Speichenlänge nicht exakt. Passt des trotzdem?

Registriert
17. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich hab vor mir einen neuen Laufradsatz zu bauen.
Ich würd als Felgen die Spank Spoon 32 und als Naben die Hope Pro 4 nehmen. Der Speichenrechner hat mir die folgenden Längen für die Speichen ausgegeben:
Vorne:
Left spoke length: 253.9
Right spoke length: 254.8

und Hinten:
Left spoke length: 254.1
Right spoke length: 254.1

Ich würd mir da jetzt einfach 255 mm DT Swiss Competition mit Messingnippeln bestellen und wollt fragen ob des dann so passt oder ob ich mir doch ne andere Größe bestellen muss.
 
Hi
Da du noch Nippelunterlgscheiben verbauesn solltest, würde das hinkommen.

Du hast doch welche mit eingeplant oder?

LG
 
Nimm Sapim DLight und runde auf. Dieser Speichentyp kann quasi nicht zu lang sein, weil die Verjüngung direkt am Gewinde beginnt. Nimm Sapim double square Alu Nippel. Mit Messing ist der Aufbau nicht so angenehm. Habe noch nie Dirt Laufräder mit Messing gebaut.
Washer braucht es bei der Spoon nicht.
 
Nimm Sapim DLight und runde auf. Dieser Speichentyp kann quasi nicht zu lang sein, weil die Verjüngung direkt am Gewinde beginnt. Nimm Sapim double square Alu Nippel. Mit Messing ist der Aufbau nicht so angenehm. Habe noch nie Dirt Laufräder mit Messing gebaut.
Washer braucht es bei der Spoon nicht.
Ich brauch die nicht fürn DJ. Ich hab mir des 14er YT Tues als Slopeduro gebaut und würd damit auch Bikeparks senden und da hab ich hier gelesen, dass die Messingnippel weniger verbiegen(oder sich abnutzen) beim Nachzentrieren. Die wären doch bei meiner Fahrweise(die häufiges Nachzentrieren erfordert) dann doch irgendwie besser.
PS Was genau sind eigentlich diese Washer?
 
Hi
Da du noch Nippelunterlgscheiben verbauesn solltest, würde das hinkommen.

Du hast doch welche mit eingeplant oder?

LG
Nein ich hab keine Unterlegscheiben eingeplant.
(Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus(erster Laufradsatz zum selberbauen) deshalb hab ich ja auch des Thema eröffnet).
 
Wenn Du die Räder gut, soll heißen mit homogener Speichenspanung, aufbaust, musst Du da nicht häufig nachzentrieren. Und auch dann sind Messingnippel nicht besser. Ich würde in jedm Fall die Alunippel nehmen.
Washer ist das neudeutschenglische Wort für Unterlegscheiben. Brauchste aber nicht, wie oben schon erwähnt von schnellerpfeil.
 
Ich würd mir da jetzt einfach 255 mm DT Swiss Competition mit Messingnippeln bestellen und wollt fragen ob des dann so passt oder ob ich mir doch ne andere Größe bestellen muss.
Wenn Du entgegen der ganzen Empfehlungen bei Deiner ursprünglichen Zusammenstellung bleiben willst: Nimm 254/256. Das schlägt der Spokomat vor, und das passt im Zweifel besser. Die Speichen kriegt man ja ohne Probleme einzeln und kann somit auch die passende(re) Länge nehmen.
 
Nimm Sapim DLight und runde auf. Dieser Speichentyp kann quasi nicht zu lang sein, weil die Verjüngung direkt am Gewinde beginnt. Nimm Sapim double square Alu Nippel.
Also einfach die Sapim DLight dann in 255mm(wegen aufrunden) für alle Speichen oder sollten die Speichen dann noch länger sein?
Und welche Länge soll ich dann bei den Nippeln nehmen? Passen da 14mm?
Edit: Ich find grad nur 254mm und 256mm welche sollte ich dann bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten