Speichen knacken beim Bremsen (?)

Hallo in die Runde,
hat von euch jemand eine Idee, woher dieses Geräusch kommt? Es tritt auf, sobald ich am VR bremse (Race Face AR 30 MIT Shimano Nabe).
Was ich bisher gemacht habe:
Speichenspannung per Hand auf Auffälligkeiten überprüft, Bremsbeläge ausgebaut und gecheckt, Steuersatz auf Spiel geprüft, Vorderrachse gefettet, Centerlock nachgezogen.

Fahrrad ist ein Orbea Rise aus 04/22, ca. 1000km Laufleistung.

Da die Bremse nicht blockiert, würde ich sagen die Geräusche kommen von den Belägen auf der Scheibe.
Blockier doch mal richtig.

Danke für deine Antwort!
Hab mir das ganze gerade eben noch mal angeschaut und ja, das knacken tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Bremse nur schleift, also noch nicht ganz blockiert ist.
Habe jetzt mal auf die Schnelle noch die Bremsbeläge gewechselt und grob eingefahren. Ich meine das Geräusch ist deutlich weniger geworden beziehungsweise vielleicht sogar ganz weg 😄

Da die Bremse nicht blockiert, würde ich sagen die Geräusche kommen von den Belägen auf der Scheibe.

+1
Würde sogar sagen, klassisches Geräusch für Magura mit diesen Scheiben.
Gestern Abend erst die gleichen Scheiben montiert und hat sich bei ähnlichem Lastzustand genau so angehört.

Zurück