Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Prima, wenn Du das weißt. Dann nimmst genau die.und weiß auch welche, ob messing oder alu.

Habe mich nicht genau ausgedrückt sehe ich gerade für meine speichen brauche ich nippel weiß aber nicht ob messing oder alu und welche größeUnd woher sollen wir das wissen ohne auch nur die geringste Information?
Meine damit was so der Standart istPrima, wenn Du das weißt. Dann nimmst genau die.![]()
Am besten auf zwei Beinen, dann fällt man nicht so leicht um.Meine damit was so der Standart ist
Moin
Ich brauch für meine speichen aber ich weiß die große nicht die ich brauch und weiß auch welche, ob messing oder alu.
LG paul
Habe mich nicht genau ausgedrückt sehe ich gerade für meine speichen brauche ich nippel weiß aber nicht ob messing oder alu und welche größe
Meine damit was so der Standart ist
Danke schonmal für die Antworten.Am besten auf zwei Beinen, dann fällt man nicht so leicht um.
Ernsthaft: Lies Dir nochmal durch, was Du da oben geschrieben hast - so lieblos hingerotzt, das ist doch schon ne Frechheit, sich so wenig Mühe zu geben, wenn man auf der Suche nach ner Information ist.
Welche Nippel Du brauchst, hängt von den gewählten Speichen und Felgen ab. Meist sind die Speichen am Ende 2,0mm dick, dann braucht man auch die entsprechenden Nippel dazu. Es gibt aber auch dickere und dünnere Speichen.
Die nötige Länge der Nippel wird davon bestimmt, wie hoch die Felge baut. Bei normal-niedrig bauenden Felgen sind wohl 14mm lange Nippel am gebräuchlichsten. Manchmal passen auch 12er. Sind die Felgen höher, braucht man längere.
Welches Material am besten ist, darüber streiten sich die Geister. Wohl so ziemlich alle gewerblichen Laufradbauer, die sich hier regelmäßig zu Wort melden, bevorzugen Alunippel (allerdings nicht irgendwelche, sondern Sapim). Ab und zu liest man Berichte von Leuten, die irgendwelche negativen Erfahrungen mit Alunippeln berichten und deswegen lieber Messing nehmen. Ist aber m. E. eher selten.
Sie fressen sich halt wenn man im Winter bei Salzstreuung damit unterwegs ist (da bleiben die meisten auf dem Sofa, weswegen das Problem vermutlich als 'selten' gilt).(...) Ab und zu liest man Berichte von Leuten, die irgendwelche negativen Erfahrungen mit Alunippeln berichten und deswegen lieber Messing nehmen. Ist aber m. E. eher selten.
Oder mit Sugru improvisieren! Das passt immer.14 mm Messingnippel
Naja. Fuer mich ist es recht einfach. Will man Alu-Nippel, braucht es andere Taumittel seitens des Winterdienstes. Aber das werden die nicht tun. Also muss ich Messingnippel verwenden, was, abgesehen davon dass manche sie nicht moegen (die moegen nur Alunippel, und es muessen welche von Sapim sein, sagtest Du ja selbst), auch ueberhaupt kein Problem ist.Du stellst die Situation etwas verkürzt dar.
Das passiert hier doch immer sobald bestimmte Stichworte fallen (hier: alu/messingnippel).Aber wir schwaetzen hier im kleinen Kreise, das Problem des Threaderstellers geraet langsam in Vergessenheit.
Dt swiss fr 560 Felgen RingMal ein Vorschlag:
Rück doch mal ein paar Informationen raus. Schreib, welche Teile bei Dir verbaut sind, dann muss man nicht jeweils Romane schreiben, die auf jeden nur erdenklichen Fall passen...
Super, damit kann man doch etwas anfangen!
Die Felge hat 21mm Felgenhöhe, da kannst Du ganz normale 14mm-Nippel nehmen.
Wenn Du die Speichen noch nicht hast und nicht auf den allerletzten Pfennig schauen musst, nimm lieber DT Competition, die halten länger. Eigentlich würden auch D-Light oder Comp Race reichen, sind aber etwas schwerer einzuspeichen, wenn man da nicht so die Erfahrung hat.
Aus meiner Sicht kannst Du, wenn Dir das Gewicht egal ist, bei den Nippeln ruhig welche aus Messing nehmen. Dass allerdings eloxierte Alunippel beim geringsten Streusalzkontakt den Geist aufgeben, ist ein Gerücht. Und es gibt durchaus auch festgegammelte Messingnippel.
Ok nehme dann die für vorneDie Rechner rechnen schon richtig. Die Krux ist, sie mit den richtigen Daten zu füttern. Insbesondere für den ERD gibt es keine einheitliche Messmethode. Das heißt, je nach Hersteller und Speichenrechner muss man unterschiedliche ERD-Werte für dieselbe Felge eingeben.
Du hast oben den DT-Rechner verlinkt. Das finde ich insofern sinnvoll, als sichergestellt ist, dass die vorgenannte Fehlerquelle ausscheidet, da ja DT bei der Felge genauso misst wie für den Rechner. Wenn Du den Rechner auch im Übrigen richtig gefüttert hast (Nabendaten, Kreuzungsart, Nippel), dann passt das Ergebnis. Die Werte erscheinen mir auch plausibel für ne 26"-Felge.
Ich würde 258/260 nehmen.