 TS, ohne Discaufnahme mit Schraubachse;
das ganze gibt's dann jeweils noch als Tandemversion.

Hab mir gerade selber 'nen LRS aufbauen lassen::p

Rohloff 500/14 CC rot mit Mavic 521 CD cer.:daumen:

Topp Sache das. Auch wenn's Konto jetzt etwas unter Schwindsucht leidet.

ne, hab ich leider nicht. leg doch deine mal mit dem laufrad auf die waage - würde mir schon mal ein bisschen weiterhelfen.

gruss

@ulrich

Moin,

kann ich machen. Dauert aber bis nach dem WE, bin berufl.
unterwegs. Kann dann die kompletten "Zutaten" auf die Küchenwaage legen. Schaltgriff, Züge, Kettenspanner etc liegt alles noch unmontiert im Keller.

Also Geduld, Geduld:heul:

Nach meinen Messungen (und Erinnerung...):
Die Nabe (mit Scheibenaufnahem und Schnellspannachse) etwa 1800 g, das komplette Hinterrad mit Rigida Taurus Felge, Magura Scheibe, Schalthebeln und -zügen 3220 g. Mehrgewicht zu XT, Deore Nabe mit Scheibe und No-Name-Felge mit 36 Loch ca. 780 g.
Die paar Gramm sind aber beim fahren schnell vergessen, ich könnt ja jetzt anfangen zu schwärmen, aber dir gins ja um s Gewicht;)

Gruß, Nils

Zurück