Speichenlänge+allgemeine Beratung

Hätte eine kurze Frage zum Laufradbaum
für ein schnelles Trekkingbike.
Naben sind xtr m900
Felgen dt r460
Nippel sapim grün
Was noch nicht fest steht
Sind Speichen
Und natürlich welche Länge.
Vielleicht hat einer Lust sich ein paar Gedanken darüber zu machen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du selbst vielleicht?
Spokomat hilft bei der Speichenlänge, wie auch andere Speichenrechner oder ganz simpel die bekannte Formel (siehe u.a. Wikipedia)

Speichen belastungsgerecht, also Z.B. Cx Ray / CX Sprint, macht Sinn und reicht so lange Du unter 0.1t Systemgewicht bleibst. Grob aus der Hüfte geschossen

Keiner Lust, dir die Arbeit abzunehmen ;) Zeig eigene Anstrengung und was du bereits versucht hast. Dann findet sich sicher jemand, der bei konkreten Problemen weiterhilft oder das Ergebnis gegencheckt.

Naja ,
Bemühungen meiner Seite wäre die Suche der richtigen Daten der m900.
Leider nirgends gefunden 😕.
Rest würde ich evtl auch selbst schaffen 👍

Ah, das war aus dem anderen Post nicht ersichtlich, das ist ja ein schonmal ein interessanteres Problem als "bitte bedient den Rechner für mich". Danach sah es nämlich aus ;)
Damit kann ich leider nicht dienen, sorry.

Okay,
Soweit so gut.
Felge r460
Nabe hinten xtr m900 32 Loch
Nippel sapim polyax 14 mm grün
Speichen l.290mm sapim d light
R.289mm sapim Race

Gibt's Einwände??
Vorne leider keine zuverlässige Daten gefunden 😕

Bei allen Shimano Non-Disk Naben, die ich bis heute eingespeicht habe, sind die VR Naben so dimensioniert, dass die gleich Speichenlänge gebraucht wird wie hinten links. (ohne Gewähr)

Du bist wirklich sehr faul. Such halt ein bisschen rum. Hatte die Daten vor 6 Monaten in der Hand, weiß nur nicht mehr woher.

Und frech gefragt: Wer von uns soll Dir dann einspeichen, denn das ist noch mühsamer als Nabengeos suchen?

Mir ist zwar nicht klar wo dein Problem liegt,wenn du nicht helfen möchtest,lass bleiben...
Einspeichen ist nicht das Problem 😉
Außerdem bin ich berufstätig+selbständig
Und hab einfach keine Zeit stundenlang im Internet zu suchen,darum gibt's doch Foren in denen einem geholfen wird,oder etwa nicht.
Und wenn du Internet Recherche als Arbeit siehst,hast du leider noch nie richtig gearbeitet 😉😉

Und hab einfach keine Zeit stundenlang im Internet zu suchen,darum gibt's doch Foren in denen einem geholfen wird,oder etwa nicht.
Für einen 50er / Stunde recherchiere ich für dich im I-net . Als selbstständiger weißt ja selbst das nichteinmal der Tod umsonst ist weil der kostet das Leben.
Bei Interesse schreib eine PN.

🤣🤣hoffe doch mit Rechnung,wenn nicht würde ich sowas nicht ins Internet schreiben,
Vorallem nicht bei jemandem dessen Hauptberuf sich mit sowas beschäftigt 😉

Außerdem bin ich berufstätig+selbständig
Und hab einfach keine Zeit stundenlang im Internet zu suchen,
Schau, mir geht es exakt genau so wie Dir. :) deswegen habe ich keine Zeit hier für Dich Google Ersatz zu spielen.

Und bei freundlichen Fragen mache ich gerne eine Ausnahme und opfere meine Zeit, weil mir hier auch manchmal geholfen wird.

Ich möchte gar nichts,außer die richtige Speichenlänge 👍
Wer jedoch seine Arbeit für 50.- a. Stunde anbietet,sollte auch eine ordentliche Rechnung mitliefern 😜
Aber egal ...frag mich nur ,warum immer geantwortet wird obwohl nichts sinnvolles zum Thema beigetragen wird??
Langeweile?

Zurück