• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

spiel im fully

martin82

will zurück ins Wallis
hab seit ein paar tagen ein kleines spiel in meinem eingelenker rahmen. merkt man wenn man den sattel leicht nach oben und unten bewegt, kommt also irgendwie von der dämpfer aufhängung....
wie find ich jetzt raus obs die dämpfer buchsen is oder der rahmen selber was ausgeschlagen is und v.a. was macht man wenn der rahmen ausgeschlagen is ???

Kleines Spiel hatte ich bei meinem Scott Octane auch mal bemerkt. Das kam von einer gebrochenen Lagerschraube. Ich würde sofort mal den Dämpfer ausbauen und gleichzeitig die Schwingenaufhängung auf seitliches Spiel kontrollieren. Falls sich dann dort was zeigt, kommt es auf die Lager an. Hast du Gleitbuchsen oder Industrielager im Rahmen?

Naja den Dämpfer hatte ich schon draussen der machts nicht mehr lange glaub ich, is neulich nicht wenig öl rausgeflossen und bei den blöden manitou dingern kann man die dämpfung nicht reparieren soviel ich weiss.
Schrauben sind ok soweit ich das beurteilen kann. Das sind Industrielager oder
STA42351.JPG

Dann tippe ich mal auf den Dämpfer. Manitou lohnt sich aber mal überholen zu lassen. Industrielager ist richtig, die halten schon ne´Weile.
Wenn du den Dämpfer raus hast, mußt du mal an der Schwinge im eingebauten Zustand seitlichen Druck ausüben, ob sich dort Spiel zeigt. Aber immer Schritt für Schritt vorgehen.

meinst du echt? so ne wartung kostet doch locker 80€, der lockout is zwar noch gut und die luft hält er auch aber sonst bin ich nicht so begeistert von dem ding oder besser gesagt von manitou allgemein... und wie gesagt die dämpfung kann man angeblich nicht reparieren. Es zwar jede menge öl raus aber sie funktioniert noch. Wie kann ich sichergehen dass das Spiel ausm Dämpfer kommt? Sonst schau ich mal bei nem shop vorbei...

Ein vergleichbarer neuer Dämpfer kostet locker das 3-4fache. Ich fahre mit Manitou eigentlich ganz gut. Aber, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wenn es nur ein wenig Spiel ist, das du nur beim Anheben des Bikes spürst, dann können es auch die normalen Toleranzwerte sein, vorausgesetzt alles andere sitzt fest (Laufrad).

Ich hab meinen Manitou-QRL letztes Jahr zum Service gegeben. Und kostenlos einen nagelneuen Radium-RL zurückbekommen :daumen: keine Ahnung warum.

Ich hab meinen Manitou-QRL letztes Jahr zum Service gegeben. Und kostenlos einen nagelneuen Radium-RL zurückbekommen :daumen: keine Ahnung warum.

Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen.
Manitou ist in Bezug mit deren Dämpfer relativ kulant. Zumindest habe ich das so erfahren.
Was das angesprochene Spiel angeht ... ich habe letztes Jahr das selbe Problem bei meinem XC Pro gehabt. Das selbe Spielchen. Leichtes anheben am Sattel hat bei meinem Eingelenker ein leichtes Spiel fühlen (und auch leicht hören) lassen.
Das Ende von Lied, die Buchsen waren einfach ausgeschlagen. Ein neues Paar Buchsen kostet dich 12€ und das war es auch schon.

Gruss

Alex

ok hab jetzt den dämpfer ausgebaut und rausgefunden dass das spiel eindeutig von den gleitbuchsen kommt....
soso neuer dämpfer für lau wäre ja ne feine sache, blos der zeitpunkt ihn einzuschicken denkbar blöd... naja so lange er mitmacht wird er gefahren... jetzt brauch ich blos noch nen blöden shop der die gleitbuchsen wechselt.... danke euch

Zurück