Speichenlänge Spank Spike EVO, Hope Pro 2 Evo

Ungerade Längen sind für mich keine Option.

Das verstehe ich nicht, nach dem dir hier schon 2 Laufradbauer geschrieben haben, dass es diese Speichen gibt.
Aber um konkret auf deine frage einzugehen: Leider kann ich dir bei der beantwortung deiner Frage nicht helfen, weil ich mir um den Kompromiss noch keine gedanken gemacht habe - ich nehme einfach die passenden Speichen.

Felix

Das verstehe ich nicht, nach dem dir hier schon 2 Laufradbauer geschrieben haben, dass es diese Speichen gibt.
Aber um konkret auf deine frage einzugehen: Leider kann ich dir bei der beantwortung deiner Frage nicht helfen, weil ich mir um den Kompromiss noch keine gedanken gemacht habe - ich nehme einfach die passenden Speichen.

Felix

Ja, Felix, du als Laufradbauer hast natürlich Zugriff auf alle Längen. Hier in der Schweiz habe ich als Endkunde aber leider keinen Zugriff auf diese. Und Google spuckt auf die Schnelle übrigens auch keine deutschen Shops aus die tatsächlich liefern können.

Es nützt mir deshalb wenig wenn mir zwei Profis zwar sagen, dass es diese gibt, ich aber auch gerade Längen nehmen könnte, was ich ja auch vor hatte, aber mir nicht sagen können oder wollen, ob ich eher 254 oder 256 nehmen sollte. :p

'Tschuldigung das ich um Rat gefragt habe, ich werd' ne Münze werfen - es sollen ja beide Längen passen. :daumen:

also nochmal von vorn.
Du hast bereits nach Shops in D geschaut, ob sie die Speichen haben - haben sie aber nicht.
Hier sagen die zwei, dass sie die Speichen im Lager haben - willste aber nicht.
Dann musst du wohl ne Münze werfen.

Felix

Also nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen. Du kaufst Dir 33x254 für vorne links und hinten rechts und 33x256 für hinten links und vorne rechts. Ich benutze die auch, habe keine 255/257 lagernd und die gehen genau bis zum Nippelschlitz. Alles ist gut...:)

Dann würde ich mich auch kurz ranhängen.
Möchte einen LRS aufbauen mit Spank Subrosa EVO30, Hope Pro2/Cannondale Lefty und DT Revolution.

VR rechts 258,4mm
VR links 254,3mm

HR rechts 254,5mm
HR links 255,5mm

mit 12mm Alunippel

Oder sollte ich besser 14mm Alunippel nehmen?
Welchen Vorteil bringen die Polyax?

Vielen Dank für die Hilfe

Polyax haben eine kugelähnliche Form. Dadurch können sie dich in der Felge gut ausrichten und knicken die Speiche weniger ab. Kann theoretisch einen Speichenbruch am ersten Gewindegang verhindern. Hofft man jedenfalls. :-) Kerbwirkung durch das Gewinde und den Knick - niemand weiß es genau.
Dazu sind sie mit irgend einem Teflonzeugs gleitbeschichtet und drehen sich besser als andere Nippel. Öl hilft aber auch.
Ob 12 oder 14 mm Polyax ist bei deinen Felgen ein rein optisches Ding. Das Gewinde ist gleich lang. Man sieht nur mehr vom (bunten) Nippel.
Bei anderen Nippelherstellern können die Gewindelängen aber variieren.
Zum Hope HR mit Subrosa habe ich mal 256/255 ausgerechnet, aber noch nicht verbaut.

Zurück