Speichen etwas zu lang, Alternative zu neuen Speichen??

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Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Verkehrsunfall :streit:bei dem das Vorderrad(DT CSW MA 2.9) meines Cube Hybrid Stereo so zerstört wurde, dass ich es austauschen musste(Pringles:oops:).
Da ich das Bike jeden Tag für den Weg in die Arbeit benötige, kaufte ich ein ungefahrenes X1900 Spline über EbayKleinanzeigen für 65€.
Ich finde das Cube die Felgen(622x20) für ein >20kg schweres Fully mit 29x2.35" Bereifung ziemlich schmal dimensioniert hat, dummerweise war die X1900 sogar noch schmäler. Ich bin das zwar 1 Jahr gefahren, aber da ich jetzt etwas Zeit habe, habe ich mir eine 30mm(außen) breite E512 Felge bestellt, deren ERD war mit 600mm angegeben und unterschied sich nur 1-3mm von allen anderen 29" Felgen von DTSwiss die ich vergleichen konnte. Leider weiss ich nicht genau welche Felge bei dem DT CSW MA 2.9(2015) verbaut ist.

Ich habe heute die alte Nabe, mit den alten Speichen und Nippeln eingespeicht und dafür dass ich sowas zum ersten mal mache ging es recht flott von der Hand. Dummerweise sind aber die Speichen zu lange.:mad:

Da es StraightPull Naben sind ist ja vorgegeben wie eingespeicht werden muss: 28 Loch, 3fach überkreuzt. Ich denke hier habe ich alles richtig gemacht oder?
Erst 7 Speichen auf einer Seite in jedes 4. Loch, dann auf der gleichen Seite erst oben über die ersten 2 Speichen, dann hinter der 3. Speiche durch, so dass jedes 2 Loch frei bleibt.
Dann umdrehen und das gleiche dort nochmal. Die Nabe gibt ja den Winkel der Speichen vor oder könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Alle Nippel habe ich bis zum Ende drauf gedreht, die Speichen sind noch ziemlich locker und haben teilweise noch Spiel...woran kann das liegen? Fehler beim Einspeichen oder org. Felge mit viel größeren ERD, sonstige Ursache??

(Auf dem Foto fehlt eine Speiche, die habe ich zum Nachmessen nochmal raus gemacht.)
20171004_222340Z.jpg
Bei Rose gibt es DTSwiss 2.0 Straightpull Speichen für 10Cent:bier: aber nur mit 298mm und ich habe jetzt 306mm das ist wohl zu kurz. Ich habe Sapim Nippel gesehen die nur von oben aufgeschraubt werden. Ich denke mit meinen langen Speichen würde das funktionieren oder geht das bei der E512 nicht?

proxy.php.png

Ich hab verschiedene Unterlegscheiben gesehen?

Habt ihr sonst noch Ideen außer Speichen und Nippel neu zu kaufen? Fall ich doch muss, möchte ich diesmal die richtigen erwischen:
-StraightPull Speichen misst man von Anfang des Kopfs bis Ende Gewinde, also die volle Länge oder?
-wie kann ich rausfinden wieviel mm ich noch nachziehen müsste bis meine Speichen richtig gespannt wären? also wieviele mm ich mind. kürzer kaufen muss.
solange Unterlegscheiben dazu packen bis es passt und das messen und abziehen?
 

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Da es StraightPull Naben sind ist ja vorgegeben wie eingespeicht werden muss: 28 Loch, 3fach überkreuzt. Ich denke hier habe ich alles richtig gemacht oder?
Hier kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wie du schon schreibst, ist der Winkel durch die Speichenbohrung vorgegeben. Es gibt ein Video zum Einspeichen von DT Spline Laufrädern, falls du noch irgendwelche Zweifel hast:


Leider weiss ich nicht genau welche Felge bei dem DT CSW MA 2.9(2015) verbaut ist.
In einem CSW MA 2.9 sollte eine DT X 392 verbaut sein. Diese hat einen ERD von 606. Die E 512 hat einen ERD von 600. Der Unterschied in der Speichenlänge mit den beiden verschiedenen Felgen macht etwa 3mm aus.

StraightPull Speichen misst man von Anfang des Kopfs bis Ende Gewinde, also die volle Länge oder?
Nicht ganz, es gibt Speichenlineale mit einem Loch für den Speichenkopf. Man misst hier vom Übergang des Speichenkopfes zur Speiche. Etwa ab der Stelle, wo die Speiche gerade wird.
 
das Cube die Felgen(622x20)
Sicher? Für mich klingt das Trekking- oder Crossfelge, von 29" habe ich allerdings null Ahnung.

und ich habe jetzt 306mm
??
Sehr ungewöhnlich, die längste Speiche, die ich bislang zwischen meine Finger bekommen hatte, war 305mm lang, für Niederflanschnabe und einfaches Felgenbett, allerdings kein straight pull.

Habt ihr sonst noch Ideen außer Speichen und Nippel neu zu kaufen?
Hast Du evtl. noch alte Stahlnippel?
Dann kannst Du versuchen, die Speichen zu kürzen und das Gewinde zu verlängern.
Bohröl nicht vergessen und mehrfach über den Verlängerungsabschnitt fahren, zwischendurch den Nippel umdrehen.
 
In einem CSW MA 2.9 sollte eine DT X 392 verbaut sein. Diese hat einen ERD von 606. Die E 512 hat einen ERD von 600. Der Unterschied in der Speichenlänge mit den beiden verschiedenen Felgen macht etwa 3mm aus.

Nicht ganz, es gibt Speichenlineale mit einem Loch für den Speichenkopf. Man misst hier vom Übergang des Speichenkopfes zur Speiche. Etwa ab der Stelle, wo die Speiche gerade wird.

Super vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir die DT X 392 angeschaut und nachgemessen. Breite und Höhe passen genau, auch optisch sieht meine beschädigte Felge genau wie eine DT X 392 aus. Der ERD 606 erklärt nun auch wieso meine Speichen zu lange sind.
Nachdem ich meine Speiche ohne Kopf(-2mm) nochmal gemessen habe komme ich auf eine Länge von circa 304mm.
Ich habe den Spokomat mit diesen Daten gefüttert und die Ergebnisse scheinen genau zu passen:

Mit DT X 392 XC Felgen sind es 301 und 304mm
Mit DT E512 benötige ich 299mm und 301mm

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich die schwarzen DT Swiss Champion Straightpull in 298mm (für 10cent/Stück) für beide Seiten verwenden kann. Oder wären sie für rechts eindeutig zu kurz?
 
...
Nachdem ich meine Speiche ohne Kopf(-2mm) nochmal gemessen habe komme ich auf eine Länge von circa 304mm.
Ich habe den Spokomat mit diesen Daten gefüttert und die Ergebnisse scheinen genau zu passen:
Mit DT E512 benötige ich 299mm und 301mm

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich die schwarzen DT Swiss Champion Straightpull in 298mm ...
Wie bereits geschrieben, 3mm zu kurz ist ca. 2mm zuviel

Was Du nicht geschrieben hast, mit welchen Nippeln Du den Spokomaten gefütterst hast.
Der oben gezeigte Nippel ist IMHO der wahrscheinlich beste momentan auf dem Markt erhältliche, aus Preisgründen habe ich mich auf AC-Nippel beschränkt.
Bezogen auf einen bündig(Gewinde) abgeschlossenen 12mm Standard-Nippel gewinnst Du mit einem AC 2mm, das Gewinde ist 2mm länger.
Mit einem 16mm Nippel gewinnst Du 3mm bei zu kurzen Speichen, die wären bei mir das Mittel der Wahl.
Mit DT Swiss kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber Champion klingt für mich nicht nach DD, eher nach durchgehend fett. Wenn DT, hatte ich eigentlich immer Revolution.
Für ein MTB rate ich Dir zu 1,7/1,8 mm DD Speichen, von Sapim fällt mir da auf Anhieb D-Light ein.

BTW, ich habe sowohl noch 16er als auch AC Nippel über und wollte sie schon längerem in den Bikemarkt stellen.
 
Es sind ganz normal silberne 12mm Messing Nippel von DT Swiss. Die waren im alten Laufrad verbaut und sind noch alle ok.
Die ebenfalls verbauten Speichen sind wohl Competition 2.0/1.8/2.0.
Ich wollte das Laufrad günstig reparieren und Speichen speziell die hochwertigeren sind doch teurer als ich gedacht habe...
Es ist E-MTB, aber wird fast nur auf Asphalt gefahren, dafür 6000-7000km im Jahr.
Machen die 0.2mm bei der Speiche soviel aus? Gewicht ist mir total egal.

Diese Nippel tolerieren längere Speichen:

Nur für das Verständnis: Die Nippel auf dem Foto sind doch DT Swiss Pro Lock® Squorx Pro Head oder?
Wenn ich das richtig deute, ist der Teil außerhalb der Felge 2-3mm länger um dort mit einen Werkzeug einfacher drehen zu können bzw für maschinelles Einspeichen.
Der Teil in Richtung Nabe ist etwa genauso lang wie bei einem 12mm Nippel. Oder beginnt innen das Gewinde erst weiter oben, da ja genug Gewindegänge vorhanden sind? Ansonsten bringt mir das mit zu langen Speichen überhaupt nichts, außer dass sie nicht oben raus stehen. Ich bräuchte einen möglichst kurzen Nippel bzw das Gewinde darf nicht zu weit vom Kopf des Nippels in den schmäleren Teil gehen.
Nur als Beispiel zu Verdeutlichung was ich meine: würde ich aus dem Nippel(von der Seite in die man die Speiche rein dreht) mit einem Bohrer 2mm vom Gewinde rausbohren, dann könnte ich ihn 2mm weiter auf die Speiche drehen. -->Längere Speiche kann angezogen werden.
Oder habe ich was übersehen?

Das einzige an Nippel was etwas bringen könnte sind die im ersten Posting, aber so sehr muss ich dann doch nicht aufs Geld schauen.

Ich bestelle die DT Swiss Champion 2.0mm Straightpull in schwarz: 15Stück in 300mm und 15Stück in 302mm, die kosten mich alle 14.40€ zusammen.
Das war das günstigste was ich finden konnte. Schade, bei Rose hätten sie zusammen nur 2.80Euro gekostet. :heul:
Entweder muss man Mengen von 72St nehmen oder der Einzelpreis ist sehr teuer. Da ich dort eh bestelle spar ich mir das Porto.

Oder gibt es noch Shops die sich auf Laufräder spezialisiert haben und daher eine bessere Auswahl und bessere Preise bieten können und von denen ich nichts weiss?? Sorry. Es ist das erste mal dass ich ein Laufrad selber einspeiche. Das wollte ich schon lange mal machen, aber hatte nie Zeit dafür.

 
Man kann die Speichen auch darüber hinaus ziehen.
Für Sparer sind diese hier sehr gut:
https://www.rosebikes.de/artikel/dt-swiss-double-square-messing-speichen-nippel/aid:739563
Meinst du einfach weiter drehen wenn es anfängt streng zu gehen?
Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker und bin mir absolut sicher dass es keine gute Idee ist mit einem "Schneideisen" aus Messing ein Gewinde auf eine Stahlwelle zu schneiden (wenn es schon nicht mal klappt mit VA2 in Baustahl zu schneiden wie soll es dann mit Messing in der Stahlspeiche funktionieren? Natürlich kann man immer irgendwie weiter drehen und der Nippel wird auf die Speiche wandern, aber ich tippe darauf dass es auf Kosten der Stabilität die Gewindegänge im Nippel abschert. Wahrscheinlich hält das sogar bei Messing wenn man es nicht übertreibt und nicht oft zentrieren muss.

Ich würde auch verjüngte Speichen empfehlen

Ok, kannst du mir sagen wo ich (am günstigsten) schwarze konifizierte Straightpull Speichen in 300 und 302mm bekomme?

Rose hat z.b. keine einzige Straightpull in der Länge.
Bike Components verkauft nur Sets mit 72St., die auch noch in nur einer Länge sonst hätte ich gleiche für das Hinterrad mit bestellt.
Das wird dann als nächstes auf E512 umgespeicht oder gleich was ganz neues aufgebaut, wobei die DT Swiss Naben gefallen mir optisch gut und technisch auch da ich die verbauten Lagern(sogar vorne und hinten die gleichen, 6902 2RS) in hochwertigen Ausführung(Made in Japan) kostenlos bekomme.
Sie verkaufen auch 5er Packs, jedoch kosten die Competition 5.50Euro, die Champion bekomme ich (durch Bestpreisgarantie. Mal habe dreist auf die 10Cent/St. von Rose verwiesen:D) nun für 2.40€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von den 0,2mm was bemerke und hart rangenommen werden die Laufräder auf Asphalt auch nicht.


Für erstes Mal Eigenbau ist neues und sauberes Material eh besser, da macht das auch mehr Spaß. Und gute Speichen sind immer ihr Geld wert.

Ich war sowieso total überrascht: Ich mach z.b. an Gabel und Dämpfer immer den Service selbst, sogar Tuning an meiner 888 RC2 X VA oder einen Motorschaden am Elektroantrieb (Bosch CX) meines Ebikes selbst repariert(Lagerschaden). Es gibt dafür bis auf ca. 10 Lager, 3 Sprengringe und ein paar Distanzscheiben(Normteile) kein einziges Ersatzteil und auch keinen Reparatur-Service, sondern entweder(Garantiezeit) einen neuen Motor von Bosch oder danach, eigentlich das gleiche nur dass man 750Euro ärmer ist.
Damit es auch ja keine Ersatzteile aufn Markt gibt, liefert Bosch die Motor nur gegen Abgabe des alten Motors aus^^.
Ziemlich unverschämt. Inzwischen schon 3 Motor repariert, jedoch die letzten 15Jahre meine Laufräder zum zentrieren zum Händler gebracht.
Weil ich immer bedenken hatte was kaputt zu machen. Um so begeisterter war ich als ich gemerkt habe, dass es doch kein Hexenwerk ist sondern sogar so simple so dass ich nach 3 mal lesen nicht mal mehr nachschauen musste während des Einspeichens und nach ziemlich kurzer Zeit hatte ich alles zusammen.
Sehr viel Zeit sparte ich durch einen großen Schlitz-Bit, den ich in der Mitte einen 2,2mm breiten Spalt(für die Speiche) verpasst hatte, nach der ersten Speiche habe ich noch einen sehr stabilen Strohhalm über den Bit geschoben(passte gerade so drüber) und festgeklebt. Das Röhrchen verhindert dass 1. der Nippel runter fällt 2. der Bit seitlich raus rutscht und verkantet.

Aber ich glaube das wirklich anspruchsvolle und zeitaufwendige kommt eh erst am Ende wenn es darum geht alles mittig zu zentrieren, daher bastel ich gerade nen Zentrierständer.
Früher war das einfach. Gabel vom 28"er Rad und Kabelbinder oder Stäbchen hin gemacht.
Jetzt habe ich am Cube vorne 100x15 und hinten 142x12(nennt sich "Steckachse", denke ich wobei die Achse ein Gewinde hat und festgeschraubt wird.
Am Kona Stinky(2005) mit Deemax Laufradsatz: vorne in der 888 ne 20mm Steckachse und hinten 135mm Schraubachse mit Muttern auf beiden Seiten. Am Stumpjumper(2007er) mit DTSwiss Felgen und Shimano Naben habe ich noch vorne(100mm) und hinten(135mm) normale Schnellspanner(100 und 135mm).
Also für das Cube habe ich schon Adapter gemacht. Für die anderen werde ich austauschbare "Aufnahmen" bauen + Adapter. Aber ganz schön heftig und ich fahr nichtmal Boost oder den neuen DH oder Fatbike Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ganz normal silberne 12mm Messing Nippel von DT Swiss.
Fein. Dann stimmt das obige Geschreibsel.

Die ebenfalls verbauten Speichen sind wohl Competition 2.0/1.8/2.0.
Noch feiner ;), im Ernst, etwas anderes würde ich nicht verbauen, mir wäre die Zeit dafür zu schade.
Zweinullerspeichen gehören in ein Kinderrad und/oder-anhänger.

Es ist E-MTB, aber wird fast nur auf Asphalt gefahren, dafür 6000-7000km im Jahr... Gewicht ist mir total egal.
Dafür ist das Gewicht völlig schnuppe.

Machen die 0.2mm bei der Speiche soviel aus?
Als ich bei meinem ersten Rennrad einen Satz Shimano Aero Naben erwarb und anschließend damit bei meinem Fahrradhändler zwecks Umspeichung vorstellig wurde, habe ich auch so ähnlich gedacht...
Das Zauberwort heißt Elastizität!
Dabei geht es um die Grenzfälle, die Du eigentlich vermeiden möchtest, die aber trotzdem die Nutzungsdauer der Speichen arg strapazieren..Schlaglöcher, Bordsteinwände, Gartenzäune, Hauswände...
Wird das Laufrad gestaucht, muss es sich zu den Seiten hin ausdehnen, dabei werden die Speichen kurzzeitig gelängt.
Konifizierte Speichen könne stärker gelängt werden -> sie überleben ohne zu reißen!


Konifizierte Speichen sind mir nur bei einem einzigen Hinterrad gerissen, nach einem kapitalen Kettenklemmer in der Pampas und roher Gewaltanwendung beim Ausbau des Hinterrades, es ging nix mehr, waren die äußeren Bögen in Mitleidenschaft gezogen worden - bei Straight Pull kann so etwas naturgemäß nicht vorkommen ;)
Davon abgesehen sind sind mir immer nur nicht konifizierte Speichen aus komplett erworbenen Laufrädern gerissen.

Nur für das Verständnis: Die Nippel auf dem Foto sind doch DT Swiss Pro Lock® Squorx Pro Head oder?
Ja!

Wenn ich das richtig deute, ist der Teil außerhalb der Felge 2-3mm länger um dort mit einen Werkzeug einfacher drehen zu können bzw für maschinelles Einspeichen.
Das gilt für meine AC-Nippel(Vierkant) und die Sapim Hexagonal-Nippel genauso.
Der Hauptunterschied liegt in der vergrößerten Aufstandsfläche und der daraus resultierenden besseren Kraftverteilung, die höhere Speichenspannung ermöglicht, ohne die Angriffsfläche zu sehr zu beschädigen.
Beim Vierkant hast Du 4 Außenflanken zum Runddrehen, beim Sechkant sechs -> 50% mehr!
Beim Torx hast Du 6 Flügelchen, die vollflächig angetrieben werden -> da braucht's schon ordentlich Schmackes, bis die abbrechen...
Es ist wie bei den Schrauben -> Torx ist wesentlich stabiler!

Der Teil in Richtung Nabe ist etwa genauso lang wie bei einem 12mm Nippel.
Nein.

Oder beginnt innen das Gewinde erst weiter oben, da ja genug Gewindegänge vorhanden sind?
Bei meinen AC-Nippeln, ja.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos..

Das einzige an Nippel was etwas bringen könnte sind die im ersten Posting
Die Nippel aus dem ersten Beitrag können nur mit Spezielwerkzeug nach Demontage der Lauffläche gedreht werden, also in der Werkstatt/Zentriervorrichtung.
Wenn Dich bei Eis und Schnee 50km von zuhause entfernt ein Desaster ereilt, das das LR anschließend nicht mehr durch die Gabel möchte, wirst Du mit einem Notfallwerkzeus nicht wirklich glücklich.
Bei "sichtbarem" Vierkant kannst Du die Fahrbereitschaft immerhin soweit wieder herstellen, dass Du anschließend noch irgendwie nach Hause rollen kannst.
 
Oder beginnt innen das Gewinde erst weiter oben, da ja genug Gewindegänge vorhanden sind?
Ja!

Ein Standardnippel ist ca. 12mm lang, das Standardnippelgewinde ca. 7mm, der Teil mit dem Vierkant ist gewindefrei, ca. 4mm.
Das Standardspeichengewinde ist ca. 10mm lang, bei optimalem Sitz ragt eine Standardspeiche ca. 11mm in den Nippel hinein.
Ein CN-Spoke AC-Nippel ist ca. 15mm lang, auch hier ist der Vierkant gewindefrei.
Der Vierkant ist etwas näher zum Nippelsitz gezogen, die Geindelänge geträgt ca. 9,5mm, ca. 5,5mm sind gewindefrei.
Ein 16mm Alunippel hat ca. 10mm Innengewinde, auch hier sind ca. 5,5mm gewindefrei.

Was bedeutet dies alles?
Ein paar Fotos zur Verdeutlichung, Standardnippel ist ein Uralttyp, 12,7mm lang:

1. Standardspeichengewinde, rechts mit Markierung, bis wohin ein max./opt. aufgedrehter 16mm Alunippel reicht


2. 16mm Alunippel, Uralt-Standard und 15mm AC-Nippel maximal aufgedreht

Der 16er hat einen Gewindestop, max. und opt. sind identisch, Gewindekontakt über die volle Gewindelänge.
Der AC-Nippel hat keinen Stop, das Speichengewinde ragt ca. 0.5 mm heraus.

Alle Nippel optimal aufgedreht, alle Speichen mit Markierung versehen

Gut zu sehen, dass der AC-Nippel bis zu 4mm längere Speichen aufnehmen kann.
Und sollte das immer noch nicht reichen, eine Unterlegscheibe immer ;)

16mm-Nippel mit 7mm Gewindekontakt montiert

Bezogen auf Standardnippel können 3mm kürzere Speichen verbaut werden.
 
Wow, danke Bianchifan für die vielen nützlichen Informationen und die ausführliche Erklärung mit Bildern.
Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel Unterschiede bei den Nippel gibt.

Ich habe dir ne PM geschrieben.
 
Kann mir jemand sagen wo ich die besagten AC Nippel bestellen kann?
Sind die wirklich überall so teuer? (Bianchifan hat mir leider noch nicht geantwortet)

AC steht für American Classic. Soviel konnte ich schon mal rausbekommen.
Ein Shop verkauft sie für 65Cent. Ich würde sie für vorne und hinten benötigen.
Das kostet mehr als wenn ich die Speichen der richtigen Länge samt Standard Nippel kaufe.
Damit wäre die Aktion ziemlich sinnlos.

Sollte mir jemand die Dinger günstiger anbieten können würde ich direkt zuschlagen und 60-70St. kaufen.
 
Ich habe sie nun von bianchifan gekauft.

Der Ebay Verkäufer konsums bietet sie auch für 10cent/St. an.

Er hat sie zwar nur als Set mit Speichen eingestellt, aber auf Nachfrage kam die Antwort dass er sie einzeln auch für diesen Preis verkauft. Faire Alternative zu Sapim und DT wie ich finde
 
Gut zu sehen, dass der AC-Nippel bis zu 4mm längere Speichen aufnehmen kann.
Und sollte das immer noch nicht reichen, eine Unterlegscheibe immer ;)

16mm-Nippel mit 7mm Gewindekontakt montiert

Bezogen auf Standardnippel können 3mm kürzere Speichen verbaut werden.

Also ich komm da auf jeweils 2mm bei AC und DT 16mm (nicht Sapim 16mm, der nur 1mm!)
 
Nochmal tausend Dank an Bianchifan. Ich habe gestern mit seinen AC Nippel und den "zu langen Speichen"(die nun exakt die berechnete Länge haben) das Laufrad erfolgreich aufbauen können :bier:

Adrenochrom: Nein, hatte noch niemand erwähnt. Aber da ich eine identisch(sehr kräftiges orange-rot) lackierte Nabe auch im Hinterrad fahre und bei einer anderen Nabe sowie auch andere Speichen benötigen würde, macht das nicht so viel Sinn. Mal abgesehen davon dass die Nabe wesentlich teurer als neue Speichen ist und ich ein lebenslangen Vorrat an hochwertigen(Made in Japan) Industrielagern für die Nabe habe.
Aber danke für die Idee...
 
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