Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung: Spectral AL 8.0/CUBE Stereo 140 HPA Pro 27.5/RadonSlide 27,5 9.0 HD

P.S.: Wie empfindest du deine Hinterbauperformance? Freund von mir hat da mit seinem 2014er Slide 160 immer so seine Probleme - hat jetzt auf DebonAir umgebaut und massig Spacer rein, aber ist immer noch eher poor...

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mein erstes Fully ist... dementsprechend kann ich keine aussagekräftigen Vergleiche anstellen. Ich mag die Kinematik bisher zu 100%. Hab noch nie gedacht, dass es anders besser wäre und bin eigentlich zufrieden. Das mag sicher am Mangel an Erfahrung mit anderen Bikes liegen, aber wie gesagt - bisher alles top. Verhält sich in schnellen Passagen gut und auch bei kleineren Drops <1mm ins Flat sind fluffig. ^^
 
Falls das "Slide 27.5 9.0" zur Debatte steht, dann würde ich jedoch zum 8.0 raten und die gesparten 499,- ggf. in Upgrades investieren. Am Ende hast Du vergleichbare Technik, Rockshox Fahrwerk was Du selber warten kannst (=bares Geld) und noch Geld gespart.
Mögliche Upgrades:
- RCT3 Druckstufe: ca. 130,-
- Luftkammer für Dämpfer: HV oder Debon Air: ca. 90,-
- Kettenführung: Kenne nicht viele für 3-fach, ich hab ne MRP, war mit 30,- recht günstig
- Bremsscheibe 203mm bei Bedarf: 30 Eur +/-
Da wärst Du bei ca. 250,- EUR Preisvorteil zzgl. gesparter Service-Kosten und hast kein schlechteres Rad.
 
Danke Alumni für den Tipp.
Dahin hatte ich auch schon gedacht.

Aber nachdem ich jetzt radon, trek, giant, lapierre und mondraker live gesehen habe, fällt Radon leider raus. Optisch hat es da am wenigsten "woohooo" gemacht.
Aber das ist natürlich bei jedem anders und auch völlig in Ordnung.

Heute habe ich mir das giant reign 2 ltd angeschaut. Verdammt geiles Teil. Wenn ich das morgen Probe fahre und alles passt, dann wird das wohl das Bike meiner Wahl.
Habe bereits auf dem M gesessen und fühlte mich sofort ins Bike "integriert".
Und ich denke der Hinterbau ist über jeden zweifel erhaben. Für die Zukunft könnte ich dann noch aufrüsten und dabei meine schrauberfertigkeiten entwickeln.
Das grundgerüst mit Maestro ist ja sehr ordentlich.

Zum reinen km pelzen kann ich ja noch immer auf mein HT umsteigen.

Halte euch auf dem Laufenden ;-)

[EDIT]
Nachdem ich am Freitag auf dem Weg zum Radelhändler noch in einen Fahrradunfall verwickelt wurde, bin ich das Bergamont nicht mehr Probe gefahren.

Mit verbundenem Knie und Schürfwunden ging es dann aber zur Testfahrt von Cube Stereo, Giant Reign 2 LTD, Giant Trance 2 LTD und Trek remedy 8.
Konnte alle Bergauf und Bergab testen und ein paar Treppen hinabfahren.
Im Grunde gab sich keines der Modelle die Blöße.
Das Reign war mir aber am Ende zu Endoru lastig, auf dem Trance habe ich mich nicht so wohl gefühlt und beim Remedy 8 hat mir einfach die Reverb gefehlt.
Beim Cube habe ich mich aber sofort in die SRAM verliebt :-/. Das Schaltungsgefühl hat meine Entscheidung am Ende also mit beeinflußt. Ebenso war es das einzige Bike auf dem ich gesessen bin und ich mir sofort dachte. WOW das muss ich haben :-D.
Einen Rabatt auf Bike, Pedale und Helm habe ich dann auch noch bekommen, also war die Sache geritzt.
Das Gesamtpaket hat mich am Ende überzeugt und gestern konnte mich das Bike auch auf dem Isartrail überzeugen.



Ich danke euch allen für eure Tipps und Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten