Speichen nachziehen

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi Leute,
zwei meiner Speichen sind sehr lose. :(
Kann ich die nachziehen? (und wenn ja geht das auch bei "Billig-Laufrädern?)

Da brauche ich ein Spezialwerkzeug..... so einen taktischen Nippelspanner oder? :confused:

Wäre cool wenn jeamand helfen könnte! :D

mfg
Demo

-Ja kast du selber
-Ja geht bei jedem Laufradsatz (auser 3 Speichen Laufräder :D )
-Ja brauchst nen Nippelspanner, aber bitte kein Billigteil aus den 20 € Werkzeugkoffer hab damit schon schmerzliche erfahrungen machen müssen.

hab jetzt den Spokey in Rot seitden keine Probleme mehr.
nippelspanner.jpg

So und nicht zufest anziehn ;)

BTW: Mir ist vor zwei Wochen irgendwas ins Vorderrad geraten und hat ein paar Speichen (3 oder 4) verbogen und eine Speiche zerrissen. :wut: :heul:
Momentan ist da logischerweise eine tierische 8 drin. Wie gehe ich taktisch am besten vor? Zuerst alle verbogenen Speichen ausbauen und dann neue einsetzen, oder eine Speiche nach der anderen ersetzen?

Hellfish schrieb:
BTW: Mir ist vor zwei Wochen irgendwas ins Vorderrad geraten und hat ein paar Speichen (3 oder 4) verbogen und eine Speiche zerrissen. :wut: :heul:
Momentan ist da logischerweise eine tierische 8 drin. Wie gehe ich taktisch am besten vor? Zuerst alle verbogenen Speichen ausbauen und dann neue einsetzen, oder eine Speiche nach der anderen ersetzen?

Am taktischsten gehst Du zum Händler und läßt das machen ;) Du mußt die genaue Speichenlänge wissen etc. Zentrieren ist eine Sache von Lernen, Geduld und Erfahrung. Ferner brauchst Du einen Zentrierständer, sonst wird das nie etwas genaues.

Gruß Torsten

für jeden, der selbst zentriert, gibt es eine grundregel: immer nur eine viertelumdrehung die jeweilige speiche spannen und immer wieder kontrollieren! zentrieren dauert seine zeit!
karsten

Zurück