Speiche "rausgerissen"

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27. Februar 2010
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Ich kenne mich leider nicht so wirklich mit Defekten etc. aus, also bitte nicht "böse" sein wenn das eine dumme Frage ist.

In letzter Zeit hat es bei mir beim Fahren (nur beim Sprinten) manchmal komisch geknackt, aber ich wusste nicht, was das war. Seit ca. einem Monat fahre ich aber nicht mehr draußen, sondern nur noch auf der Rolle und Sprinte nicht. Das Problem hatte ich dann nicht mehr.

Seit einer Woche ca. übe ich aber manchmal den Trackstand draußen und da war auch manchmal ein Knacken zu hören. Heute war ich dann schließlich wieder üben und anschließend mein Rad saubermachen. Als ich dann das Hinterrad anhebe und weiterdrehe knackt es aufeinmal und eine Speiche reißt an der Felge raus.

Ich denke mal, dass das beim Sprinten etc. auch die Speiche war. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass ich durch google immer nur auf "Speiche an der Nabe gerissen" komme, aber bei mir ist die Speiche 1. nicht gerissen sondern nur "rausgeflogen" und 2. ist das an der Felge passiert.

Mir ist klar, dass ich damit zum Fachhändler gehen sollte. Doch was wird wahrscheinlich gemacht? Einfach nur die Speiche gewechselt oder brauch ich komplett neue Speichen oder gar ein neues Laufrad? Kann ich mit dem Rad noch bis zum Fachhändler fahren (ca. 8,5km 200hm) oder sollte ich das nach Möglichkeit mit dem Auto zum Händler bringen (ungünstig, wahrscheinlich erst Mitte/Ende nächste Woche möglich, mit den Rad fahren wäre schon am Dienstag möglich)?
 
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Hi!

Leider ist nicht ganz ersichtlich, was genau da bei Dir den Löffel abgegeben hat.

Im schlimmsten Falle ist Dir der Nippel samt Speiche aus der Felge gerissen.
Das ist zwar recht selten, kommt aber vor.
Das ganze schaut dann in etwa so aus...
Die Felge ist aus Alu und neigt daher, bei plastischer Verformung schnell zum verspröden.
Hat das Loch, wodurch auch immer, schon vorher einen abbekommen, rupft es Dir dann den Nippel durch's Loch und ggf. die Öse (Stahlverstärkung) gleich mit.

Die Felge ist in dem Falle im Eimer, da ist nichts mehr zu retten. Nabe (und eigentlich auch die Speichen) kann man wiederverwenden, wenn es besonders hochwertige Teile waren, ansonsten sind Komplettlaufräder inzwischen günstiger. (Das Teure am Laufrad ist nicht das Material, sondern die Arbeitsleistung "Einspeichen + Zentrieren". Komplettlaufräder sind maschinell eingespeicht, das spart antürlich Kohle, ist aber eigentlich Murks.)

Im nicht so schlimmen Falle ist schlicht das Gewinde aus dem Nippel gerissen. Bei Messingnippeln selten, bei Alunippeln kommt (kam das früher...) das schon mal öfter vor.
Hier werden einfach Nippel + Speiche getauscht, der Schlag raus zentriert und fertig.

Wenn Du's vorher wissen möchtest, mach mal nen Foto, dann kann man' Dir (wahrscheinlich) sagen. ;)

Fahren müsstest Du damit in beiden Fällen eigentlich noch können, wenn nicht ein mords 8er im Rad ist. Allerdings VORSICHTIG, da die anderen Speichen jetzt die Last der fehlenden mit tragen müssen, und sich diese nicht gleichmäßig verteilt. Zum Shop solltest Du damit aber noch locker kommen.
Die lose Speiche solltest Du aber vorher rauspulen. Die kann sich sonst irgendwo verheddern, das wäre unschön.
 
Hi

was hast du denn für Laufräder?
Aktuell wird dir kaum einer helfen können, da du nur laienhaft (ist nicht böse gemeint) beschreibst, was du da siehst.
Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was da passiert ist.
macht doch einfach mal bilder von den Stellen, von denen du denkst, das etwas nicht stimmt.

Felix
 
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