Speiche locker!

Hallo,

als ich gestern mein Bike gereinigt habe, habe ich am hinteren Laufrad (Mavic X223 Disc mit DT-Speichen 2.0-1.8-2.0) eine lockere Speiche festgestellt. Der Speichennippel war schon zur Hälfte in der felge verschwunden und das Gewinde von der Speiche war zu sehen. Ich habe dann einfach den Nippel wieder festgedreht und somit die Speiche wieder gespannt.
Nun meine Frage:
Muß der Speichennippel mit Schraubensicherung (Loctite-blau) gesichert werden, damit er sich nicht wieder von alleine rausdreht?

Ciao

Chris

Hast du auch mal geguckt ob du jetzt nen Seitenschlag in deiner Felge hast? Könnte evtl passieren wenn du die Speiche zu hart angezogen hast und somit die Felge zu einer Seite mitgezogen hast..?!

Ich hab mir meine Laufräder bis jetzt alle selbst eingespeicht und noch kein Loctite benutzen müssen weder Blau noch Rot.
Und die Läufräder halten schon seit ca 1 Jahr und es tut sich bei der Speichenspannung rein garnix!! :daumen:

Hallo cryzz,

Loctite wäre m.E. übertrieben, zum Sichern etwas Flüssigwachs aufs Gewinde reicht, das stört auch nicht beim Nachspannen.

Danke, für die schnellen Antworten!

Also, ich werd es jetzt erstmal so belassen und öfters mal kontrollieren!
Einen Seitenschlag habe ich keinen in der Felge. Habe natürlich beim Festziehen des Speichennippels darauf geachtet! Sieht soweit alles gut aus!

Ciao

Chris

Zurück