Speichenklappern unter Last

die Nabe ist neu, das Lagerspiel war wie gewöhnlich für den Leerlauf perfekt eingestellt, also eigentlich ein Mü zu fest. Ich hab es so eingenstellt, dass ein ganz kleines Spiel drin ist, welches mit angezogenem Schnellspanner dann nicht mehr vorhanden ist. Der Gedankengang ist gut, aber das ist auszuschließen.

Endlich ist Sommer. Endlich warm. Und die Laufräder (240s/Sapim DLight+Laser/XR331) klimpern prompt wieder fröhlich vor sich hin. Das Problem hatte ich hier ja schon geschildert. Kurze Linerstückchen unter die Kreuzungen zu klemmen funktioniert nicht lange. Die Stückchen wandern langsam aus ihrer Position.

Ich brauche eine Felge, die ich ohne viel Aufwand rüberspeichen kann - und bin wieder mal bei der Duke Lucky Star Ultra hängen geblieben. Beide Felgentypen (XR331 und Lucky Star) haben den gleichen ERD von 606mm. Sollte also problemlos möglich sein.

Mit der Duke hab ich seit nun 4500km auf dem Hardtail gute Erfahrungen machen können. Hier werden sie am Gravelbike montiert mit 40mm-Reifen. Im Straßen-Setup werden sie mit maximal 3,5bar gefahren. Laut Duke-Seite sind 4bar bei 40mm möglich. Passt also auch.

Hoffentlich herrscht dann Ruhe...

Hey IBCler,
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Beim Anfahren oder bergauf fahren, dementsprechend unter Last, machen die Speichen leise Geräusche. Diese hören sich an, wie wenn man die Speichen klimpern lässt. Ist das normal und mir ist es bisher noch nie aufgefallen oder ist da was defekt?
Es handelt sich um Mavic Crossmax SX Laufräder.

Ich freue mich über eine Antwort

Philipp-978

Das gleiche Problem hatte auch ich an meinem Bike.
Ich habe in jedes Loch wo die Speiche in die Felge geht, jeweils einen kleinen Sprühstoß (ganz wenig) eingesprüht und siehe da!!
Geräusche aufgehört 👌🏼.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Und ich hoffe er hat jetzt nicht 11Jahre auf deinen Tip gewartet :spinner:
Da ich im Internet auf diese Seite gestoßen bin, ohne zu schauen wann dieser Post eingestellt wurde und ich das selbe Problem hatte, wollte ich was Gutes tun!
Ich war sehr froh mein Problem gelöst zu haben.
Ich habe mich auf dieser Plattform angemeldet, was ich bis zu diesem Kommentar schon wieder bereue.

Vielleicht hat jemand aktuell noch das gleiche Problem .....

Werde mich dann wieder verabschieden 🙋🏽‍♂️

Servus

Zurück