Speichenfrage

Hi,
will jetzt mal meine neuen Ringle-Naben einspeichen, weiss aber noch nicht was für eine Felge ich nehmen soll. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Und dann weiss ich auch noch nicht wie ich die Speichen montieren soll, 3-Fach gekreutzt, 4-Fach gekreutzt, Radial, verdrillt... Kann ich überhaupt bei den Ringle Superdupa- Naben Radiale Speichen fahren? Naja, vieleicht kann mir der eine oder andere ein bisschen weiterhelfen.
Gruss,

Saverio

4fach geht bei den ringle glaub ich nicht so gut, weil dann die speichen aufeinanderliegen!?

verdreht (wurzelspeichen) würd ich lassen. optisch zwar für viele cool aber technisch schrott.

radial wie immer auf eigene gefahr. ich würds nicht machen, da radiale laufräder zu weich sind. (die weitverbreitete meinung, dass radial eingespeichte laufräder seitensteifer sind teile ich nicht. radial is schrott - ich muss es wissen denn ich fahre vorne noch radial bis meine discs da sind)

da die ringle ja eh schon sowas wie raritäten sind würd ich auf nummer sicher gehn und 3fach gekreuzt einspeichen, wenns richtig gemacht ist halten die fast ewig.

genau 3fach gekreuzt dicke speichen und dann am besten verlötet. aber das wichtigste egal wie du speichst ist immer die speichenspannung das a und oh.

@curve:
"Radial" ist - bei gleicher Speichenspannung - steifer als gekreuzte Speichen. Zum einen, weil die Speichen kürzer sind. Und zweitens, weil sie schräger stehen, also Seitenkräfte besser ("direkter") aufnehmen können.

Allerdings steht der "gleichen" Speichenspannung meist die Belastbarkeit der Nabenflansche im Weg. Und bei Scheibenbremsen erübrigt sich die Frage ohnehin.

@andy2:
Der Sinn des Speichen-Verlötens ist zumindest umstritten. Und:
Dicke Speichen sind unsinnig; ihre Lebensdauer ist KÜRZER als die von in der Mitte verjüngten Doppel-Dickend-Speichen. Die technische Erklärung dafür gibt's auf Anfrage.

@Navigator:
Den besten Kompromiss aus Steifigkeit, Haltbarkeit und Leichtbau ergibt wohl immer noch die gute, alte Dreifach-Kreuzung - Doppel-Dickend-Speichen in Verbindung mit einer möglichst steifen Felge (breiter ist besser!). Am wichtigsten ist aber die Qualität der HANDARBEIT, wie Laufräder von WhizzWheels & Co. im jahrelangen problemfreien Dauereinsatz beweisen.

(:

@ cdeger das war ironisch gemeint auf die antwort des herrn vor mir, wenn du meine laufräder sehen könntest dann wüsstest du es:)

Original geschrieben von andy2
@ cdeger das war ironisch gemeint auf die antwort des herrn vor mir, wenn du meine laufräder sehen könntest dann wüsstest du es:)
so, dann lass doch mal deine ironie bei seite und sag was du denkst!

naja ich denke bei sowas nicht wirklich weil erfahrung lehrt eine ganze menge. 3 fachgekreuzt revolution speichen hinten je nach gewicht 1,5 1,8 oder 1,5 2,0 manchmal auch 1,6 1,8 hinten vorne radial oder 3 fach gekreuzt je nach gusto( radial bremst sich finde ich etwas schwammiger von der seitensteifigkeit denke ich nimmt sich das nicht viel, aber ne nabe die das aushält musst du haben denn speichenspannung ist wie gesagt das a und o. und die muss recht ordentlich sein, leider habe ich bei vielen anben schon aussetzer gesehen die halbe flansch hing weg. meine wtb haben bis jetzt immer gehalten. genug fleisch sollten sie halt haben und nicht unbedingt 36 oder mehr löcher sonst ist der lochabstand zu gering. manche sagen alu nippel bringens nicht, das ist auch so ne sache habe ein paar laufräder mit alus die halten bombig dann hatte ich welche da ging gar nichts hängt glaube ich viel vom hersteller ab. ach ja scheibenräder nie radial aber ich glaube das weiss jeder blinde

Zurück