Speichenlänge?

Hallo,bin Neuling im LR Bereich.Ich habe einen gebrauchten Tune LRS wo die Hintere Nabe jetzt wohl Defekt ist.Die Reparatur ist mir dann wohl zu teuer und ich würde gerne im Laden Neue Naben in den LRS einbauen lassen.Ich dachte an Novatec MTB Disc Superlight Naben da ich mom noch V-Brake fahre und vielleicht mal auf Disc umrüsten würde.Meine Frage ist nun ob ich die Alten Speichen DT Swiss Airolite u Nippel übernehmen kann oder muß da auf was geachtet werden?Die Leute im Laden verkaufen ja gern was Neues deshalb frag ich erst mal hier ,-) Und gibts Versender die sowas umspeichen?Was muß man da preislich rechnen?Mfg

Die Speichen kannst du wieder verwenden, wenn neue und alte Nabe die gleichen Flanschdurchmesser (auch als Lochkreis, Teilkreis bezeichnet) haben und die Flanschabstände zur Nabenmitte ähnlich sind - beachten, wenn du von Felgenbremslaufrad auf Nisc-Nabe wechselst.

Generell müssen Felge und Nabe natürlich die gleiche Anzahl Speichenlöcher haben - nur falls Tune da bisschen wenig gebohrt hatte.

Vielleicht entscheidest du dich gleich zur Scheibenbremse. Dann kannst du für den Neuaufbau auch eine moderne Felge wählen und machst Nägel mit Köpfen.

Auf der Novatec-Homepage sind die Abmessungen der Naben drauf.
Die Deiner Hinterradnabe kannst Du ja leicht selbst messen. Dann das ganze durch z.B. den Spokomat durchgejagt, und Du weißt, ob die Speichen passen. (Sehr wahrscheinlich nicht)

Was die Preise angeht, so differieren die Preise sehr stark und mit ihnen meist auch die Aufbauqualität.
Das geht von 5 € pro Laufrad bis hin zu über 50 € pro Laufrad. Wenn jemand sehr sorgfältig aufbaut, dann sind die 50 € eigentlich auch gerechtfertigt, denn das kostet einen Haufen Zeit. Mag sein, dass im Einzelfall jemand trotz penibler Arbeit weniger verlangt, aber dann legt er eigentlich drauf. Umgekehrt gibt es sicher auch Fälle, in denen der verlangte Preis überzogen ist. Ist also wirklich schwer zu sagen.