Speichenriss-selbstverschuldet?

Hallo zusammen,
mir ist heute am hinteren Laufrad eine Speiche im Bereich des Nabenflansches gerissen,der Kopf ist ab.
Vorher hatte ich einen Seitenschlag des Laufrades eigenständig wesentlich verringert und beim Losfahren heute knackten die Speichen ein wenig.
Ob die Speiche dabei auch gerissen ist oder ob die sich nur "gesetzt" haben kann ich nicht sagen,ich bin aber danach noch 4,5 h gefahren.
Komischerweise hat das LR auch nach reissen der Speiche keinen erhöhten Seiten- oder Höhenschlag.
Meine Frage ist nun,
habe ich durch falsches Zentrieren den Riss ausgelöst oder ist das unwahrscheinlich bzw. wäre die Speiche dann anders gerissen?
Wie kann ich verhindern wenn ich in Zukunft einen Schlag beseitige das mir das wieder passiert?
Alle Speichen z.b 1/2 Umdrehung lockern bzw. festdrehen?

Mit der Hoffnung auf Antworten,
Targut

Hallo die Speiche ist gerissen da die Speichenspannung zu gering war und vermutlich sind noch mehrere Speichen vorgeschädigt. Wenn du eine neue Speiche einziehst ist das m.M. nach nur eine vorrübergehende Lösung da dann andere reißen. Die beste Lösung wäre ein neuer Satz Speichen und von jemanden einspeichen lassen der etwas davon versteht.

Servus Reiner

Hallo,

wenn speichen am Bogen brechen, dann ist das höchst wahrscheinlich eine Ermüdungserscheinung. Oft bleibt es in solchen Fällen nicht bei einer Speiche sondern weitere folgen.
Wie Seppl schon schreibt, der Austausch einer Speiche beseitigt nur die Folgen, erst ein Austausch aller Speichen und ein sauberer Aufbau kann die Ursache beseitigen.

Gruss, Felix

Danke für die Antworten.
Neue Speichen kaufen und neu einspeichen lassen lohnt sich nicht,
das kostet mich fast soviel wie ein neues gleichwertiges LR.
Also betreibe ich das Rad erstmal weiter und hoffe das es noch eine Weile hält mach mich aber auf weitere Risse gefasst.

Was ist denn besser für die Haltbarkeit des ganzen,
soll ich die Speiche ersetzen oder einfach die gerissene rausnehmen und draußen lassen ohne sie zu ersetzen?

Targut

Also einen Vorteil hat es ja, wenn die Speiche draussen bleibt.... man kann viel leichter errechnen, welche Speiche als naechstes bricht ;-)

Mal ernsthaft: Ersetze die eine Speiche, nimm das Felgenband ab und lockere alle Speichen so, dass sie gleich tief im Nippel sitzen (das siehst du mit abgenommenem Felgenband). Anschließend zentrierst Du die groben Schläge aus. Nun bringst Du die Speichen gleichmäßig auf Spannung. Die richtige Spannung hast Du erreicht, wenn sich die Kreuzungen der Speichen bei mäßigem Druck noch ein wenig bewegen lassen. Jetzt noch die letzten Schläge auszentrieren, fertig. Sollte dann noch einmal eine Speiche reißen, wechselst Du sie einfach (dieses Prozedere brauchst Du nicht wiederholen). Klingt leicht, dauert aber lange, jedoch wirst Du mit der Zeit Erfahrung sammeln. Also ... Übung macht den Meister und jetzt kann es damit losgehen ... :daumen:.

Also mir ist auch mal am VR eine Speiche gerissen (am Nippel, den Grund kenne ich nicht). Hab beim Händler eine neue einsetzen lassen, ein paar € bezahlt und das LR hällt jetzt seit 2 Jahren.

Zurück