Speichen gebrochen

Hallo,

am WE sind mir nach einer Treppenabfahrt 2 Speichen gebrochen. Der Bruch erfolgte am Beginn des Gewindes innerhalb des Spannnippels.

Nun hab ich 2 Fragen:

Woher kommts ?
Muss ich auf irgend etwas spezielles achten, wenn ich die 2 Speichen selbst ersetzen möchte ?

Gruß,

kostolany

Hallo kostolany,

woher´s kommt? Vielleicht Speichenspannung zu niedrig, Speichen vorgeschädigt, Kette hinterm grössten Ritzel eingeklemmt, schwer zu sagen. :rolleyes:
Was ist zu beachten? Nach Speichenbruch am Besten alle Speichen einer Seite ersetzen, meist haben auch die nicht gebrochenen Speichen einen Schaden und brechen irgendwann ohne ersichtlichen Grund. Wenn du nur die sichtbar beschädigte Speiche wechselst, gleiche Speiche und gleiche Speichenlänge nehmen.

Hi!!
Die Kette kann's wohl nicht gewesen sein sonnst müsste er ein Riesenritzel fahren.Was für Speichen sind verbaut worden,was für Nippel??Wenn es No Name Speichen waren, kann es sein das das Gewinde geschnitten war und nicht gerollt wie es sich gehört.

Zentrator schrieb:
Hi!!
Die Kette kann's wohl nicht gewesen sein sonnst müsste er ein Riesenritzel fahren.Was für Speichen sind verbaut worden,was für Nippel??Wenn es No Name Speichen waren, kann es sein das das Gewinde geschnitten war und nicht gerollt wie es sich gehört.

Hast Recht! Bis zu den Nippeln reicht auch das 34er nicht. :rolleyes:

Zurück