Sperrklinken rasten nicht synchron ein

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Leute,

mich beunruhigen jetzt schon seit längerem die 2 Sperrklinken meines Sun Ringle Radium MA LRS. Diese rasten nicht synchron ein: Dropbox-Video

Klar, eine Nabe dieser Preisklasse ist nicht für die Ewigkeit gebaut und zu Weihnachten wird wohl eh ein neuer LRS kommen aber so viele Kilometer hat es jetzt auch noch nicht gefressen.

Was haltet ihr davon? Ist das bedenklich? Fällt das evtl. in die 2-jährige Garantie?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge freuen :daumen: .

Der Freilauf rutscht zum Glück nicht durch. Die Frage ist allerdings, ob das zeitnah passieren könnte. Die Gewährleistung besteht noch bis zum März nächsten Jahres. Ich werde den Händler am besten mal kontaktieren und die Problematik schildern.

Vielleicht ist da nur zu zähes Fett drin welches die Sperrklinken verklebt/verlangsamt. Das hört sich dann so an als ob sie ungleichmäßig einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Wenn du bisher keine Probleme mit Durchrutschen hattest, dann wird das auch in der nächsten Zeit keines. Ich denke die Freilaufverzahnung oder der Sitz der Sperrklinken ist einfach nicht perfekt gefertigt.

Auch wenn ich mich hier ziemlich aufdränge, aber: ungenaue Fertigungstoleranzen wirst du sicher nicht mit bloßem Auge bewerten können.. Aufmachen kann trotzdem nicht schaden, vielleicht ist ja wirklich was defekt

Ja das kann natürlich der Fall sein. Mir kommt es allerdings so vor, als ob das nicht immer so gewesen wäre. Daher kann man ja ruhig mal einen Blick wagen und wieder was dazulernen :daumen:

Zurück