Speiche undicht

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Servus mitanand,an meinem Newmen A30 Alu sind 2 Speichen undicht. Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann? Ich will nicht den Mantel schon wieder runter machen und die ganze Dichtflüssigkeit in der Gegend Rum Sauen. Ich komm aber wohl nicht drumrum. Evtl altes tubelessband raus und neues rein,was mein ihr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Topeak

Hilfreich
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Laß Dich nicht auf den Arm nehmen ;)
Reifen runter - Ventilgummi / -sitz und tubeless band kontrollieren - ggfls neuer Gummi - ggfls neues tubeless band.
 
Servus mitanand,an meinem Newmen A30 Alu sind 2 Speichen undicht. Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann? Ich will nicht den Mantel schon wieder runter machen und die ganze Dichtflüssigkeit in der Gegend Rum Sauen. Ich komm aber wohl nicht drumrum. Evtl altes tubelessband raus und neues rein,was mein ihr.
Suppt's raus oder kommt einfach nur Luft raus?
Wann haste denn das letzte Mal Milch nachgefüllt und ist die noch flüssig?
Sonst neu tapen...

edit: okay, zig-fach hält besser.
 
Ich würde doch niemals nie nicht jemanden auf den Arm nehmen
Aber auch nur wegen deiner schwächlichen Konstitution...

@Waldschrat63
Neues Band. Besser isses. Und befolge keine "tipps" dass das Band nur die speichenlöcher überdecken soll... nimm ein Band das min. 5mm breiter ist als die maulweite der felge. Dann sitzt der Reifen auf dem Band und die Milch arbeitet sich niemals niemalsnicht unter das Band. Maximal am Ventil
 
Danke Euch erstmal werde es am Montag Mal versuchen mit der Kanüle Dichtmittel einzuführen. Neues Band kann ich immer noch tauschen
:oops:
Sorry, hab mich von dem nervigen "April April" heute ebenfalls zu Quatsch hinreißen lassen.
Das war also ein Witz, du wirst dir damit halt deine Felge in kleinen Schlückchen mit Milch füllen.

Wenn das undichte Felgenband nicht von der Milch geflickt wird, ist es wahrscheinlich sowieso Zeit für ne frische Füllung und dann kannste entweder viel reinkippen (also in den Reifen ;) ) und hoffen, dass es irgendwann dicht wird oder wie mehrfach beschrieben einmal richtig und neu. Geht schnell und bringt wieder viele sorglose Fahrten, alles andere ist - wie schon vom Haifisch geschrieben - Pfusch.

Neuer Weltrekord im Zurückrudern,
Asche --> Haupt :awesome:
 
Ich habe meine letztes Jahr noch bei @Topeak bestellt :o

Ich würde doch niemals nie nicht jemanden auf den Arm nehmen

Kleiner Teaser mit Hinblick auf die Eurobike:

Die alten Hasen unter euch kennen vielleicht noch den Topeak Air Fender?!
Nach diesem Prinzip wird es eine neue, revolutionäre Topeak AirSpoke geben, die bei Bedarf mit zwei beiliegenden Siemens Lufthaken (das Original ist einfach unschlagbar!) im Felgenloch sowie im Nabenflansch eingehangen und mittels handelsüblicher Minipumpe aufgepumpt werden kann. Die Längenanpassung erfolgt dabei automatisch 😎

Wer seine undichte Speiche lieber flickt und neu abdichten will statt sie auszutauschen, der wird mit der nagelneuen JoeBlow Spokester seinen neuen Best-Buddy finden, die in nur keinem Arbeitsschritt eine Speichen-Salami einsticht, kürzt, die Speiche wieder befüllt und gleichzeitig abdichtet! 🤩

PS: Mit Hinblick auf das Wochenende holen wir mit diesem Post den 1.4. nach 😉
 
So kurze Info,ich hab den Mantel abgezogen,alles gereinigt das alte tubelessband entfernt,ein neues montiert sowie neue Milch und einen neuen Wintermantel montiert. Jetzt ist alles dicht. Das alte tubelessband war nicht richtig von mir montiert worden. Es hat Blasen geworfen, könnte also nicht abdichten.
 
Hast du das Band bis außen hin so dass der Reifen drauf sitzt? Damit eliminiert man den leckagepfad direkt unter das Band. Schlechte haftung des Bands oder Blasen sind herzlich egal. Ingenierumäßig gehört dem so...

Ich mach das seit Jahr und Tag so. Mir ist noch nie Milch unters Band. Selbst blöde Geometrie der felge ist egal

Das ventilloch mittig einstechen und mit einer kleinen Rundfeile an der Bohrung rundum "wegfeilen". Dichtet auch top.

Beispiel aus meinem Keller...

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