Spv

Hoi zusammen

Ich habe schon einiges über SPV gelesen, bin mir aber noch immer nicht schlüssig wie gut eigentlich SPV ist. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?

Gruss

Budi

Anzeige

Re: Spv
Schau mal hier:
Spv .
Ich war auch skeptisch, hab am Wochenende meinen 5th. auf em Intense 5.5 auf 150/100 psi gepumpt und bin einen grossen Teil der Ironbike Marathon Strecke in Einsiedeln gefahren. Das war sowas von super, kaum spürbare Federung bergauf (ausser wo es wegen der Traktion nötig war) und satt Federweg bergab. Einfach genial. Ich hätte übrigens einen Manitou SPV 4way in 190mm Länge zu verkaufen.

Budi schrieb:
Hoi zusammen

Ich habe schon einiges über SPV gelesen, bin mir aber noch immer nicht schlüssig wie gut eigentlich SPV ist. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?

Gruss

Budi

Betätige mal die Suchfunktion im Tech Talk unter Federung. Ich habe da sehr viel zu SPV reingeschrieben.
Gruss
Dani

@Budi
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt
Auf dem ersten Bike - als Eingelenker - fahrend und blossem Rock Shox Dämpfer, hatte ich ständig ein lästiges Wippen - auch beim rundesten Tritt.

Das veranlasste mich - auch aus anderen Kriterien - ein anderes Bike zu suchen, welches frappant besser im Fahrverhalten sein musste. Ich suchte gute 7 Monate. Nix passte. Aber eben auch weil ich sehr skeptisch gegenüber SPV war und nie ein Bike mit dessen Technik ausprobierte bis ich dann, auf einer Tour mit @dani sein THÖMUS Ligthrider mit SPV "modified" ausprobieren konnte.

Es war mehr als nur frappant, der Unterschied im Eigenlenkverhalten und die Sicherheit welches dies Bike rüberbringt ist schier unglaublich. Bei all den namhaften Herstellern fand ich keines welches so auf mein Gusto passte. Klar es ist nicht nur das SPV alleine, sondern das ganze Bike.

Aber ich kann SPV empfehlen. Es ist eine Geduldssache sich dieser technik anzunehmen und auch konsequent die Eigenschaften zu verfolgen wenn nicht sogar zu protokollieren. Denn es gibt 1001 Verstellvarianten .......
Wohlverstanden - jedem das seinige Bike ;)

SPV - nur zu empfehlen ............. :daumen:

Gruss uni63

hoi uni63

nun habe ich auch schon erfahrungen mit SPV machen können und bin sehr zufrieden, :daumen: auch beim uphill. ich habe das gefühl, dass beim uphill sich das hinterteil viel besser dem boden anpasst als mit lookout oder einem hardtail. denn auch beim uphill ist meiner meinung nach die federung von entscheinder bedeutung.
aber besten dank für die info.

gruss

budi

hab nach zufriedenen jahren mit fox vanilla rc auf 5thE gewechselt. die federungsperformance der orange ist eindeutig besser geworden.
das fahrwerk fühlt sich subjektiv nach mehr federweg an. dank der ausgeklügelten druckstufendämpfung kann ich statt einer 450er eine 350er feder fahren, ohne durchschläge. das bike ist eindeutig tretneutraler, reagiert in langsamer fahrt auf kleine schläge kaum (was ich auch nicht will), schluckt aber bei schneller fahrt die grossen schläge deutlich besser.
und auch beim freerider, uphill mit 18cm hinten, null wippen, bergab dafür dh-tauglich.
selbst wenn der 5thE auf jahre hinaus nicht so robust und wartungsarm sein sollte wie der vanilla, ein wechsel zurück zu fox ist für mich derzeit völlig ausgeschlossen. bislang hatte ich mit meinen beiden 5thE auch noch keinerlei probleme oder defekte. :)

gruss pat :D

Zurück