Speichennippel fest / Speiche etwas locker

Registriert
7. März 2015
Reaktionspunkte
240
Ort
Wien
Hi,

Heute hab ich bei meinem Spindrift festgestellt, dass eine Speiche, im Vergleich zu allen anderen, etwas lockerer ist und wollte die Speichenspannung nachstellen. Nun hab ich aber das Problem, dass der Nippel sich ganz und gar nicht bewegen lässt - hab es mal mit etwas Kriechöl versucht und dann auch noch mit kräftig anföhnen - hat leider beides nicht genutzt. Hat jemand noch einen anderen Tip außer Speiche raus?
Wahrscheinlich ist die Speiche eh schon seit Ewigkeiten locker - soll man so überhaupt weiterfahren? Eigentlich wäre morgen ein gemütlicher Bike-Park-Tag angesagt...
Kontrolliert hab ich die Speichen ja nur, da ich in letzter Zeit auch manchmal ein metallisches klingen beim Berghochfahren hatte, was irgendwie nach Dreck zwischen den Speichen geklungen hat...

Danke mal...
 
Nun hab ich aber das Problem, dass der Nippel sich ganz und gar nicht bewegen lässt - hab es mal mit etwas Kriechöl versucht und dann auch noch mit kräftig anföhnen - hat leider beides nicht genutzt.
Was ist das denn für ein Laufradsatz? Alunippel? Sqorx.Nippel von DT-Swiss? Die haben Kleber im Gewinde!
 
Laufradsatz: Stans Flow MK3
Welche Nippel von Propain verwendet wurden, weiß ich leider nicht, das Bike ist grad mal 8 Monate alt. Alle anderen Nippel lassen sich vernünftig drehen, nur der eine verdreht mit halt die Speiche mit.
 
Laufradsatz: Stans Flow MK3
Welche Nippel von Propain verwendet wurden, weiß ich leider nicht, das Bike ist grad mal 8 Monate alt. Alle anderen Nippel lassen sich vernünftig drehen, nur der eine verdreht mit halt die Speiche mit.
Hast du Reifen und Felgenband ab?

Du kannst versuchen, die Speiche mit einer Zange zu halten. Das sollte eine Zange ohne Profil in der Greiffläche sein. Du solltest die Speiche damit möglichst nahe am Gelenk der Zange klemmen, und direkt am Speichennippel. So hast du die beste Haltekraft und beschädigst die Speiche nicht. Außerdem kann die Speiche sich nicht in sich verdrehen, wenn du den Nippel mit mehr Kraft drehst. Von DT-Swiss gibt es für das Festhalten der SPeiche auch eine spezielle Zange, aber die ist teurer als eine gewisse Anzahl Speichen.

Dann musst du versuchen, den Speichennippel von Außen zu drehen. Normale Speichennippel haben dazu einen normalen Schlitz, wie Schlitzschrauben. Wenn das aber Sqorx-Nippel von DT-Swiss sind, brauchst du den passenden Schlüssel. Neben Sqorx gibts wohl auch andere Formen, Vierkand, Imbuss, etc. Musst dir halt mal die Speichennippel aus der Außenfläche der Felge ansehen.
 
Nein, erster Versuch war mal mit Reifen und Band drauf. War zu faul, das abzumontieren, da es morgen früh ja in den Bikepark gehen soll.
Mit Zange hab ich es auch schon versucht, aber vorerst mal ohne Erfolg. Ich seh es wohl kommen, dass sich die Werkstatt im Bikepark mal kurz darum kümmern darf :D Oder sich das Ganze eventuell mal kurz ansehen darf....
 
Zurück
Oben Unten