SPV 4-Way Air Buchsentausch?

Hallo Leude,

weiss jemand sicher, ob man die silbernen Buchsen für die Rahmenbefestigung am SPV 4-way Air demontieren kann. Auf der Seite mit der blauen Schraube klappt das problemlos, aber auf der einfedernden Seite, d.h. die mit dem Ausgleichsbehälter, habe ich selbst mit vorsichtigen Versuchen mit einer Zange scheinbar keine Chance.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke, Gero

Diese Dinger? Das muss gehen. Mach mal ein bisschen Kriechöl drauf, und zieh kräftig mit der Zange. Immer schön drehen. Wenn die sich aber nicht bewegen lassen, sind deine Lager wohl ziemlich verschmutzt oder ähnliches! Evtl musst du wechseln. kanst auch erstmal probieren, die Hülsen (die silbernen;)) mit Schleifpapier anzurauen.

Anhänge

• floatrl%202004.jpg
    floatrl%202004.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 87
Ja, genau die meine ich. Kriechöl (Brunox) habe ich schon versucht, anrauhen ist eine gute Idee, probier ich mal aus.
Ich hoffe diese Hülsen sind nicht irgendwie eingeklebt oder so was. Allzu viel Gewalt möcht ich nicht anwenden, der Dämpfer ist nagelneu. Der Grund für den Tausch ist das Problem, das die Rahmenbefestigungsschrauben nicht durch diese Hülsen passen, (es handelt sich hierbei um micrometer-Toleranzen, bei einer Hülse lässt sie sich leicht aber spielfrei bis zur Hälfte versenken, bei den anderen nicht). Meine alten Rockshox-Hülsen sollten passen, zumindest funktioniert das einwandfrei auf der einen Seite, auf der ich die Hülsen gelöst bekomme.

Grüssle Gero

Die gehen schon raus, die sollen sich ja auch prinzipiell drehen lassen. Ging bei mir auf einer Seite auch schwer. Anrauhen meinte ich, wenn du das Ding raus hat. Zieh ruhig mal nen bisschen fester. ;)

Auf keinen Fall die Hülsen aufrauhen!!!!

Dadurch wird die Teflonbeschichtung der Gleitlager abgerieben und das Lager hat sofort Spiel. Außerdem bekommt die Hülse Untermaß und auch das erzeugt Spiel. Dann muß man komplett neue Lager und Hülsen einbauen...

Gruß Martin

Zurück