Speichen defekt, aber wie rankommen?

Registriert
3. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hi!

Für das SingleSpeed Bike von meiner Freundin wollte ich "mal eben" ein paar Speichen reparieren. Leider sind diese beim Hinterrad alle auf der Seite des Ritzels kaputt und ich kann diese ohne den Zahnkranz zu lösen nicht einfädeln.
Aber... wie zum Geier löse ich den Zahnkranz? Unter örtlicher Bikehändler hatte auch nicht das passende Werkzeug.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fadi
 

Anhänge

  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 59
mit so einem abzieher

achse wieder einbauen, abzieher drauf und mit achsmutter fixieren, damit der nicht abrutscht und dann gegen den Uhrzeigersinn runterschrauben, aber wenn er locker ist, achsmutter lösen
 

Anhänge

  • abzieher.jpg
    abzieher.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 51
Hier was zum Hintergrund Kassette / Schraubkranz = freewheel (Deins ist ein Schraubkranz)
https://www.sheldonbrown.com/free-k7.html

Video, ab ca. 2:00 gehts an die Demontage - er macht vorher die Achse raus, das muss man manchmal.
Bei Dir war es moeglicherweise ueberfluessig. Je nachdem wie der Abzieher aussieht. Der im Bild von @robocop wuerde mit eingebauter Achse funktionieren.

 
Zurück
Oben Unten