Speichenlänge, bräuchte Hilfe

Dabei seit
8. November 2004
Punkte Reaktionen
88
Ort
München
Da ich mein Hinterrad neu einspeichen muss, bräuchte ich mal ein paar Tipps bzgl. der Speichenlänge.
Laut Whizz Wheels Rechner komme ich auf folgendes Ergebnis:

Naben Shimano Disc 6-bolt rear 135mm
Felgen Mavic EX 325 Disc
Speichenanzahl 32
Speichenkreuzungen 2
Felgendurchmesser (ERD) 538.0
Teilkreisdurchmesser 61.0 61.0
Distanz Nabenmitte-Flansch 32.15 18.55
Speichenlochdurchmesser 2.70
Nippellänge 12
Speichenlänge 249.0 247.7

Die Dt. Comp Speichen gibt es, wenn mich nicht alles täuscht in 2mm Abstufungen.
Rechts bräuchte ich dann folglich 248mm und links 248mm oder 250mm?
Nippel würde ich wieder 14er verbauen.

Wäre wirklich für Tipps dankbar. Einspeichen und Zentrieren ist kein Problem.

MfG
Machiavelli
 

bikeseppl

Laufradbauer
Dabei seit
3. April 2005
Punkte Reaktionen
181
Ort
Frankenland
Hallo würde 32 Speichen 248 mm bei 12 mm Nippel nehmen, wenn du 14 mm Nippel verbauen willst brauchst du dann 32x 246 mm.

Servus
 
Dabei seit
8. November 2004
Punkte Reaktionen
88
Ort
München
Danke schonmal.

Das mit den 14er Nippeln hat sich sowieso erledigt, da mir gerade eingefallen ist, dass ich noch 32 12er rumliegen habe.

Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es eigentl. grundsätzlich mit dem Verhältnis von Stabilität und Speichen-/Nippelänge aus? Längere Nippel und kurze Speichen, oder lange Speichen und kurze Nippel sinnvoller?

Sorry für die Noob-Fragen. Seiten und Höhenschläge zentiere ich schon länger selber raus. Eingespeicht habe ich bisher aber nur einmal.
 
Dabei seit
5. April 2007
Punkte Reaktionen
5
Ort
www.kuhschisshagen.de, sauerland
hallo,

es ist ein Irtum anzunehmen, dass 14mm nippel ein 2mm längeres Gewinde haben. Die Speiche sollte immer oben fast abschließen.
Somit hat die Nippellänge auch keinen Einfluß auf die Stabilität, sondern nur auf das Gewicht. Kürzere Nippel bringen zudem eine etwas bessere Speichen- nippel linie.

Ich würde dir da die Sapim Polyax 12mm empfehlen. der arbeitet zudem noch wie ein Kugelgelenk.
zur Kontrolle der Speichenlänge sehe mal unter WWW.Sapim.BE nach.

gruß

Spokie
 

fiveelements

Ich bin Groot
Dabei seit
4. Januar 2002
Punkte Reaktionen
916
ey also jetz aber konkret gras! kriegst du gebrochene knochen mit 2fach gegreuzdem speich und pizzabremse und schimanho gibt kein geld weil die 2fachkreuz speich verbieten.
 
Oben