Sprunggelenk unterstützen

D

Deleted 11242

Guest
Hi!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Schuh, der mein Sprunggelenk etwas unterstützt.
Ich habe schon einen anderen Strang dazu eröffnet, glaube aber mittlerweile, dass es hier auch sehr gut bzw. noch besser aufgehoben ist!

Ich zitiere mich mal selbst:
Ich habe an meinem rechten Fuß das Problem, dass ich dort schon zwei mal eine Verletzung im Sprunggelenk hatte.
Seit drei Monaten gehe ich mindestens 2x die Woche laufen (ca. 4.5km) und achte dabei stark auf die richtige Technik, welche ja definitiv das Sprunggelenk stärkt, weil ich den Fuß von vorne nach hinten rolle.
Trotzdem habe ich seit zwei Stürzen, bei denen das Sprunggelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde, eine Blockade im Schädel und möchte da kein Risiko mehr eingehen und das Gelenk so gut stützen, wie es mir nur möglich ist. Und da dachte ich an einen hohen Schaft.



Hat denn jemand das gleiche Problem wie ich und eine Lösung gefunden?
Soll ich präventiv eine Bandage anziehen, oder einfach mal ein Pilateskissen besorgen und Balance trainieren, wie bereits drüben angemerkt?`


Gruß
Sebastian
 
oder einfach mal ein Pilateskissen besorgen und Balance trainieren
Das

Ein hoher Schaft und Bandagen haben eigentlich genau den gegenteiligen Effekt , dadurch das die Bänder usw. entlastet werden , werden sie geschwächt.
Kann man ganz gut bei Basketball Schuhen sehen , bis vor ein paar Jahren waren die alle richtig hoch , jetzt gehen die meisten nur bis zum Knöchel und nicht drüber
 
Meine beiden Sprunggelenke sind auch stark in Mitleidenschaft gezogen, chronisch instabil, etc... Ich fahre immer mit „weichen“ Bandagen als Präventionsmaßnahme. Hohe Schuhe trage ich aber keine.
Viel wichtiger ist es aber die Gelenke zu stärken. Da gibt es eine Vielzahl von Übungen die man machen kann. Pilateskissen, Balanceboard, Einbeiniges Zähneputzen, etc... Ich komme damit eigentlich seit mehreren Jahren gut zurecht.

EDIT: Gelenkbelastende Sportarten wie Fussball, Badmintion, Joggen, etc... verkneife ich mir, da es meine Gelenken mehr schadet als hilft.
https://fuss-sprunggelenk-akademie.de/nach-umknicken-oberen-sprunggelenks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seilspringen fuer den Aufbau. Wenn du keine Hardcore Schlaege abbekommst halte ich Bandagen etc. auch fuer eher Kontraproduktiv
 
Zurück
Oben Unten