🪩❤️‍🔥Heavy Metal Speed-Shop❤️‍🔥🪩 - ⚒️🏁Ohne Ende HotRads 🏁⚒️

Ein Kumpel ist gerade zu Besuch in Berlin und hat mir Arbeit mitgebracht🥰

Eigentlich finde ich es ja ganz gut, wenn ich die Räder von meinen Leuten wieder schick mache, aber manchmal mache ich das eher ungerne😅
Dieses Mal liegt es nicht an meinem Kumpel, sondern an dem Rad selbst 😵‍💫🤦‍♂️
IMG_5959.jpeg
IMG_5954.jpeg
Klar, dass ist hier heavy Metal🤘 und Wasserrohr ist nichts schlimmes.
Aber irgendwie ist meinerseits kein Funke bei diesem Rad übergesprungen.

Mein Kumpel liebt das Ding. Er hat es vor ein paar Jahren komplett neu aufgebaut.
Leider stand das Rad, seitdem er es aufgebaut hat, immer draußen.
IMG_5956.jpeg

Natürlich baue ich das Rad für meinen Kumpel wieder auf, die neuen Reifen sind schon bestellt die neuen Bremsgummis schon grob vor montiert.
Alle Leitungen sind schon entfernt es kann losgehen🏁

…Die letzten Tage waren wir öfters zusammen unterwegs und da hatte ich genug Zeit um ihn um zu Polen und auf MEINEN Fahrrad-Film zu schicken
😇😅✔️

Er ist 2-3 mein longus gefahren und hat die Vorzüge, breite Reifen und eines breiten Lenker sofort erkannt🤷‍♂️
Langfristig gesehen wollten wir sowieso ein gutes Touring Rad für ihn aufbauen, das hat aber Zeit…..

… So viel Zeit habe ich ihm aber nicht gegeben😅😉
Da @kriguno drüben in einem anderen Faden was schönes entdeckt hat🥰
(Vielen Dank für den Mega Fund 👍
IMG_5968.jpeg

Dieses Bike haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sofort abgeholt✔️

Der Fahrradkauf war einer der verrücktesten Deals, die ich jemals hatte.

Der Verkäufer hat das Rad im Keller auf so einem Ausstellung Ständer für den Verkauf in Szene gesetzt🥰
Er hat uns mit leuchtenden Augen die Geschichte von Fischer erzählt und die Highlights des Rahmen erklärt, und wie gut es dasteht usw.….

in meinem Kopf war das Fahrrad schon gekauft, aber eine kleine Probefahrt musste trotzdem noch sein.
Die Probefahrt durfte natürlich mein Kumpel machen, er ist allerdings noch nie ein Rad mit Schaltung gefahren und fährt auch generell nicht so viel Fahrrad…

Mein Kumpel setzt sich also aufs Fahrrad und rollt los.
Nach nicht mal 5 m hat er auch schon direkt die Schaltung bedient, scheinbar beide Hebel gleichzeitig🙄

Unter lauten mechanischen Geräuschen ist mein Kumpel dann weiter gerollt, hat immer wieder runter gekuckt.

Der Verkäufer meinte dann irgendwann zu mir: was macht er denn da😵‍💫!!!

Ich: keine Ahnung lass uns mal da hingehen.
In diesem Moment ist mein Kumpel auch stehen geblieben, er hat fragend zur Kette geguckt und meinte, das Rad fährt nicht mehr🤷‍♂️

Mein Kumpel hat aufs größte Kettenblatt geschaltet und gleichzeitig das größte Ritzel gewählt.
Nicht schön, aber okay,
…wenn da nicht zusätzlich eine zu kurze Kette wäre🙄

Das große Ritzel ist durch die Krafteinwirkung komplett verbogen gewesen und stoppte dadurch an der Ketten strebe.
Außerdem war die Kette fest verspannt, das Schaltwerk befand, sich waagerecht zu Ketten strebe🙄😬🥹
IMG_5823.jpeg
IMG_5824.jpeg

Nur durch das Gewaltsame lösen des verspannten Hinterrades, haben wir die Verspannung wieder in den Griff bekommen.
Wir haben das Rad dann in den Keller geschoben, und das Kettenblatt provisorisch gerade gebogen.

Mein Kumpel wollte das Rad eigentlich nicht mehr haben, er war bedient✔️
Ich wollte das Rad aber unbedingt mitnehmen, weil ich wusste, dass mein Kumpel es eigentlich braucht🤷‍♂️🥰
Der Verkäufer ist wegen dem Schaden noch etwas vom Preis runtergegangen und wir haben das gute Stück mitgenommen✔️

Hinterher ist mein Kumpel aber froh gewesen, dass wir den Deal getätigt haben,…
hier sind die Bilder direkt nach dem Kauf🥰
IMG_5826.jpeg
IMG_5822.jpeg

0d05436f-d8dd-43cd-b26b-8cbb071696d9.jpeg
4b3c73d8-e063-44be-a505-b9c1040ad312.jpeg
698695c5-2b03-4c3f-b13e-d9dc491af09f.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ha, sogar mit Tubolito Schläuchen!

Zum Glück wohne ich weit weg hinter den Bergen, sonst wäre ich dir hier noch in die Quere gekommen ;-)

Hoffentlich passt dein Kumpel auf diesen heißen Schlitten besser auf, als auf sein letztes Rad!

Ihr macht das Rad kaputt und bekommt noch Rabatt dafür?! :D
Hätte es aber auch mitgenommen!
Also Kumpel in die Geheimnisse des Schaltens einweihen, reparieren und los gehts. Coole Kiste!

Ha, sogar mit Tubolito Schläuchen!
Ja die sind mir auch direkt aufgefallen, die fliegen aber auch direkt wieder raus✔️
da mein Kumpel ja jetzt in „meinem“ Rad-Film mitspielt😅✔️
Ich hab ihn ja auch schon ein paar Tage therapiert damit der Aufbau in die richtige Richtung geht🤷‍♂️
Also in Sachen Reifenbreite, Lenkerbreite und so weiter😬
Und in dieser Episode geht es um 29“🥰
ich denke wir werden einen anderen Schlauch brauchen❤️‍🔥✔️

Zum Glück wohne ich weit weg hinter den Bergen, sonst wäre ich dir hier noch in die Quere gekommen ;-)

Hoffentlich passt dein Kumpel auf diesen heißen Schlitten besser auf, als auf sein letztes Rad!
Für den Schlitten wär ich noch weiter gefahren😍
Ich hab den Verkäufer ja ursprünglich auch angeschrieben, da ich Hoffnung hatte dass ich da vielleicht auch drauf passe😅
Mir ist das Fischer leider zu groß, aber sowas in meiner Größe würde ich mir auch noch gönnen😍

Ja, da hat der Kollege auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten... wie schmal ist denn der Lenker bei seinem alten Rad – 30cm?! 😂

Und: Welcher Jahrgang ist denn das schwarze Splatter-Sphinx? Weißt Du das? Ich habe in den Katalogen nur andere Farben gefunden, aber vielleicht habe ich da was übersehen?! Was sagen denn die Shimano-Datecodes? Oder sagt die Rahmennummer etwas aus? Das wäre mega, wenn Du da mal gucken könntest. Würde mich interessieren, welche Rahmengrößen es bei dieser coolen Farbe gibt - deswegen die Frage.

Mit der alten LX hätte ich jetzt 1990 getippt - aber im Katalog stand nix von schwarz?!

Also Kumpel in die Geheimnisse des Schaltens einweihen, reparieren und los gehts. Coole Kiste
Das kannst du laut sagen, das mit der coolen Kiste weiß mein Kumpel jetzt mittlerweile auch✔️ und damit sowas nicht mehr passieren kann, habe ich ihm den Umwerfer weggenommen.
Das ist der aktuelle Stand.
IMG_5961.jpeg
IMG_5964.jpeg
IMG_5963.jpeg
IMG_5962.jpeg
Wir wollten das Ding eigentlich innerhalb einer Woche aufbauen also inklusive bestellen und so weiter.
Das haut wohl doch nicht ganz hin,
die Teile trudeln heute und morgen ein.
Eine tiefschwarze LX Bremse hatte ich noch in meiner Vorratskammer und deswegen konnte diese schon montiert werden✔️

Ihr macht das Rad kaputt und bekommt noch Rabatt dafür?! :D
geile Geschichte :D

ist wie Auto bei Profahrt vor die Wand setzten und dann handeln wegen "nicht unfallfrei" :D
Das war so ne krasse Situation, der Verkäufer war fix und fertig. Er hat mein Kumpel bestimmt dreimal gefragt, wieso er das gemacht hat.😂
Ihr hättet mal sein Gesicht sehen sollen😂

Mein Kumpel meinte: keine Ahnung, ich bin einfach gefahren😂
Dann der Typ wieder: aber man kann doch nicht auf groß und groß schalten, das macht man doch nicht😂

Ich meinte dann sowas wie: naja eigentlich ist das ja auch wirklich von keinem die „Schuld“ es ist eher die Verkettung ungünstiger Missstände.

Ich hab dann irgendwann gesagt, wir nehmen das Ding jetzt (das ging aber irgendwie unter, zumindest beim Verkäufer)
Mein Kumpel hat dadurch aber gemerkt, dass das Rad trotzdem noch in Ordnung ist.
Unten im Keller hat der Verkäufer dann von sich aus gesagt: naja wegen dem kaputten Kettenblatt tut ihm das wirklich leid, also auch wegen der kurzen Kette und so weiter….
Er würde deswegen vom Preis etwas runtergehen🤷‍♂️

Was ein verrückter Deal!
Wir haben bei der Rückfahrt im Auto auch noch dermaßen abgefeiert😂🥰✔️
Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich dran denke…

Inzwischen glaube ich aber, dass der Verkäufer auch eine kleine Schuld hatte.
Das Original Hinterrad wurde getauscht, möglicherweise war vorher einfach eine kleinere Kassette verbaut.
Natürlich achtet man auf sowas vielleicht nicht mehr unbedingt, nach so einem Radtausch?!
Und ich persönlich baue meine Ketten eigentlich so ein dass so ein Unglück nicht möglich ist🤷‍♂️
Das ist aber eher ein Erklärungsversuch von mir.

Als ich meinen gelben Pesenti Rahmen bekommen habe, habe ich in einer WhatsApp Gruppe in der auch mein Kumpel ist gefragt, wie ich das schöne Stück farblich aufbauen soll.
(Die Jungs aus der Gruppe kennen sich ganz gut mit Farbe und Farbkombination aus)

Seine Antwort passt auf deine Frage @Bo-Bo eigentlich auch ganz gut😂
wie schmal ist denn der Lenker bei seinem alten Rad – 30cm?! 😂
IMG_5106.jpeg
Und so breit ist der Lenker dann auch tatsächlich😂✔️
IMG_5955.jpeg
✔️

Und: Welcher Jahrgang ist denn das schwarze Splatter-Sphinx? Weißt Du das? Ich habe in den Katalogen nur andere Farben gefunden, aber vielleicht habe ich da was übersehen?! Was sagen denn die Shimano-Datecodes? Oder sagt die Rahmennummer etwas aus? Das wäre mega, wenn Du da mal gucken könntest. Würde mich interessieren, welche Rahmengrößen es bei dieser coolen Farbe gibt - deswegen die Frage.

Mit der alten LX hätte ich jetzt 1990 getippt - aber im Katalog stand nix von schwarz?!
Ich hätte jetzt grob gesagt, um 90 rum, aber ich schau mal nach, was die Rahmennummer sagt…

Geiler Ratt. Waren damals zwei innerhalb kürzester Zeit gepostet. Das Innenlager schön pflegen und aufbewahren, das hat meine ich ein Sondermaß und ist glaube ich nicht mehr zu bekommen. Kann mich aber auch irren.

Das Innenlager schön pflegen und aufbewahren, das hat meine ich ein Sondermaß und ist glaube ich nicht mehr zu bekommen. Kann mich aber auch irren.
Nee, da hast du schon recht!
Das Tretlager ist recht speziell.
Die Ersatzteile gibt’s aber wohl noch zu kaufen sind im Endeeffekt auch nur normale Industrielager.
IMG_5833.jpeg
Die Lager wurden auch vor kurzem neu gemacht✔️
Die Rechnung dafür haben wir mitbekommen.

80 mm Tretlagergehäuse ist schon wirklich nicht ohne,😍
hab ich vorher auch noch nie gesehen…
IMG_5967.jpeg

1758257609633.jpeg

Sollte für 1990 sein, wobei im restlichen Faltblatt des D-Importeur auch 1989 Modelle abgebildet sind.
Die Rahmengrößen Angabe ist wohl unvollständig, da meine Sphinx SR 59-60 und OR 61 Geometrie hat.

Cool, ein Sphinx ❤️
Hat euer Sphinx kein 1 1/4 Steuerrohr sondern 1"?
Aber ich hätte auch gedacht, dass das Tretlager 88mm hat.
Wäre ja dann vllt. ohne das "Fisher Evolution System".
Schön, dass dir das mit dem Steuerrohr aufgefallen ist🏆

…Ich hab da mal was gebastelt!
IMG_5906.jpeg
IMG_5905.jpeg
IMG_6003.jpeg

Diese Sattelstütze wollte ich sowieso nicht mehr verwenden, da diese schon ganz schön was durchgemacht hat.
Die Stütze war fest gefressen in einem Rahmen und musste Gewaltsam entfernt werden.
Es lohnt sich also immer, dass ich jeden Schrott aufhebe🤷‍♂️

Passt soweit ✔️
IMG_6023.jpeg

Der O-Ring dichtet den Steuersatz zwar nicht wasserdicht ab, aber zumindest sieht es optisch für mich so gefälliger aus.
Vielleicht finde ich auch noch ein O-Ring, der etwas dicker ist, dann wäre das Ganze sogar wasserfest(er)

So sieht es aus..
IMG_6021.jpeg
IMG_6022.jpeg
IMG_6024.jpeg

Auch mit dem Tretlagergehäuse hast du natürlich recht @meanstreet 👍
Hab gestern noch mal nachgemessen es sind 88 mm

Zuletzt bearbeitet:
Sollte für 1990 sein, wobei im restlichen Faltblatt des D-Importeur auch 1989 Modelle abgebildet sind.
Vielen Dank! Ich hatte in den englischen Katalogen geguckt und nichts Passendes gefunden... der exakte Jahrgang ist mir auch nicht wichtig. Dein Auszug ist perfekt - da stehen ja die Rahmengrößen in Kombi mit dem Foto von dem schwarzen Splatterexemplar. :daumen:

Zurück