Speichenrechner v1.0 (gratis und quelloffen)

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ein Freund hatte mich gefragt, ob ich ihm nicht einen Speichenrechner für Windows bauen könnte. Soetwas gibt es natürlich Online, aber er hätte es gern lokal und auf Arbeit kostete so ein Programm wohl viel Geld.
Deswegen habe ich so etwas mal gebaut und stelle es hier jedem kostenlos zur verfügung.

Aktuelle Version: 1.1

55a43e33473e620ac601ae0ac731915f.png


Systemvorraussetzungen

Windows XP oder neuer, .NET Framework v3

Download *UPDATE 17.12.2013*

http://xore.org/download/Speichenrechner-1.1.zip

Quellcode

http://xore.org/download/Speichenrechner-1.0-src.zip


Ich würde mich über Feedback und Vorschläge freuen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass das maß K = einbaubreite korrekt angezeichnet ist? das sieht aus, als ob du nabenkörperbreite = einbaubreite setzt. die endkappen werden da aber mit gerechnet. sonst hätte man ja bei einer nabe, je nach endkappe, keine 100mm für QR20 und 110mm für QR15. oder sieht das bei den scheibenbremsrädern anders aus? hab nur das bild hier angesehen
 
Hey Chris, muss Sharky und Al Borland Recht geben.
Außerdem wird doch bei "D1" jeweils von einem zum anderen Loch die Außenkante berechnet und nicht vom oberen, zum unteren Loch der Nabe oder irre ich ?
 
Nee, das stimmt schon so. Da ist der Lochkreis der Speichenlöcher ausschlaggebend. Welchen Gesamtdurchmesser die Nabe hat, ist für die Speichenlängenberechnung unerheblich.
 
Funkst bei mir nicht. Ich habe aller Felder ausgefüllt. Wenn ich "Berechnen" anklicke erhalte ich dennoch die Fehlermeldung "Bitte füllen Sie alle Felder aus".

Das ganze passiert, egal ob ich die Zahlen mit ',' oder '.' als Dezimaltrenner schreibe und egal ob ich radiale oder 3-fach gekreutze Einspeichung angebe.

medium_Zwischenablage01.jpg
 
Liegt an den Dezimalstellen. Wenn du ganze Werte angibst, dann funzt es.

btw: Das Ergebnis sollte auch in deutsch ausgegeben werden.
 
Okey habe ein paar Sachen gefixt und die Sache nochmal hochgeladen:
-Ergebnisausgabe in Deutsch
-Eingabe von Dezimalzahlen möglich (egal ob "." oder ",")
-"mm" Einheiten im letzten Block entfernt

Die Rechnung müsste eigentlich stimmen... Habe mich da 1:1 an Sapim gehalten:
http://www.sapim.be/speichenrechner
 
Wie misst man den amtlich die Felgenbodenhöhe?

Für mein Sprachempfinden ist die Vorderansicht der Felge, wenn man im eingebauten Zustand von vorne aufs Rad schaut. Die Seitenansicht einer Felge ist, wenn man sieht, daß sie Kreisrund ist.
 
yay nice Dikka das du es so schnell umsetzen konntest was ich haben wollte :D super sache :3 jetzt nurnoch die datenbank idee hinbekommen bzw sinnvoll umsetzen und das ding is perfekt :D
 
Die Bilder sehen aus wie die von Sapim...abgesprochen? Wenn nicht, würde ich das schnell nachholen oder eigene malen...
 
Nö, hab grad keine Lust Windows zu booten...War ja auch nur eine Frage...

Ansonsten eine coole Sache...wobei eine mobile App heutzutage fast schon praktischer wäre ;)

Mein Tablet mit diversen PDF's drauf hat auf jeden Fall bei jeder Schraubersession im Keller einen festen Platz...
 
Wenn schon auf dem Rechner, dann wäre eine Funktion zum Speichern der Daten sehr sinnvoll :)
Und Angabe der Speichennippellänge ist nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem messschieber ;) aber es reicht wenn man 2 mm eingibt das stimmt zu 95% :) habe schon sehr viele laufräder eingespeicht und zentriert und da hats bisher immer gestimmt :)
 
Wozu nochn Tool, wenn's den Spokomaten gibt?

das war auch mein erster gedanke.

es ist ja schön wenn leute sich was einfallen lassen und es dann umsetzen, aber der spokomat ist nun wirklich schon sehr weit fortgeschritten. da brauchts kein neues tool.

dann lieber die energie und zeit in die optimierung vom spokomat stecken.
gibts da noch bedarf? :confused:
 
Eine Web-Anwendung währe sinnvoller. Die funktioniert
zumindest auf jedem Betriebsystem und Mobilgerät. Und
man hat automatisch immer die neuste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten