(Sport)Filmen mit der DSLR Tipps,Tricks,Technik und Beispiele

Ich filme am liebsten mit dem 50mm 1,8f weil ich diese Tiefenschärfe oder besser gesagt nicht vorhandene Tiefenschärfe sehr schön finde und benutze ein Manfrotto Carbonstativ mit Manfrotto Fluidkopf für ruhige Schwenks.
 
ich hau jetzt einfach mal n beispiel hier rein - frisch aus der schneidepresse:

[ame="http://vimeo.com/64104457"]1. EC Schnorres vs Rest der Welt - The Revenge 2013 on Vimeo[/ame]



alles gefilmt mit canon 5d mk2, selbstbau steadycam und stativ. kein konzept und keine ansprüche. ziemliche "freie arbeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast oft die gleiche einstellung: tief überm boden und bergauf/bergab.
man sieht oft nur die laufräder.

musik ist ja geschmackssache ;)

schnitt: gut mit den slowmos gearbeitet. nicht übertrieben so wie es grad jeder macht und an den richtigen stellen
 
Moin,
so ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen weil ich vor einiger Zeit vor genau den Problemen stand. Welche Shutterzeit, Blende, Iso usw. Ich finde es sehr gut das hier nochmal weiter aufzugreifen.
Dank gilt hier besonders @Jonny Jape der mir da einiges erklärt hat.

Was mich jetzt noch interessieren würde, was bringen Gegenlichtblende. Bzw wann setzte ich sie am besten sein?
 
Wie wichtig ist denn eigentlich der Autofokus beim filmen? Nutzt ihr den häufig oder stellt ihr manuell die Schärfe ein? Möchte mir nämlich bald eine Nikon D7000 holen und bei der findet ja der Autofokus nicht immer sein Ziel. Jetzt wurde mir im DSLR Forum die Sony Alpha 77 empfohlen aber die hab ich gestern beim Saturn mal angesehen und die "gefällt" mir nicht.

Also wie macht ihr das beim Filmen? Autofokus oder manuell mit Followfocus? :)
 
Ich habe die D7000 und eine Canon Eos550d.
Zum Filmen find ich die 550d deutlich besser, zum einen günstiger und zum anderen mit der gratis Software MagicLantern erweiter einfach unschlagbar. Mit Magic Lantern kannst du dir im Bildschirm anzeigen lassen, welcher Bereich gerade scharf ist, dort wird dann alle rosa markiert aber natürlich nur im Bildschirm, das Video bleibt davon unberührt. Dadurch wird ein Autofokus überflüssig da exakt von Hand scharf gestellt werden kann, mit ein bisschen Übung ist das alles kein Problem. So geht es auch mit 1,4er Blende ein Video zu machen und dabei zu fokussieren, und man hat keine Elektronik die manchmal unberechenbare Fokussierversuche macht. Ich kenne einige, die unter anderem für ARTE filmen, die auch eine 550d benutzen.

Und bei einer DSLR auch noch zu erwarten, dass sie einen spitzen Videofokus hat, finde ich auch unangebracht.

Daher mein Tipp, hol die die 550d statt der D7000, einfach schon wegen MagicLantern und dem günstigeren Preis, so kannst du dann noch einen Batteriegriff und lichtstarke Objektive kaufen.
 
Das ist ja eine richtig praktische Funktion. Nur blöd das es die nicht für Nikon gibt, hab mich irgendwie schon in die D7000 "verliebt" und bin auch eher mehr der Nikon Fan :)
Aber wäre die 550d auch zum fotografieren noch gut geeignet, also einen schneller AF und gute Serienbildgeschwindigkeit? Das Gegenstück zur D7000 wäre ja die 700d von Canon oder?
 
ab der 650d gibt es 5 bilder/sec. in der hinsicht hat sich zur 700d nichts geändert. im neuen kit gibt es bei der 700d ein stm objektiv was besser (leiser und sanfter) zum filmen mit af geeignet ist. preislich ist die nikon im vergleich zur 700d allerdings etwas höher angesiedelt. das gegenstück ist vermutlich eher die 60d. diese hat auch wie die d7000 9 kreuzsensoren und auch die verarbeitung ist gleichwertig.

was spricht eigentlich gegen eine d7100? sollte doch der nachfolger der d7000 sein?
 
Stimmt, die 60D ist das Gegenstück zur D7000.
Ganz einfach weil mir die D7100 zu teuer ist.

Wie macht ihr das eigentlich bei Schwenks mit der schärfe? Oder wenn ihr sie auf einem Rig hin und her schiebt? :) Auch manuell nachziehen?
 
Beim arbeiten mit einer DSLR findet die Fokussierung immer manuell statt. Einen Autofokus hast du nur mit einem Camcorder. Das neuere STM bei einigen Canon DSLRs ist zwar gut gemeint, aber funktioniert nicht wirklich. Mit ein wenig Übung ist das manuelle Schärfeziehen kein großes Problem.
 
Moin moin
ich habe letztens ein neues video fertig gestellt. Allerdings ist mir aufgefallen das bei einigen Aufnahmen (z.B. bei Schwenks oder Aufnahmen mit der steadycam) die Aufnahmen vom Bild her ruckeln. Es liegt nicht an der Kameraführung ;). Verschlusszeit 1/100 bei Kamerabewegung.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Hier der link: http://videos.mtb-news.de//videos/view/30891
 
filmst du progressiv? hab gemerkt dass bei interlace Aufnahmen ruckeln standart ist....

Auch mal die Export Einstellungen überprüft? Am besten die gleichen wie das Original wählen und evtl nem Codec (h.264??) drüber.
 
Zurück
Oben Unten