Speichenlänge?

Hallo,bin Neuling im LR Bereich.Ich habe einen gebrauchten Tune LRS wo die Hintere Nabe jetzt wohl Defekt ist.Die Reparatur ist mir dann wohl zu teuer und ich würde gerne im Laden Neue Naben in den LRS einbauen lassen.Ich dachte an Novatec MTB Disc Superlight Naben da ich mom noch V-Brake fahre und vielleicht mal auf Disc umrüsten würde.Meine Frage ist nun ob ich die Alten Speichen DT Swiss Airolite u Nippel übernehmen kann oder muß da auf was geachtet werden?Die Leute im Laden verkaufen ja gern was Neues deshalb frag ich erst mal hier ,-) Und gibts Versender die sowas umspeichen?Was muß man da preislich rechnen?Mfg

Die Speichen kannst du wieder verwenden, wenn neue und alte Nabe die gleichen Flanschdurchmesser (auch als Lochkreis, Teilkreis bezeichnet) haben und die Flanschabstände zur Nabenmitte ähnlich sind - beachten, wenn du von Felgenbremslaufrad auf Nisc-Nabe wechselst.

Generell müssen Felge und Nabe natürlich die gleiche Anzahl Speichenlöcher haben - nur falls Tune da bisschen wenig gebohrt hatte.

Vielleicht entscheidest du dich gleich zur Scheibenbremse. Dann kannst du für den Neuaufbau auch eine moderne Felge wählen und machst Nägel mit Köpfen.

Auf der Novatec-Homepage sind die Abmessungen der Naben drauf.
Die Deiner Hinterradnabe kannst Du ja leicht selbst messen. Dann das ganze durch z.B. den Spokomat durchgejagt, und Du weißt, ob die Speichen passen. (Sehr wahrscheinlich nicht)

Was die Preise angeht, so differieren die Preise sehr stark und mit ihnen meist auch die Aufbauqualität.
Das geht von 5 € pro Laufrad bis hin zu über 50 € pro Laufrad. Wenn jemand sehr sorgfältig aufbaut, dann sind die 50 € eigentlich auch gerechtfertigt, denn das kostet einen Haufen Zeit. Mag sein, dass im Einzelfall jemand trotz penibler Arbeit weniger verlangt, aber dann legt er eigentlich drauf. Umgekehrt gibt es sicher auch Fälle, in denen der verlangte Preis überzogen ist. Ist also wirklich schwer zu sagen.

Danke euch!Hab die Speichen gezählt.Super 28 Stück je VR u HR.Hab kaum Naben gefunden.Die DT Swiss ist teuer!Ich denk ich verkaufe den gebrauchten Tune und kaufe bei AS den Fun Works N-Light Evo LRS mit V Felge oder Disc überleg ich noch.Sollte nicht mehr als 300Euro kosten und trotzdem leicht sein.Oder habt ihr noch ne alternative?Mfg

Richtig! Für 300€ ist nicht viel mehr Auswahl. Bei AS kannst du Pech mit dem Aufbau haben (zu geringe Speichenspannung). Aber dann müssen sie eben nachbessern.
Eine breite Felge fährt sich besser als eine leichte. Also nicht die leichteste nehmen.

Hast Du vorher eigentlich mal bei Tune angefragt, was eine Reparatur kosten würde? Bevor Du hier einen Haufen Geld in den Sand setzt. Vielleicht sind die Reparaturkosten ja deutlich geringer als von Dir angenommen.

Wenn Du auf Disc umsteigen willst, dann tu es gleich, wenn Du ohnehin neue Laufräder kaufst.
Ging mir mal so, dass ich mich hinterher dann geärgert habe über meine Dummheit, noch einen Felgenbremslaufradsatz angeschafft zu haben und kurz danach dann umgestiegen zu sein. Hatte - so wie Du - vorher schon irgendwie mit Scheiben geliebäugelt, aber aus Vernunftgründen dann doch zunächst den V-Brake-Laufradsatz gekauft. Vernunft macht nicht immer glücklich... :D Also wurde dieser bald darauf dann noch einmal ersetzt.

Den Zwischenschritt kannst Du Dir ggf. sparen und aus meinem Fehler lernen.

Hallo pd1.Ich wollte das Hauptlager und ein kleines wechseln.Hatt soweit auch geklappt.Nur hatte ich nicht das richtige Werkzeug!Jetzt ist mir auf beiden Seiten die äusseren Achsstumel in die Achse gedrückt.Also bräuchte ich eine Achse mit den Endstücken.Bei Tune würden die bestimmt auch den Lagersatz für um die 70Euro verbauen + Achse Ca 40Euro +Arbeit.Also kostet die Rep. ohne das ich gefragt hab 150E für eine gebrauchte Nabe.Könntest du mir wohl helfen?Mfg

Zurück