Spin Wheels Freilauf

Hallo Classic Gemeinde,

ich benötige für ein Spin Hinterrad einen neuen Freilauf. Die Fotos von der Aufnahme an der Nabe bzw. vom Freilauf selber habe ich angehängt.

Kurzum: ich benötige einen Freilauf mit (drei) Sperrklingen. Passt hier alles bzw. kann man das passen machen? Hab einen von Novatec gefunden:

https://www.fahrrad.de/novatec-superlight-freilaufkoerper-4in1-shimano-8-11fach-477687.html

Auf den ersten Blick, dieht das "passend" aus. Oder gibt es Adapter, dass ich auf Shimano wechseln kann?

Hat hier jemand Erfahrungen? Sind ja ein paar Leute mit diesen Laufrädern unterwegs... Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir hier helfen kann! :confused::confused::confused:

Lieben Dank! :)

Stefan

P.S.: Ich hab alle Foren, Beiträge etc. durch - die Suche hat mir nicht geholfen...:(

IMG_6678.jpg
IMG_6675.jpg
IMG_6677.jpg

Anhänge

• IMG_6678.jpg
    IMG_6678.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6675.jpg
    IMG_6675.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6677.jpg
    IMG_6677.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
Die Threads zu Spin Wheels bei Retrobike sagen, dass als Austauschteile die Freiläufe von (klassischen, also auch nicht leicht zu finden) Hadley-Naben passen sollen.
Ich kann das nicht nachprüfen, zumal es definitiv verschiedene Versionen von HR-Naben in Spin Wheels gab. Es gibt auch welche, deren Nabenmechanik sehr nach Shimano aussieht (Freilauf aus Stahl, Nabenachse mit Gewinde und doppelter Kontermutter).

Was den Freilauf des TE angeht: sieht nach der Hadley-Version aus. Wenn bloß die Lager kaputt sind: die kriegt man ganz einfach ersetzt. Wenn nur die Kassette nicht mehr abgeht: selbst Schuld, Alu-Freiläufe ohne Spiderarm-Kassetten zu nutzen... geht aber eigentlich immer runterzufriemeln.

Danke für die Antworten! Ja der Freilauf auf dem Bild ist tip top. Das Problem ist, ich hab mir nur die Bilder geliehen! Das ist nicht meiner. :p deshalb brauch ich einen! Das mit Hadley hab ich ebenfalls schon mal gelesen. Allerdings finde ich die nur in neu und modern. Kosten dann ein Vermögen und ob das dann passt? Wenn ich einen "normalen" Sperrklinken-Freilaif nehme - gibt es da Unterschiede bei Größe, Durchmesser etc...?? Shimano passt ja nicht (das war ja ein anderes System...). Schwierig aber ich hoffe weiter auf gute Tips! Danke!!

So, Freilauf Problematik ist geklärt - sollte ich lösen können! Noch eine Frage zum Äußeren: Die Spins sind ja irgendwie seidenmatt im Finish. Ist das Klarlack? Hat schon mal jemand probiert, die zu lackieren (also klar)? Meine haben ein paar Macken und ich denke, das sollte man ja leicht wieder hübsch bekommen, oder? :confused::p

geiler Faden, ehrlich! Wir wissen nicht worum es geht, wir sehen irgendwelche Bilder ohne Zusammenhang zum Problem, und nun will er auch noch Lackieren......

geiler Faden, ehrlich! Wir wissen nicht worum es geht, wir sehen irgendwelche Bilder ohne Zusammenhang zum Problem, und nun will er auch noch Lackieren......
Nun, eigentlich ist das gar nicht so komplizert! Kurz erkärt: Ich bin sehr günstig an einen Satz Spin Wheels gekommen, die leider keinen Freilauf hatten. Deshalb hab ich oben die Bilder der Freilaufaufnahme gepostet. Nach dem Tipp mit den Hadley Naben hab ich mich auf die Suche gemacht und konnte nun eben diesen Freilauf ergattern - Problem somit gelöst.
Die Räder haben ein paar Macken im Carbon (nur Kratzer -nix wirklich wildes). Daher meine Frage, ob man diese ggf. mit Klarlack lackieren kann, damit sie eben wieder hübsch sind. Man müsste wohl die Naben ausbauen, Felgen bzw. Flanken abkleben und dann lackieren. Und in diesem Zusammenhang hat mich eben interessiert, ob das schon mal wer gemacht hat. So, ich denke, das erklärt den Thread nun sehr eindeutig, oder? :p:p

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ich habe das mit Inferno Felgen mehrfach durchgeführt:
Alten Schnellspanner verwenden, Schnellspanner in Schraubstock einspannen, Felge in schnelle Drehung versetzen und dann mittels Spraydose einmal Radius von außen nach innen und zurück - fertig ist die Laube!

Schau mal in Youtube nach Videos zu Felgen Lackier Assistent .... dann wird das klarer ;)

Guud Lack! :)

Zurück