Speiche Locker trotz fest am Speichennippel

Ok ich habe das mal mit der Internetseite ausprobiert und das passt so alles, falls keine Reparatur mehr möglich wäre, wurde ich dies wahrscheinlich machen. Danke für den Tipp.
 
Wie erkenne ich überhaupt ob meine Speichen zu wenig spannung haben?
Ich hab bei meinem LRS mal mit einer hand zwei Speichen genommen und leicht zusammengedrückt, ist es schlecht wenn sich die leicht bewegen oder ist das normal?
 
Sie müssen sich mit Druck bewegen lassen und machen beim aneinanderreiben Geräusche.
Lassen sie sich mit wenig Druck bewegen und machen keine Geräusche, ist etwas sehr faul.

Aber das ganze läßt sich nur schwer beschreiben.
 
Sie müssen sich mit Druck bewegen lassen und machen beim aneinanderreiben Geräusche.
Lassen sie sich mit wenig Druck bewegen und machen keine Geräusche, ist etwas sehr faul.

Aber das ganze läßt sich nur schwer beschreiben.
Ok aber so ungefähr klingt das wie du es beschreibst wie bei meinen speichen :) sie lassen sich bewegen und geben dabei einen Ton ab. Dachte genau das sollte nicht sein.
Danke für die Antwort
 
Ok aber so ungefähr klingt das wie du es beschreibst wie bei meinen speichen :) sie lassen sich bewegen und geben dabei einen Ton ab. Dachte genau das sollte nicht sein.
Danke für die Antwort
Wenn die Speichen Spannung haben, machen sie Geräusche. (Klang möchte ich es nicht nennen.) Je höher, desto stärker ist die Spannung.
Machen sie keine Geräusche oder so gut wie keine (sie hören sich dann eher so an, als wenn man sie aufeinanderfallen läßt), ist das ein Alarmsignal, denn zu schwache Speichenspannung führt rasch zu gerissenen Speichen. - Zu stark, gespannt, könne sie natürlich auch reißen, aber das zu erreichen, ist eine ganz besondere Kunst (d.h., da muß man schon besonders brutal veranlagt sein...)

Tensiometer nützen nur dann wirklich etwas, wenn man das Ding auch kalibrieren kann. Tut man das nicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, welcher angezeigte Wert welcher Speichenspannung entspricht.
Man kann mit einem unkalibrieren Tensiometer aber feststellen, ob die Speichen eine gleichmäßige Spannung haben. - Und das sollte so sein.
Man kann das aber auch mit dem Gefühl der Finger und den Ohren feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zupft man an einer Speiche wie an einer Gitarrensaite, dann sollten alle Speichen einer Seite in etwa den gleichen Ton abgeben. Klingt dabei eine, als wäre sie über einen Karton gespannt, hat man Handlungsbedarf.
 
Spannen, zupfen und gleichzeitig Video drehen geht nicht, nur zwei Hände, die Katze pennt, meine Frau hat sich gerade nochmal umgedreht und ich wollte an sich jetzt biken gehen.
Du weißt schon was ich meine: sie tanzt tonmäßig nach unten aus der Reihe und klingt dumpf.
 
Na ja, die Katze. Infolge Winterspecks gleicht sie eher einer Abrissbirne und ist so rund, dass man Sorge haben muss, sie rollt die Treppe runter, wenn sie sich von ihrer Couch im Obergeschoss runterwuchtet und schlägt, unten angekommen, dann ein Loch in die Wand.
Eigentlich heißt sie Mopsi, zur Zeit aber ist's eher das Röllali.

 
Zuletzt bearbeitet:
..Kann mir jemand helfen, denn ich habe schon probiert die Speichen fester zu ziehen, hat nichts gebracht, da sind am Gewindes des Nippels voll am Anschlag sind..
Eine schnell und einfache Lösung wäre, die betreffenden Nippel rauszuschrauben und mit 1 bis 2 Unterlegscheiben wieder montieren. Auf Dauer wären aber etwas kürzere Speichen besser.
 
Zurück
Oben Unten