Spiele bei der MTB-Wochenendtour ?

XCRacer

28/29
Irgendwann hat man bei der Sonntagstour mit den gleichgesinnten Mountainbikern alle möglichen Zielpunkte angefahren und die meisten Wege kennen gelernt. Dann geht's los: Wohin fahren wir heute? ..Schon wieder? Da waren wir doch vor drei Wochen erst!

Also wird es Zeit für etwas Abwechslung! Ich suche nach einem Spiel ohne Leistungs - oder Zeitdruck. Mir schwebt sowas vor wie ein Orientierungsspiel. Ich meine jetzt sowas wie MTBO, aber ohne Wettkampfcharakter. Etwas, was man mal eben so, ohne Genehmigung machen kann.

Beispiel: Es werden Zweier-Teams gegründet. Einer von beiden sollte gute Ortskenntnis haben. Der Leiter hat zuvor Karten vorbereitet mit verschiedenen (3-5) Zielpunkten. Einer in der Gruppe zieht eine Karte. Dieser Zielpunkt ist das Tagesziel für alle! Ein weiterer Biker zieht einen Zwischenpunkt. Das Tagesziel muß über diesen Zwischenpunkt angefahren werden.

Es werden in fünfminütigen Abständen losgefahren. Die Tachos wurden vorher genullt und sollten möglichst genau gehen (Vertauen ist alles!). Das Team, das das Ziel über die kürzeste Strecke (natürlich über den Zwischenpunkt) angefahren hat, hat gewonnen. Die Zeit spielt keine Rolle. Es sollten natürlich immer Wege genutzt werden ;)

Bei einem relativ dichten Wegenetz gibt es sehr viele Möglichkeiten der Streckenwahl. So ist es jedenfalls bei uns in der Nordeifel. Zudem wird der Orientierungssinn und die Ortskenntnis geschult.

Wenn es dann am Ziel ein Lokal mit einem Biergarten gibt, muß das Zweierteam mit den meisten Kilometern auf dem Tacho eine Runde Weizenbier spendieren :D

Kennt ihr andere Spielchen, die man bei einer Tour durchführen könnte? Vielleicht eine Art Schnitzeljagd!? Sollte nicht allzu aufwendig sein!

Zurück