Spezielle Lenkerklemmung - sicher?

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Zentrale
Ich habe bei Lightcarbon einen integrierten Lenker gekauft (AM12), soll geeignet sein für Trail/All Mountain riding. Jetzt habr ich erst nach Lieferung bemerkt, dass dieser Lenker eine relativ spezielle klemmung mit konterplatte anstelle der üblichen Vorbauklemmung hat. Was haltet ihr davon? Ist das sicher? Gibts andere Hersteller, die das auch so lösen? Lightcarbon ist ja noch eine unbekannte Grösse, aber das beunruhigt mich leicht. uum einsatz kommt der Lenker an einem cc bike, das ich mir mit einem light carbon rahmen aufbaue.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • B56F57C5-DDA0-4063-A42F-C5FE2F4ACE41.jpeg
    B56F57C5-DDA0-4063-A42F-C5FE2F4ACE41.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 224
  • 2B0AF2FF-31F4-4959-8971-8A0433D878C3.jpeg
    2B0AF2FF-31F4-4959-8971-8A0433D878C3.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 219
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roli78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht interessant aus. Aber warum soll das nicht klappen? Muss doch "nur" ein Verdrehen des Lenkers verhindern und das lässt sich bei der Montage prüfen.
Funktioniert nach ähnlichem Prinzip nicht auch die integrierte Sattelstützklemme bei Canyon , z.B. beim Exceed?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roli78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hättest Du den Vorbau-Lenker nicht gekauft, wenn Du von der Klemmring gewusst hättest? Wenn ja, schick ihn zurück.

Was an der Klemmung so schlecht sein soll, erschliesst sich mir erstmal nicht. Was an einem Lenker, der sich nicht drehen lässt, gut sein soll, allerdings auch nicht.
 
Was meint ihr mit drehen? Neigung? Die passt, es geht mir nur um den klemmmechanismus, den hab ich so noch nie gesehen, und ein spontanes lösen wär doof..
 
Die normalen Lenkerklemmen sollen ja auch nicht ohne Grund mit relativ wenig Nm angeknallt werden - warum sollte dann hier eine alternative Klemmung jetzt ein größeres Problem darstellen?

Anbringen wie in der Anleitung beschrieben, testen ob der Lenker normale Belastung aushält ohne sich zu verdrehen - fertig.
 
Was meint ihr mit drehen? Neigung? Die passt, es geht mir nur um den klemmmechanismus, den hab ich so noch nie gesehen, und ein spontanes lösen wär doof..
Lenker im Vorbau drehen, damit die up- und Back sweep zu Deinen Händen passen.

Traust Du dem Hersteller nicht zu, dass er die Klemmung nicht getestet hat, bevor er das Produkt auf den Markt wirft? Und traust Du dem Forum zu, dass es das besser beurteilen kann als der Hersteller?
 
Da hier eine integrierte Lösung gezeigt ist, ist Lenker im Vorbau drehen ja Quatsch. Wie kann sich das ganze denn jetzt noch drehen? Genau, auf dem Gabelschaft und das gilt es doch, zu vermeiden. Da scheint mir das gezeigte System nicht ungeeignet.
 
Da hier eine integrierte Lösung gezeigt ist, ist Lenker im Vorbau drehen ja Quatsch. Wie kann sich das ganze denn jetzt noch drehen? Genau, auf dem Gabelschaft und das gilt es doch, zu vermeiden. Da scheint mir das gezeigte System nicht ungeeignet.
Du hast da was falsch verstanden...
Habe angemerkt, dass die fehlende Einstellbarkeit der Lenkerdrehung für mich schlimmer wäre, als die Klemmring am Gabelschaft. Dem Fragesteller passt es aber, also alles gut.
 
Kleines Update: der Lenker ist nicht für mich. Auf der ersten tour hat sich der lenker spontan gedreht. Erst dachte ich, ich hätte wohl vergessen, die Schrauben richtig anzuhiehen (was vielleicht auch stimmt), aber nachdem ich nachgezogen habe (und das mit biel kraft, der inbus ging fast in die knie), konte ich mit ein wenig kraft den lenkeer wieder drehen. Das problem mit diesem Kontersystrm ist wohl, dass es nur punktuell kraft auf den alu-gabelschaft gibt, und alu wohl zu weich ist dafür. Man siehts auch an den leichten furchen, die zurückgeblieben sind. Der lenker geht in den müll. Definitiv nicht zu empfehlen!
 
Irgendwie liest sich das
..., aber nachdem ich nachgezogen habe (und das mit biel kraft, der inbus ging fast in die knie), konte ich mit ein wenig kraft den lenkeer wieder drehen. ...
als ob Du der gesamten Komponente einen Schaden zugefügt haben könntest.
Vorausgesetzt natürlich daß Du mit viel kraft gearbeitet hast.
 
Jep, 2x 2er madenschrauben, die eine Konterplatte gegen die Gabel drückt. Daher auch meine Frage ans Forum, ob jemand erfahrung mit dem Lightcarbon-Lenker hat. Hab jetzt einen klassischen Vorbau mit lenker dran, hält bombenfest. Der andere geht in den Müll
 
Evtl hat dein Schaft Untermaß 🤷🏼‍♂️ Canyon benutzt das an den Road-Cockpits, aber da gehts ja auch nicht ganz zu ruppig zu wie am MTB. Hast Du einen Expander in der Gabel oder eine normale Kralle?
 
Nein nei, das wäre schon der richtige lenker für die gabel, aber definitiv nichts, was du am bike haben willst. War ein experiment, nicht allz teuer und daher egal….
 
Eine 2mm Inbus Werkzeugaufnahme?

Ich hab schon immer Angst die Schraube der Griffweitenverstellung zu zerstören.
Wieviel Nm lassen sich denn damit übertragen?
Ne LVE will ich damit jedenfalls nicht klemmen...
2mm Inbus glaub nicht, ich meinte diese Art und Weise der Klemmung, hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry
 
Traust Du dem Hersteller nicht zu, dass er die Klemmung nicht getestet hat, bevor er das Produkt auf den Markt wirft?
Testen ja, aber praxisgerecht? Ich weiß nicht . . .
Und traust Du dem Forum zu, dass es das besser beurteilen kann als der Hersteller?
Wie oft wurden schon Konstruktionen verbessert, geändert weil die Nutzer Fehler festgestellt und Verbesserungen vorgeschlagen haben.
Und das nicht nur im Bike Bereich.

Ich würd den Lenker mit seinen kleinen Schräubchen plus Platte als Klemmung auch nicht trauen.
Schon alleine aus dem Grund das der Sitz auf dem Gabelschaft mit steigender Kraft eirig wird.
 
Zurück
Oben Unten