Speichenlänge dtswiss240/Arch EX

Grüß Euch!
Da ich meine ZTR Crest geschrottet habe möchte ich mir meinen 2. LRS umbauen lassen.

Naben: dtswiss 240OS + dtswiss135mm
Speichen: dtwiss supercomp
Felge: ZTR Arch EX
Einsatz: XC bis All-Mountain
Fahrergewicht: max 78 kg (mit vollem Transalp-Gepäck)

Der dtswiss-Calculator spuckt folgende Werte aus:
VR: li=260mm re=262mm
HR: li=262mm re=262mm

Muß ich nun 2 verschiedene Pkg. Speichen (dtswiss-supercomp) mit diesen Längen kaufen (gibts ja nur 72Stk Packungen) oder reicht es wenn ich mir
die Speichen in 262mm länge kaufe?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Anhänge

• speichenrechner.png
    speichenrechner.png
    58,4 KB · Aufrufe: 24
Kommt ein bisschen darauf an, wie der ERD der Felge gemessen wurde. Ich hatte diese noch nie in der Hand. Da man bei den gängigen Nippeln aber nur knapp 2mm Spielraum hat vom Boden des Schlitzes bis Gewinde am Ende, würde ich sagen 262 wird vorn links zu lang.

Grüß Euch!
Da ich meine ZTR Crest geschrottet habe möchte ich mir meinen 2. LRS umbauen lassen.

Naben: dtswiss 240OS + dtswiss135mm
Speichen: dtwiss supercomp
Felge: ZTR Arch EX
Einsatz: XC bis All-Mountain
Fahrergewicht: max 78 kg (mit vollem Transalp-Gepäck)

Der dtswiss-Calculator spuckt folgende Werte aus:
VR: li=260mm re=262mm
HR: li=262mm re=262mm

Muß ich nun 2 verschiedene Pkg. Speichen (dtswiss-supercomp) mit diesen Längen kaufen (gibts ja nur 72Stk Packungen) oder reicht es wenn ich mir
die Speichen in 262mm länge kaufe?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Also ich habe mein Vorderrad mit 260 u. 262 eingespeicht. Nippel waren Polyax 14 mm. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Speichen zu lang gewesen wären...

Grüße
Stefan

Der Spokomat addiert für die Notubes immer 3 mm, weil der ERD kein "richtiger" ERD ist, so wie man ihn für die Speichenberechnung braucht (für die Flow z. B. 539, was auch stimmt. 536 wäre zu wenig)

Von daher wäre ich vorsichtig mit dem ERD, den Notubes auf der Webseite angibt.

Es gibt auch Läden, die Speichen einzeln verkaufen, Komponentix, CNC-Bike und so weiter. Du mußt Dir kein Riesenpaket kaufen und dann 32 zu kurze oder zu lange Speichen verbauen.

Zurück