Speichenlänge

Hallo,

könnte mir jemand die optimale Speichenlänge für folgende Komponenten sagen ? Oder wie ich sie berechnen kann und wo ich die benötigten Daten finden kann ?

(Die Felge ist noch nicht da, ich würde aber gerne schon die Speichen bestellen..)

Nabe: Tune Kong
Felge: FRM XMD333

(speichen: Sapim D-Light)

Eingespeicht wird 3fach gekreuzt..

vielen DANK im vorraus und Gruß,
Jonas

Hallo Felix,

vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen ;) !!

Ich speiche aber erstmal nur mein HR um,..
Also werde es dann wie von dir vorgeschlagen machen:

Du meinst doch so, oder ?

VR (die Längen stimmen nicht, da ich eine tune cannonball nabe habe, aber die Speichenlänge brauche ich im Moment für das Vorderrad sowieso nicht):
Bremsscheiben-Seite: d-light
leere Seite: laser

HR:
non-antriebs-seite: laser 263mm
antriebs-seite: d-light 261mm

Eins verstehe ich aber nicht ganz.. Am Vorderrad ist es ja sehr einleuchtend, das die "stärkeren" Speichen auf die Bremsseite kommen und die "schwächeren" auf die "leere" Seite..
Aber am Hinterrad, wieso sollen da die "schwächeren" Speichen auf die Bremsseite ? Legt man am HR mehr Wert auf den "antritt" (stabile speichen auf Kassettenseite) als auf die "Bremskräfte" ?

Gruß und nochmals vielen Dank ;)
Jonas

Die Speichenwahl hat was mit der Nabengeometrie und der daraus entstehenden Seitensteifigkeit zu tun.
Bei den Antriebs oder bremsmomenten ist eine ausrichtung nicht nötig, da diese über den steifen Nabenkörper von beiden Flanschen übertragen werden.

Wenn du vorn ne Cannonball hast, sinds vorn rechts 265mm wegen des kleineren Flanschdurchmessers.

Felix

Hi,
ich habe auch mal eine Frage zur Speichenlänge

Ich habe im vorderen Laufrad eine XT 6 loch Nabe mit einer Mavic XM 317 Felge und wollte die jetzt mit der EN 521 tauschen. Brauche ich jetzt neue Speichen oder kann ich die alten nehmen?

Habe mal die Speichenlänge mit der EN 521 berechnet und die Länge für links ist 257,3 und für rechts 258,5.
Es gibt die Dt Comp in 256, 258 und in 260 welche brauche ich jetzt ?

Danke

Zurück