Speichenlänge berechnen ?

hunde_dompteur

Jakopf;)
Registriert
15. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
In Duisburg
Hallo zusammen ich wollte mir die Ns Coaster ssp nabe holen und die gi dirt felge oder sun double track in 24 mit 36 löchern halt. ich hab schon geguckt bei dt swiss aber da ist nix angegeben VERZWEIFLUNG was soll ich machen:confused:
ich hoffe mal auf euch
mfg jakob
 
Wenn du Spaß an "Kopfrechnen" hast, dann hilft dir auch das manuelle ermitteln der Länge weiter :lol: :

Länge = L = (wurzel) A² + B² + C² (ende wurzel) - s


Speichenversatz = A = (d/2) x sin (T)

Radiale Komponente = B = D/2 - ((d/2) x cos (T))

Halber Flanschabstand = C = W/2


D = Felgendurchmesser

d = Durchmesser Nabenlochkreis

W = Flanschabstand (mitte zu Mitte)

S = Durchmesser Flanschlöcher

s = S/2 = Radius der Flanschlöcher

X = Anz. Speichenkreuzungen

N = Anzahl Speichen

T = 360 x X/(N/2)

Rechenzeichen:

x = multiplizieren
/ = dividieren
 
Sry dass ich hier nochmal den Thread aufwaerme, aber in den bereits bestehenden paar Threads über Speichenlängenberechnung bin ich nicht fündig geworden:
Beim DT Swiss Speichen Calculator muss mann für beide Seiten der Nabe die Anzahl der Kreuzungen angeben. Heißt das jetzt, wenn ich bei 36 Loch Felgen das gesamte Laufrad mit der 4-fachgekreuzt Methode haben möchte, muss ich dann für beide Flansche die Zahl 4 eingeben??
Hier ein Beispielbild wie ich die Kreuzung gern hätte:
http://images.google.at/imgres?imgu...tbnw=87&prev=/images?q=laufrad+36&gbv=2&hl=de

Oder muss ich da die 36 Speichen durch 2 rechnen und dann schauen wie oft sich die Speichen auf einer Seite bei dieser Einspeichmethode kreuzen??:confused:
Bin voll verwirrt, bitte helft mir!!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten