Springen, Videoanalyse

mein Indikator für einen guten (Ab)Sprung ist immer die Pushbewegung "durch" den Absprung. Bei kleinen Kickern ist die leider etwas weniger intensiv, aber macht imyo trotzdem viel aus.
Im Endeffekt ist das auch nur das selbe was oben schon oft gesagt wurde nur nochmal anders beschrieben.
Durch das Pushen gehst du erst tief um dich dann wieder abzudrücken. Dadurch dass es eine Bewegung ist (anstatt einfach die Position "tief gehen") ist die Deadsailor-Gefahr imho geringer. Wenn du alles richtig machst stehst du am Ende der Bewegung wieder zentral im Bike (und bist in der Luft) und kannst dich auf die Landung vorbereiten.
Macht es beim Absprung einmal richtig "Wusch" und fühlt es sich gut an bist du auf dem richtigem Weg.
beim Push evtl auch die Fersen fallen lassen und dann auch aus dem Sprungelenkt schön mit drücken
 
mein Indikator für einen guten (Ab)Sprung ist immer die Pushbewegung "durch" den Absprung. Bei kleinen Kickern ist die leider etwas weniger intensiv, aber macht imyo trotzdem viel aus.
Im Endeffekt ist das auch nur das selbe was oben schon oft gesagt wurde nur nochmal anders beschrieben.
Durch das Pushen gehst du erst tief um dich dann wieder abzudrücken. Dadurch dass es eine Bewegung ist (anstatt einfach die Position "tief gehen") ist die Deadsailor-Gefahr imho geringer. Wenn du alles richtig machst stehst du am Ende der Bewegung wieder zentral im Bike (und bist in der Luft) und kannst dich auf die Landung vorbereiten.
Macht es beim Absprung einmal richtig "Wusch" und fühlt es sich gut an bist du auf dem richtigem Weg.
Bin da voll bei dir. Ich hab auch nicht gemeint statisch in einer tiefen Position auf den Kicker zuzufahren, sondern beim absprung den Bewegungsspielraum den Knie und Hüfte bieten besser auszunutzen.
Was mir geholfen hat etwas stabiler in der Luft zu stehen war, mit dem Körper nach VORNE oben abzuspringen. Also beim Absprung mit dem Körper bewusst in die Richtung zu gehen in die ich springen will. das war aber bei einem deutlich steileren Kicker. Insofern bin ich nicht sicher ob es sich auf den Kicker aus dem Video übertragen lässt.
 
Doch lässt sich übertragen, ich deute diese Bewegungen gefühlt immer noch nur etwas an, anstatt voll durch zu pushen, bißchen drücken ja, aber nicht auf Teufel komm raus!? Fühlt sich für mich am besten an und habe so gut wie nie Deathsailors, sondern fühle mich total wohl in der Luft, Style steht wieder auf nem anderen Blatt, aber den sollen die Jungen Wilden zelebrieren ;)
 
beim Push evtl auch die Fersen fallen lassen und dann auch aus dem Sprungelenkt schön mit drücken
Gehört für mich für eine saubere Pushbewegung dazu. Aber sicher nicht verkehrt das nochmal hervor zu heben.
Bei einem sauberen Absprung gehen meine Fersen zum Pushen erst runter um sich dann beim abspringen um die Pedalachse zu drehen und die Zehen zeigen nach unten.
Was mir geholfen hat etwas stabiler in der Luft zu stehen war, mit dem Körper nach VORNE oben abzuspringen. Also beim Absprung mit dem Körper bewusst in die Richtung zu gehen in die ich springen will.
Wenn ich schnell unterwegs bin und es mir weniger um Höhe geht mache ich es ähnlich, will ich bewusst mehr Höhe haben springe ich mehr nach oben ab und ziehe den Lenker mehr Richtung Hüfte.
Am ende ist die Position vom Kinn über dem Vorbau in beiden Fällen ähnlich, nur dass ich im ersten Fall (gefühlt) mich mehr bewege und im zweiten stattdessen mehr das Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mal jemand seinen sprungversierten Senf zu meinem Debakel abgeben?

Beim schneiden des Clips fiel mir auf, dass ich wohl das Timing verkacke.
Scheint mir so oft zu passieren dass man mich getrost Sir-Case-a-lot nennen könnte.
Manchmal schaff ich kleinere Roller/Wellen/Gaps und manchmal eben nicht. 🤷‍♂️
Was mir auch auffiel ist meine Katzenbuckel mäßige Haltung in der Luft.
Was kann ich da tweaken?

Bunny hop klappt so lala.
Verbesserungspotential ist da noch vorhanden.

Was könnt ich allgemein besser machen, dass ich den blöden Table endlich pack?

 
Mag mal jemand seinen sprungversierten Senf zu meinem Debakel abgeben?

Beim schneiden des Clips fiel mir auf, dass ich wohl das Timing verkacke.
Scheint mir so oft zu passieren dass man mich getrost Sir-Case-a-lot nennen könnte.
Manchmal schaff ich kleinere Roller/Wellen/Gaps und manchmal eben nicht. 🤷‍♂️
Was mir auch auffiel ist meine Katzenbuckel mäßige Haltung in der Luft.
Was kann ich da tweaken?

Bunny hop klappt so lala.
Verbesserungspotential ist da noch vorhanden.

Was könnt ich allgemein besser machen, dass ich den blöden Table endlich pack?

Auf die Schnelle und ohne slo-mo fällt mir auf, dass du schon ziemlich gestreckt in den Absprung fährst.
Höhe und Weite gibt's durch aktives Abspringen, also durch Komprimieren des Rads in der Transition und dann genug 'popp'. ;)
Wühl dich mal durch Tutorials bei YouTube, da wird der immergleichen Vorgang idR detailliert beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten