Speichennippel tauschen

Registriert
22. September 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Bei meinem neunen Cube Stereo black anodized sind alle Speichennippel am Laufradsatz verkratzt. Sieht irgendwie so aus als sei es ein Produktionsfehler, da wirklich ALLE verkratzt sind. Der shop bei dem ich das bike gekauft habe meldet sich nicht zurück und ich überlege, die Nippel nun alle auszutauschen/ austauschen zu lassen.
Es ist ein Easton EXP500 LRS.

Kennt ihr einen Laden zu dem man den LRS hinschicken kann, welcher saubere Arbeit macht?
Ich würde dann direkt hellgrüne Nippel und evtl. auch hellgrüne Speichen reinmachen lassen.

Kennt ihr einen Laden zu dem man den LRS hinschicken kann, welcher gute Arbeit macht? Was kostet sowas?


diopzyt9.jpg
 
beim austausch von speichen und nippeln solltest du gleich über einen neuen lrs nachdenken.

wo gibts denn hellgrüne speichen?
 
Die Arbeit lohnt für das Ding in keinster Weise! Wenn es noch gereicht hat, dass alle Speichen fest sind, ist's nicht dramtisch, dass die Maschine paar Nippel rund gedreht hat. Kauf dir einen schönen neuen & guten Laufradsatz, wenn du dein Rad pimpen willst. Aber an dem OEM-Easton Teile Tauschen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Solch einen Tausch würde ich auch lassen.

Die Kratzer kommen von der maschinellen Einspeichung.
Kosten würde es den Preis für Speichen und Nippel - würden die überhaupt passen bei dem System-LRS? Ist der insoweit aus Standardteilen gebaut, nirgends Sondermaße? - sowie das, was derjenige, bei dem Du es machen lässt, für den Aufbau verlangt. Das ist von Händler zu Händler sehr unterschiedlich, ebenso wie die Qualität des Aufbaus.
 
lass es, die Speichen wären mir zu weich, haben in 2mm nur 800N Zugfestigkeit und ich vermute, dass das Pulver an der Kreuzungsstellen auch schnell abgerieben ist.......

Gruss Alois
PS: die Edding Nummer wäre mein Favorit

Die Angaben werden eine Tensiometertabelle sein und keine Zugfestigekeit. An eine 2,0mm Speiche kann, man sicher paar hundert Kilo hängen, bis sie weich wird.
http://www.pillarspoke.com/tension_meter.pdf

Trotzdem ist es eine Schnapsidee, ein einfaches Systemlaufrad auseinanderzupflücken und mit klasschischen Teilen wieder zusammensubasteln. Es bleibt immer noch ein einfaches Laufrad mit schmaler Felge und sehr wenig dicken Speichen, das dann viel gekostet hat.
 
Zurück
Oben Unten