Speiche gerissen - Modell nicht mehr Lieferbar. Was nun?

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.034
Ort
Dresden
Hi zusammen. Mir ist gestern am HT hinten ne Speiche gerissen (Danach noch 40km fertig gefahren). Zuhaus ehab ich gesehen, dass einige Speichen beschädigt sind, vermute Kettenklemmer als Ursache. Nun ist das LR 11 Jahre alt und die Speichen gibt es nicht mehr: ZTR Arch Felge (sieht top aus, keinerlei Risse), DT 240s Nabe (technisch guter Zustand, frischer Freilauf vor 1000km) und halt DT aerospeed Speichen. Die gibt es nicht mehr und ich finde keinen Shop, der mir 8 Stück in der passenden Länge und Farbe liefern kann. Daher zwei Fragen:
1) die Speiche scheint durch die Aero Comp ersetzt worden sein im DT Portfolio. Die Werte sind vergleichbar, sofern auffindbar. Kann ich hier einfach 8 (antriebsseite hinten außen) von denen verbauen?
2) Ich möchte es gern vermeiden, aber sollte ich alle Speichen ersetzen? Haben die anderen durch den Riss punktuell zu viel Last bekommen, so dass die sowieso getauscht würden? Eigentlich will ich das nicht (Aufwand, Kosten), noch wenigr, will ich aber den AUfwand 2x haben oder mich deswegen hinlegen (ok, unwahrscheinlich)...

Danke schon mal für eure Tips!
 
Wenn ich das richtig sehe, hat die DT aerospeed 2,3x1,2 im Mittelteil und 1,8mm Nippel (FG2,0). Gängiger sind Speichen mit 2,0mm Nippel (FG2,3). Das wäre dann wohl die o.g. Aero Comp oder als Sapim -Pendant die CX-sprint.
Ich hätte da keine Bedenken, einzelne dieser Speichen zu ersetzen. Wenn die Dinger dann doch eine nach der anderen reißen sollte, kann man immer noch über einen Kompletttausch der Speichen nachdenken...
 
Wenn ich 8 Speichen ersetzen muss, dann ist für mich klar, dass zumindest die ganze Seite ersetzt wird. Tauschen kannst du ja die Speichen selber, zentrieren muss eh gemacht werden!
Bei 1 oder 2 Speichen kann man sicher auch nur diese ersetzen.
 
Wenn ich 8 Speichen ersetzen muss, dann ist für mich klar, dass zumindest die ganze Seite ersetzt wird. Tauschen kannst du ja die Speichen selber, zentrieren muss eh gemacht werden!
Bei 1 oder 2 Speichen kann man sicher auch nur diese ersetzen.

Naja, der defekt der anderen speichen sieht halt so aus. Daher lieber jetzt ersetzen. Zentrieren muss ich das eh, da ist jetzt alles krumm und schief. Grundsätzlich möchte ich gern so viel wie möglich weiter nutzen. Auch die Nippel. Die sind alle einheitlich eloxiert (auch am VR). Da sehen andere gleich doof aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220529_212343.jpg
    IMG_20220529_212343.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 85
Seltsam. Die Aero Speed scheint 1.8mm zu haben. wenn ich die defekte Speiche vermesse, habe ich oben und unten 2mm...
 
Kurzes Update. Heute kamen die Speichen. Leider scheinen das doch die areospeed mit 1.8mm gewinde gewesen zu sein. Nun kann ich nur 7 verbauen und die nippel passen nicht mehr. Schade.
 
… heißt, dir fehlen jetzt die Nippel für die neu erworbenen Aero-Comp? Das sollte ja keine Problem sein, sind ja dann absolute Standard-Nippel, die eigentlich jeder Laden hat… (oder haben sollte…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten