speichenreflektoren=reflektierende speichen

Noch besser, wir bekleben einfach alles mit 3M-Band, so dass man ohne Sonnenbrillen nix mehr sieht! Dann errichten wir ein Sonnenbrillenmonopol und werden Reich!

explicitstupid.gif

klosen.jpg

Stop!
Moment noch!

Ich habe mir vorhin im Knauber Hobbymarkt :p zwei Rollen Reflektor Klebeband gekauft. (3M gab´s nicht).

Das werde ich nachher verarbeiten und heute abend, oder morgen Fotos von machen.

Kostenpunkt:
3,40¤ 1m Reflektierband weiß
3,40¤ 3m Signalband rot

Thread schließen also bitte noch verschieben.

An die Hirnakrobaten da draußen: Spielt bitte irgendwo anders!
Über die meißten Witze lacht man nur beim ersten Mal ;)

Hier ist schon mal ein Foto vom gekauften Material:

Anhänge

• klebeband.jpg
    klebeband.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 233
Da bin ich wieder.

Ich habe von dem Klebeband 6-7 mm Streifen geschnitten und diese um die Speichen geklebt. Das Klebeband ist sehr flexibel und dürfte sich (fast) jeder beliebigen Kontur anpassen.
Der Kleber auf der Rückseite scheint eine sehr hohe Haftkraft zu haben (hatte zum Testen einen Streifen auf ein Stück glattes Metall geklebt, das bekommt man nicht einfach so wieder runter).
Man sollte sich also vorher überlegen, wohin das Zeug klebt...

Und jetzt die Fotos:

Anhänge

• reflektor.jpg
    reflektor.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 617
Ja, die Dinger habe ich nach Augenmaß geklebt ;) Ist nicht so ganz gerade geworden...

Die Bilder sind übrigens mit Blitz gemacht.
Im normalen Licht fallen die Reflektoren kaum auf.

Anhänge

• rear_deflector.jpg
    rear_deflector.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 244
Das Klebeband ist super dünn (dünner als normale Alufolie).
Das Verarbeiten geht recht einfach:

-Zuschneiden
-Folie von der Klebeseite ab ziehen
-Aufkleben
-Schutzfolie von der Leuchtseite abziehen
-Fertig

Die Schutzfolie auf der Leuchtseite dient vor allem der besseren Verarbeitung.

:daumen:
Ich muss sowieso diese Woche noch in den Baumarkt, da schau ich mich mal nach dem reflektierenden Band um. Ich wusste gar nicht, dass es dieses Reflexband am laufenden Meter zu kaufen gibt,

Gut, dass doch noch ein paar vernünftige Postings reingekommen sind, zum zuspammen ist das Thema zu interessant.

Hey frozenfrogz,

was du da gemacht hast, sieht richtig klasse aus. Um Längen besser als diese blöden orangen Speichenreflektoren.

Kann mir jemand sagen, ob diese beklebten Speichen nach der StVO als Ersatz für herkömmliche Speichenreflektoren durchgehen? Dann mach ich das bei mir auch

Ich will zum Thema StVZO Zulassung keine verbindliche Antwort geben (weil ich es nicht mit Sicherheit weiß).

Ich meine mich aber daran erinnern zu können, daß z.B. durchgehenden Reflexstreifen auf der Mantelfläche des Reifens (weis) und auch Weisse "Stickys" (die Dingere die man um die Speichen klipsen kann) zulässig sind.

Ich kann mir eigentlich nicht vor stellen, daß irgend ein Polizist auf die Idee kommen würde die beklebten Speichen zu bemängeln.
Die meisten Grünen sind doch froh, wenn überhaupt etwas in Richtung Beleuchtungstechnik am Fahrrad ist :D

Gruß, fro

schick schick schick!

Das bastel ich mir auch... nur in unserem Baumakrt gibts sowas nich:mad:

Muss morgen mal in Dresden gucken gehen:)

cheers

Autofahrer dürften im baumarkt im Elbepark fündig werden... ich muss es irgendwo anders versuchen:(
Komme ja nicht aus DD:)

cheers

ich muss eh noch in den elböpark, nen stuhl kaufen. leider findet sich nur keiner, der hinfährt.
hoffentlich denk ich dann an das band, *hinterdieohrenschreib*:D

Original geschrieben von codabiker
Hey frozenfrogz,

was du da gemacht hast, sieht richtig klasse aus. Um Längen besser als diese blöden orangen Speichenreflektoren.

Kann mir jemand sagen, ob diese beklebten Speichen nach der StVO als Ersatz für herkömmliche Speichenreflektoren durchgehen? Dann mach ich das bei mir auch

Laut dieser Interpretation der StVZO ist es nicht erlaubt.
http://www.peter-spiegel.de/mein_kommentar_zur_stvo.htm

da heisst es:
Im Handel sind Speichenreflektoren erhältlich, die zweckmäßig, aber nicht zugelassen sind. Reflektoren sind Lichttechnische Einrichtungen im Sinne der StVO und müssen ein Prüfzeichen tragen. Die genannten sinnvollen Speichenreflektoren sind deshalb nicht zugelassen, weil man darauf kein Prüfzeichen anbringen kann.

Wunderbare Argumentation:eek:

Zurück