Speichen - Wo ist der Unterschied

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18. April 2005
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Hallo zusammen,

da ich vorhabe mir einen neuen Laufradsatz zu kaufen bin ich gerade etwas am stöbern.

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zw. folgenden Speichen ist ?!

Speichen DT Champion 2,0
Speichen DT Revolution 2,0-1,5-2,0


Vielen Dank
Gruß
 
die Speichen unterscheiden sich in der Dicke. Die DT Champion haben eine durchgehend gleichmäßige Dicke von 2.0mm, sind deswegen leicht zu fertigen und billig.
Die Revolution-Speichen sind im Mittelteil 1.5mm dick, an den Enden 2.0mm. Diese Art der Speichen funktioniert nach dem Prinzip der aus dem Maschinenbau bekannten Dehnschraube, die Lastspitzen werden im Mittelteil aufgenommen. Diese Speichen sind leichter und haltbarer, sie sind teurer und elastischer. Es gibt noch eine Typ, die DT Competition, die hat die Maße 2.0mm an den Enden und im Mittelteil 1.8mm, die ist etwas stabiler als die Revo. Eine besonders haltbare Speiche ist die DT Alpine, mit 2.34mm am Speichenbogen, 1.8mm in der Mitte und 2.0mm am Gewinde.
K.
 
Viele sagen nein. Bei DT auf der Eurobike wurde mir gesagt, dass es im Cross Country Einsatz bis 90kg Körpergewicht keinen Unterschied macht, welche Speichen man nimmt.
 
Viele sagen nein. Bei DT auf der Eurobike wurde mir gesagt, dass es im Cross Country Einsatz bis 90kg Körpergewicht keinen Unterschied macht, welche Speichen man nimmt.
32 3x Revos 1,5 fährt meine Frau seit 1,5 Jahren vorne wie hinten mit Scheibe und hat nicht den kleinsten Schlag drin. Habe ich Ihr gebaut.

Ich fahr 1,8er Speichen 36L 4x (3x wäre auch okay gewesen), wollte unbedingt 4x haben. ;)

Mischiman
 
Viele sagen nein. Bei DT auf der Eurobike wurde mir gesagt, dass es im Cross Country Einsatz bis 90kg Körpergewicht keinen Unterschied macht, welche Speichen man nimmt.

naja, ich hab so 66 kg
und 28 Loch Felgen,
hab also nur 28 speichen am rad.

was sagts jetzt im bezug auf scheibenbremsen
ich mein - mehr als 180er scheiben werd ich eh net rauf
 
66 ist ja nix, das ist kein Problem

a.) keine Champion
b.) Revos oder Super Comp

Bei 180 sehe ich auch kein Probleme.

Aerolite wären optisch supergeil - wenn's technisch&vertretbar machbar ist. :D
 
Servus,

vielen Dank für euere Antworten, hat mir in der Entscheidung geholfen.
Ich schwanke derzeit zwischen

Speichen DT Competition 2,0-1,8-2,0
Speichen DT Revolution 2,0-1,5-2,0

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Revolution teurer sind als die Competition (zumindest bei bikeparts-online). Die Competition müssten doch stabiler sein oder sind doch die Revos die besseren ?

Gruß
 
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Revolution teurer sind als die Competition (zumindest bei bikeparts-online). Die Competition müssten doch stabiler sein oder sind doch die Revos die besseren ?

Gruß

Was teurer ist muss nicht unbedingt auch besser sein!
Der höhere Preis der Revos liegt am aufwendigeren Herstellungsprozess.
Stabiler sind auf jeden Fall die Competition. Die Revos sind leichter und elastischer.
 
Hallo,

alles klar - macht sinn!
Vielen Dank.

Dann fällt meine Entscheidung auf die Competition.
(Inwiefern ist die Elastizität wichtig/ausschlaggebend ?)

Gruß
 
gute wahl...fahre ich auch :-D (wie viele)

Wäre eine Speiche unelastisch, so würden die kräfte komplett aud die Felgenösen oder auf den Nabenflasch übertragen werden und da diese in der Regel unelastisch sind, würde es zu Rissbildung kommen. (Was auch passiert, wenn die Speichenspannung zu unregelmässig oder zu hoch ist)

der franz
 
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