Speichenwahl & -länge ZTR Arch Ex - DT Swiss 240s

Dabei seit
28. April 2006
Punkte für Reaktionen
36
Liebe Laufradexperten,
ich musste gestern leider feststellen, dass meine vorhandenen Sapim CX-Ray doch zu kurz sind für die neuen Felgen, obwohl der ERD der alten Felge (Nope Atmosphere) und der neuen (obige Arch Ex) identisch sein soll. Allerdings habe ich zur Arch Ex schon unterschiedliche ERDs gelesen, von 540 über 541 bis gar 543 ist alles dabei. Wie auch immer, neue Speichen müssen her und ich brauche ein wenig Hilfe bei der Entscheidung.

LR-Kombi besteht eben aus DT Swiss 240s-Naben und den neuen Arch Ex, alles in 32 Loch. Ich bin mit allem Gerödel um die 85kg schwer, verlässlich unter 90! Das Rad wird im Mittelgebirge bewegt, mit dem Versuch einer guten Linie und ohne heftige Dinge. Soll aber schön leicht bleiben, da ich damit auch lange Marathons und Touren fahre. Eben das Gelände, für das Mountainbiken und diese Felge erfunden wurden :).
Die CX-Ray ist mir zu teuer, ich dachte an eine Kombi Sapim Race/Laser (VR li/re u HR re/li) oder noch lieber D-Light/Laser oder doch komplett D-Light (An einem anderen LRS mit der Flow fahre ich komplett D-Light, was problemlos funktioniert seit ca. drei Jahren.)

Was gibt es für Empfehlungen und welches sind die optimalen Längen?
Speichenrechner gibt 261,4 u 265,2 (VR li,re) & 262,7 (HR) raus bei ERD 543. Stimmt das so?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß, Meisterbrau.
 
Dabei seit
28. April 2006
Punkte für Reaktionen
36
Frage hat sich erledigt; vielen Dank für die telefonische Unterstützung von Felix aka light-wolf.

Gruß, Meisterbrau.
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte für Reaktionen
1.084
Bike der Woche
Bike der Woche
Deine Speichenwahl würde mich dennoch interessieren!?!

Gruß...
 
Dabei seit
9. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
0
Möchte mir auch ein neuer Laufradsatz bauen, mit ZTR Arch Ex und DT Swiss 240s hinten, vorne ZTR Arch und Hope Pro 2 Nabe, kann mir jemand von den Profis die Speichenlänge sagen, als Speiche möchte ich Sapim D-light benutzen, vielen dank.
 
Dabei seit
9. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für den Tip mit der Speichenlänge, binn mir noch nicht sicher wegen der Felge,Arch Ex oder Flow Ex, einen vergleich habe ich auch noch nicht gefunden,vom Strecke her fahre ziemlich alles ausser Sprünge, welche wäre die ideale Felge, vielleicht Vorteile oder Nachteile.
 
Oben