derliebewolf
Mehr Schrauben als Fahren
Hi zusammen. Mir ist gestern am HT hinten ne Speiche gerissen (Danach noch 40km fertig gefahren). Zuhaus ehab ich gesehen, dass einige Speichen beschädigt sind, vermute Kettenklemmer als Ursache. Nun ist das LR 11 Jahre alt und die Speichen gibt es nicht mehr: ZTR Arch Felge (sieht top aus, keinerlei Risse), DT 240s Nabe (technisch guter Zustand, frischer Freilauf vor 1000km) und halt DT aerospeed Speichen. Die gibt es nicht mehr und ich finde keinen Shop, der mir 8 Stück in der passenden Länge und Farbe liefern kann. Daher zwei Fragen:
1) die Speiche scheint durch die Aero Comp ersetzt worden sein im DT Portfolio. Die Werte sind vergleichbar, sofern auffindbar. Kann ich hier einfach 8 (antriebsseite hinten außen) von denen verbauen?
2) Ich möchte es gern vermeiden, aber sollte ich alle Speichen ersetzen? Haben die anderen durch den Riss punktuell zu viel Last bekommen, so dass die sowieso getauscht würden? Eigentlich will ich das nicht (Aufwand, Kosten), noch wenigr, will ich aber den AUfwand 2x haben oder mich deswegen hinlegen (ok, unwahrscheinlich)...
Danke schon mal für eure Tips!
1) die Speiche scheint durch die Aero Comp ersetzt worden sein im DT Portfolio. Die Werte sind vergleichbar, sofern auffindbar. Kann ich hier einfach 8 (antriebsseite hinten außen) von denen verbauen?
2) Ich möchte es gern vermeiden, aber sollte ich alle Speichen ersetzen? Haben die anderen durch den Riss punktuell zu viel Last bekommen, so dass die sowieso getauscht würden? Eigentlich will ich das nicht (Aufwand, Kosten), noch wenigr, will ich aber den AUfwand 2x haben oder mich deswegen hinlegen (ok, unwahrscheinlich)...
Danke schon mal für eure Tips!